06.08.2013 - Streetflash 2009 - Ausgabe 03
Ab sofort ist die neueste Ausgabe des Streetflash zum download verfügbar! ...

06.08.2013 - Start der Seniorenmeisterschaft
Am Sonntag starten die Senioren aktiv in die Meisterschaft mit der Teilnahme am Turnier in Wimmis.

In harten Trainings und endlosen Drillübungen hat Coach Spahni die Jungs für diesen Tag vorbereitet und die Mannschaft scheint gerüstet zu sein.

Der Spielplan sieht folgendermassen aus:

- 10.45 Uhr : SHC Bettlach vs. Chloote Sharks
- 13.00 Uhr : SHC Bettlach vs. SHC Old Boys Oberaargau
- 15.15 Uhr : SHC Bettlach vs. Mad Dogs Dulliken
- 16.45 Uhr : SHC Bettlach vs. SHC Berner Oberland

Die Spiele werden in der Rollhockeyhalle in Wimmis ausgetragen. ...

06.08.2013 - Informationen zum Sommertraining
Liebe Mitglieder

Am kommenden Dienstag (07.07.2009) starten die Aktivmannschaften wieder in das Sommertraining um den konditionellen Aufbau für die kommende Saison vorzubereiten.

Start ist um 19.00 Uhr beim Schulhaus Ischlag.

Mehr Informationen werden danach direkt durch Chrigu Eggimann erklärt.
Abmeldungen bitte Telefonisch direkt bei Ihm.

Mitnehmen:

- Gute Turnschuhe
- Dem Wetter angepasste Trainingskleider
- Genügend zu trinken
- Spieler: Stock und Handschuhe
- Goalies: Fang- und Stockhand, Stock ...

06.08.2013 - Sommerferien auf dem Hockeyfeld??
Bergwanderungen, Ausflüge in Freizeitparks, Grilfeste, Baden in der Aare oder einfach Beine und Seele auf Balkonien baumeln lassen. Es gibt fast keine Freizeitbeschäftigung, die Streethockey-Spieler in den Wochen nach und vor der Meisterschaft auslassen würden. Nun, eine kleine Gruppe von jungen Bettlachern hat diesem "Sun, Fun and nothing to do"-Leben den Kampf angesagt. Für Michael Studer, Fredi Maeder und Lukas Stäheli war nach der Saison zugleich vor der Saison und kaum war die Meisterschaft mit dem SHC Bettlach beendet, standen Nationalmannschaftstrainings in Hasle bei Burgdorf an.

Der Aufwand hat sich indes gelohnt, denn am Donnerstag werden die drei Bettlacher Jungtalente die Schweiz verlassen und in Bayreuth (Deutschland) um Medaillen für die Schweiz kämpfen. Für alle drei ist der Tanz auf internationalem Parkett nichts neues, schon vor einem Jahr durften sie anlässlich der U16-WM in Zvolen (SVK) internationale Luft schnuppern. Stäheli und Studer reihten sich dabei gar unter die Torschützen ein und ärgerten den Hockey-Riesen Kanada dank ihren zwei Treffern mit einem zwischenzeitlichem 0:2 Rückstand.

So sind die Bettlacher denn auch nicht nur Mitläufer, sondern wichtige Eckpfeiler in ihrer Mannschaft. Und sollten sich bei den Natispielern dann doch schwere Beine bemerkbar machen, so wird SHCB-Hofmasseur Manfred Weissmann sofort wieder für lockere Muskeln sorgen.

Der SHC Bettlach wünscht seinen erfolgreichen Nachwuchsspielern und natürlich Masseur Mänfu viel Freude, Ausdauer und Erfolg an den Titelkämpfen in Deutschland und gibt den Jungs ein lautes HOPP SCHWIIZ mit auf die Reise.

Folgende Internetmedien berichten über die U18-EM in Bayreuth:

Offizielle Website der U18-EM 2009
Offizielle Website der Schweizer Nationalmannschaften
www.streethockeyfans.ch - Portal für Fans ...

06.08.2013 - Voranzeige : ALLSTAR Day 2009 vom 23.5.2009
Liebe Mitglieder

Bald schon beginnt wieder das ALLSTAR Game mit den verschiedenen Events.

Nach den Spielen werden wir wieder eine Party ab 18.00 Uhr in der Witi bei Walkers organisieren.

Wir benötigen unbedingt noch Backwaren und Salate für den Abend.
Bitte direkt mit Ch. Wisard (Email: christian.wisard@microcrystal.ch) Kontakt aufnehmen!

Folgende Spiele sind geplant:

Anspielzeit: 13.00 Uhr
SHC Frauen vs. Juniorenauswahl 1
Gespielt wird 3 x 10 Minuten

Anspielzeit: 14.00 Uhr
SHC Senioren vs. Juniorenauswahl 2
Gespielt wird 3 x 10 Minuten

MAIN-EVENT:

Anspielzeit: 15.15 Uhr
Youngstars vs. Oldstars
Gespielt wird 3 x 15 Minuten

Coach Youngstars (R. Bertolla)
Coach Oldstars (Ch. Wisard)

Der Altersschnitt ist bei 26 Jahren.
Die Aufgebote werden direkt durch die Coaches gemacht.
Wer kein Aufgebot hat bitte selber mit dem Verantwortlichen schauen.

Möge die Match mit uns sein! ...

06.08.2013 - Ligaquali: SHC Bettlach vs. HC Worblaufen 3:2
Nach einer spannenden Ligaquali gewinnt schlussendlich der NLA Vertreter aus Bettlach auch dank der besseren Breite des Kaders. Das heutige Spiel liess über die gesamte Spieldauer eines vermissen; Tore.

Bereits nach knapp vier Minuten lag der SHC Bettlach mit zwei Treffern vorne und der Zug schien vorentscheidend abzufahren. Doch weit gefehlt. Mit einem Überzahltreffer verkürzten die Alligators zum ersten und kurz vor der Pause viel sogar noch der Ausgleich. Das "leichte" Spiel war somit nur noch Utopie.

Bettlach war zwar über weite Strecken spielbestimmend doch wie so oft nicht genügend effizient. Die Gäste waren zu jeder Zeit gefährlich und lauerten auf deren Chance.

Das zweite Drittel hatten die beiden Schlussmänner mehrheitlich im Griff. Beide Mannschaften erspielten sich zwar Möglichkeiten doch es dauerte bis wenige Sekunden vor Ende bis ein weiterer Treffer fiel. In Überzahl konnte Thomas Rüegger einen herrlichen querpass auf Thomas Walker schlagen und dieser liess es sich nicht nehmen den Ball unhaltbar zu versenken.

Aber auch für das letzte Drittel war grosse Spannung garantiert. Worblaufen stehts mit Kontern gefährlich und präsent.

Der Schlussabschnitt blieb einmal mehr Torarm. Der Ball wollte einfach nicht mehr über die Torlinie. Der Schlussmann der Gäste agierte auch in dieser Phase fast unmenschlich und hielt Schuss um Schuss. Einzig in der Schlussphase als Worblaufen den Goalie rausnahm konnten die Gäste mächtig Druck machen.

Mit dem Sieg konnte der SHC Bettlach wenigstens das Minimalziel, den Klassenerhalt bestätigen. Es gilt jetzt die Saison nochmals zu analysieren. Die Fehler und Störfaktoren aufzulisten und zu eliminieren und mit den Erkenntnissen die neue Saison vorzubereiten. Doch eines ist jetzt schon klar. Die Junioren A werden in der kommenden Zeit vermehrt in die Planung der ersten Mannschaft integriert werden.

Danke an Alle, welche in irgend einer Form für die erste Mannschaft tätig waren!

rbg

Ligaquali: SHC Bettlach vs. HC Worblaufen 3:2 (2:2) (1:0) (0:0)
Bolligen - 725 Zuschauer
SR: Friedli/Burren (SSHR)
Strafen: 5x2 + 1x10 Min. gegen Worblaufen / 3x2 gegen Bettlach
Tore:
01:02 Rüegger (Walker Ch - Strafe gegen Worblaufen angezeigt) 1:0
03:49 Ryser Ch (Ryser S) 2:0
06:55 Schüpbach (Guggisberg - PPG) 2:1
17:44 Keusen (Blatter) 2:2
39:11 Walker Th (Rüegger, Wälchli - PPG) 3:2

Bettlach: Raboud; Rüegger, Wälchli, Krummenacher, Greber, Schreiber, Roth, Steiger, Walker Th, Walker A, Walker Ch, Ryser Ch, Ryser S, Affolter, Studer Ph, Läderach Ph, Wigger

Worblaufen: Bigler M, Blatter, Widmer, Guggisberg, Graber, Künzi, Bürcher, Krattiger, Bigler P, Keusen, Gunter, Schüpbach, Hofer, Schärer, Streich

Bemerkungen: 57:11 Timeout Bettlach; Worblaufen von 59:25 ohne Torhüter ...

06.08.2013 - Voranzeige Carreise nach Sierre
Liebe Supporter/innen

Der SHC Bettlach hat sich entschieden erneut einen Car für das Juniorenspiel in Sierre zu organisieren.

Die Kosten sind erneut CHF 20.-- für Hin- und Rückreise!

Anmeldungen sind bitte per Email auf folgende Adresse zu richten:
mail@shcbettlach.ch

Es wäre toll wenn sich diesmal so viele Mitglieder und Supporter wie möglich für dieses Spiel anmelden und nicht mit dem Privatfahrzeug runterfahren!!!

Mehr Informationen folgen mit dem Newsletter!

Merci ...

06.08.2013 - Newsletter SSHA - April 2009
Unter der Rubrik Infos - Dokumentationen steht die neueste Ausgabe des Newsletters des Verbandes zum download zur Verfügung.

Es ist vor allem dem Cupfinal 2009 gewidmet, der ein besonderer Streethockey-Leckerbissen darstellte.

Viel Spass beim lesen! ...

06.08.2013 - Informationen zur Präsidentenkonferenz
Trikotaktion Nationalmannschaften

Eine geniale Idee. Jedermann kann sich für 20 Franken (!) auf sämtliche Nationaldresse einkaufen. Auf jedem Dress wird ganz klein der gewünschte Name aufgedruckt. Von weit zwar nicht sichtbar aber von nah ist es lesbar. Mit dieser Aktion sollten die enormen Kosten der Nationalmannschaften besser gedeckt werden.
Leider ist der Stichtag bereits der 28.4.2009!

WM Kandidatur

Der Verband wird für die Weltmeisterschaft von 2015 Kandidieren. Ein idealer Zeitpunkt um vielleicht unser neues Grossfeld einzuweihen?!

Werbung

Ab 1. Juli 2009 wird der neue Sportkanal des Schweizer Fernsehens aufgeschaltet. Es wird dort 24 Stunden Sport gesendet. Auch Streethockey soll gezeigt werden. Verhandlungen sind am laufen und der Verband ist überzeugt, dass NLA Spiele LIVE gezeigt werden!! Damit könnte der Sport auch eine breitere Bevölkerungsschicht erreichen!

Galaabend

Ab Saison 2010/11 wird einmal jährlich ein Galaabend organisiert. Dort werden Awards an Spieler, Vereine oder Persönlichkeiten verteilt. Der Anlass sollte ähnlich wie im Eishockey ablaufen.

SR-Informationen

Das gesamte Konzept bezüglich Spesen wird überarbeitet. Es wird nicht mehr in Zonen abgerechnet sondern in KM. Somit kann der Verband gegen 10'000 Franken einsparen. Das Ziel ist, dass sämtliche Spiele der NLA mit SSHR Schiedsrichtern abgedeckt werden kann. Weiters wird eine Aktion gestartet um mehr Schiedsrichter neben dem Streethockey Umfeld zu finden.

Info Tag für sämtliche TK-Chefs ist Samstag, 4. Juli 2009.

Ausbildungstage für die Schiedsrichter sind 22/23.8 und 29./30. August 2009

Es werden im Gegensatz zu früher nicht mehr alle Schiedsrichter die volle Prüfung besuchen müssen, sondern die SR werden in Kategorien eingeteilt und müssen entsprechend dann die Module besuchen.

Diverses

Durch den Sommer wird ein Streethockey Summer Cup in 4 verschiedenen Städten organisiert. Der Verband will damit auch Regionen erreichen, welche noch keine Mannschaften im Streethockey präsent haben.
Hier der Link : http://www.streethockey-summer-cup.ch

Ein Vorschlag war ebenfalls, die Saison 2 Wochen früher zu beginnen. Somit könnten zumindest die Playoffs vielleicht in Best of Five gespielt werden und es bliebe mehr Zeit im Kalender. Die Gruppe hat sich vorläufig auf 1 Woche früher geeinigt.

Seniorenmeisterschaft wird weiterhin keine Lizenzen benötigen. Die Spieler werden zwar registriert aber ohne Lizenzpflicht. Es wird ebenfalls keine Beschränkungen bezüglich NLA Spieler geben. Der Turniermodus bleibt gleich jedoch wird ohne Körperkontakt gespielt werden.

Schlussfazit

Einmal mehr stellt sich die Frage wo die kleineren Vereine sind! Dulliken, Chlooten, Diablaz und wie sie alle heissen waren einfach nicht präsent. Da stellt sich schon die Frage wie eine solche Konferenz Entscheidungen fällen soll, wenn nicht alle Vereine zumindest einen Stellvertreter senden. Die Tendenz zwar zu mehr Mannschaften aber weniger Vereine gibt zur Sorge. Vermehrt müssen die kleineren Vereine angegangen werden und bei Problemen sollte der Verband Hilfe bieten. Mit den kommenden Events (TV, Summercup) sollten der Sport wieder mehr in Erscheinung treffen. ...

06.08.2013 - J+S Trainingslager 2009
Nochmals zur Erinnerung an alle Eltern der Junioren A-C:

J+S Trainingslager

Liebe Eltern,


Der SHC Bettlach möchte dieses Jahr im Herbst ein J+S Lager im Centro Sportivo in Tenero (TI) durchführen.

Im Centro Sportivo in Tenero können wir von der super Infrastruktur profitieren und das ganze Lager polysportiv gestalten. Wir haben uns dazu entschlossen, dieses Lager für unsere Junioren A und B zu veranstalten, dazu gehören auch solche C-Junioren, die in der kommenden Saison den Übertritt in die Junioren B machen werden. (Jahrgang 1997).
Um eine Reservation machen zu können, müssen wir aber bereits bei der Anmeldung die ungefähre Anzahl Teilnehmer angeben, deshalb müssen wir bereits im Voraus wissen, wer dabei sein möchte und wer nicht.

Beiliegend finden Sie einen Fragebogen (der natürlich vertraulich behandelt wird). Mit dessen Hilfe möchten wir Ihre Bedürfnisse kennen lernen und Sie können ihn auch gerne für Anregungen und Kritik nutzen.

Das wichtigste zum Lager im Überblick:

Datum: 1 Woche in den Herbstferien vom 28.09.09 - 16.10.09
Teilnehmer: Junioren A und B (bis und mit Jahrgang ?97)
Leiter: 6 J+S-Leiter
Unterkunft: Im Zeltlager. Die Zelte verfügen über einen Zementboden sowie über einen Holzrost mit Matratzen. Eine vollständige Isolation gegen Feuchtigkeit ist damit gewährleistet. In jedem Zelt stehen Wolldecken und elektrisches Licht zur Verfügung.
Verpflegung: Durch das Centro Sportivo
Kosten: pro Nacht 28.- (inkl. Vollpension) x 5 = 140.- / - Zugfahrt 70.- (1/2 Billet); 140.- (1/1 Billett)

Bitte senden Sie mir den ausgefüllten Fragebogen bis zum 31.März 09 entweder per Post an meine Postadresse, per email (beides im Briefkopf vermerkt) oder geben Sie den Fragebogen ihrem Sohn mit ins Training, damit er ihn dem Trainer abgeben kann.

Besten Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse

STRASSENHOCKEYCLUB BETTLACH

Andreas Siegenthaler
Tel. 078/6586874 ...


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu