06.08.2013 - 19. Generalversammlung SHC Bettlach
Am 21. Mai 2011 fand im Restaurant Marti in Bettlach die 19. Generalversammlung des SHC Bettlachs statt. Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.

Mutationen:
Eintritte (9):
- Michael Dietschi (Transfer)
- Ben Imholz (Juniorenübertritt)
- Angela Karlen (Damen neu)
- Nadine Neuenschwander (Damen neu)
- Jan Röthlisberger (Transfer)
- Philipp Roos (Juniorenübertritt)
- Sabine Staufer-Marti (Damen neu)
- Christine Wyss (Damen neu)
- Zbinden Lars (Transfer

Austritte: (13)
Neue Mitgliederzahl: 103

Anträge:
Der Vorstand stellte den Antrag das Punktesystem ein weiteres Jahr durchzuführen. Mit 2 Gegenstimmen und 4 Enthaltungen wurde dieser Antrag angenommen.

Wahlen:
Folgende Vorstandsmitglieder stellten sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung:
- Ron Bertolla (Präsident)
- Thomas Walker (Kommunikationschef)
- Philipp Studer (Provider)
- Andreas Walker (Sponsoringchef)
- Marco Christen (Sportchef)

Anstelle des zurückgetretenen Kurtis Wheeler als Finanzchef erklärte sich Peter Roth bereit dieses Amt zu übernehmen.
Anstelle des zurückgetretenen Peter Roth als Vize-Präsident erklärte sich Christian Wisard bereit dieses Amt zu übernehmen.
Anstelle des zurückgetretenen Christian Wisard als Eventmanager erklärte sich Thomas Christen bereit dieses Amt zu übernehmen.

Anstelle der zurückgetretenen Michael Bur und Fabian Furrer als Revisoren wurden Thomas Rüegger und Kevin Kocher für eine Periode von einem Jahr zur Wahl vorgeschlagen.

Sämtliche Rochaden wurden von der Versammlung angenommen.

Ehrungen:
Folgende Personen wurden für ihren Einsatz während der vergangenen Saison geehrt:
- Thomas Christen, Simon und Christoph Ryser (Ersten drei Plätze im Punktesystem)
- Heidi Eggimann und Marianne Bertolla (Buvette)
- Rolf Leuenberger (Einsatz)
- Lukas Stäheli, Andreas Eggimann, Christoph Ryser und David Wigger (Arena-Bau)
- Michael Bur und Fabian Furrer (Abtretende Revisoren)
- Kurtis Wheeler (Abtretender Finanzchef)
- Manfred Weissmann (Organisation JunB Finalturnier)

Verschiedenes:
Trainerbesetzung kommende Saison:
1. Mannschaft - Rony Rüfenacht, Assistent: Christian Eggimann
2. Mannschaft - James Henzi, Assistent: Michael Dietschi ...

06.08.2013 - Bericht Seniorenturnier vom 12.6.2011
Sonntag, 12. Juni 2011 um 10:15 Uhr wird der Start in die Seniorenmeisterschaft eingeläutet.

Als erstes steht ein Derby gegen Grenchen auf dem Programm. Aufgrund von Spielermangel des Gegners wurde kurzerhand Oli Brodard von Bettlach nach Grenchen transferiert. Über die Transfersumme wurde Stillschweigen vereinbart. Somit blieben dem Coach Greber noch 8 Feldspieler zur Verfügung. Zu Beginn startete das Team verhalten. Der Einsatz stimmte aber die Belohnung dafür nicht. Daher wurde in der Pause nochmals die Taktik durchgegeben. Und siehe da plötzlich klappte das Tore schiessen. In Unterzahl schoss das Sturmduo Sandro/Pädu 2 Tore! Am Schluss stand an der Matchuhr 4 : 0 für den SHC Bettlach. Die ersten 3 Punkte waren im "trocknen".

Als nächstes ging es gegen den SHC Aegerten. Diese waren mit 6 Feldspielern angereist. Es wurde ein zähes Spiel und Bettlach vergab etliche gute Chancen. Im Gegenzug musste Ralf der Torhüter von Bettlach mehrmals sein Können zeigen um eine 0 zu halten. Beim 0:0 blieb es auch nach 26 Minuten. So wurden die Punkte geteilt. Nach 2 Spielen hatten die Senioren noch kein Tor kassiert und waren immer noch ungeschlagen.

Mit grossem Selbstvertrauen folgte das nächste Spiel gegen La Chaux de Fonds. Diese hatten 14 Feldspieler zur Verfügung. Die Devise für Bettlach war klar. Die Kräfte einteilen so dass es für 26 Minuten reicht. Dies wurde auch so umgesetzt. Es war ein schnelles, attraktives Spiel und es gab viele Torchancen auf beiden Seiten. Aber die Torhüter hielten in den meisten Fällen die Oberhand. 1 Minuten vor Schluss war Bettlach mit 2:3 in Rückstand. Durch eine Strafe gegen La Chaux de Fonds konnte man in Überzahl agieren. Dazu wurden die alten "Hasen" aufs Feld geschickt. 15 Sekunden brauchte Sandro um den Ausgleich zu erzielen. So endete das dritte Spiel mit einem 3:3. Wiederum wurden die Punkte geteilt. Nun folgte zum erstenmal eine zwei Spiele Pause. Diese war angesichts des warmen Wetters auch nötig.

Zum Dessert folgte das Spiel gegen Oberaargau mit keinem geringeren als Stefan Ruch im Tor. Nun ging es darum nochmals die letzten Kräfte zu mobilisieren. Dies wurde auch gemacht. Jeder Spieler ging an sein Limit oder sogar darüber. Es entwickelte sich ein tolles Spiel mit guten Torchancen auf beiden Seiten. Aber die Torhüter waren in ihrem Element und vernichteten fast alle Chancen. Kurz vor der Pause ging Bettlach mit 1:0 in Führung. Die Reaktion der Oberaargauer war drückend. Aus allen Lagen wurde aufs Tor von Ralf geschossen. Zum Teil brennte es lichterloh aber entweder war ein Feldspieler oder Ralf zur Stelle und rettete. Aus einer Kontermöglichkeit setzte Sandro ein halbhoher Querpass ab vor dem Tor von Stefan Ruch durch. Mit letzter (Flug)Kraft schoss Pädu den Ball ins Tor. 2:0. Nun wurden weitere Kräfte frei bei Bettlach und so konnte der 2 Tore Vorsprung bis am Schluss gehalten werden. Nach dem Schlusspfiff war die Freude riesig über den Sieg und vor allem über den gelungen Turniertag.

2 Siege, 2 Unentschieden, 3 Shotout und 8 Punkte. Dies ist mit Abstand der beste Seniorenstart in der Geschichte. Nun gilt es weiter hart zu trainieren um auch am nächsten Turnier vom 26. Juni in Belp weitere Punkte einfahren zu können. (pgo)

Resultate:

SHC Bettlach - SHC Grenchen-Limpachtal 4:0
SHC Bettlach - SHC Aegerten-Biel 0:0
SHC La Chaux de Fonds - SHC Bettlach 3:3
SHC Bettlach - Oberaargau 2:0 ...

06.08.2013 - Grümpelturnier vom Freitag, 17. Juni
Es geht nicht mehr lange und die Hockeyaner des SHCB schnürren sich für einmal die Fussballschuhe. So wird der SHC Bettlach auch in diesem Jahr mit drei Teams am Grümpelturnier des FC Bettlach teilnehmen. Neben den gewohnten SHCB I und SHCB II wird auch das Team SHCB Premium um Ruhm und Ehre spielen.
Es freut den SHC Bettlach natürlich, dass sich hinter dem Team SHCB Premium niemand anderes als die alte Garde des SHCB verbirgt. So werden Sie mit einiger "Grümpelturnier-Erfahrung" auffahren können.

Nach Bekanntgabe des Spielplans für das Grümpelturnier vom 17.6.2011 folgen nun auch detailierte Angaben für die Streethockeyaner. Besammlung ist für alle um 17.30 Uhr beim Fussballplatz Neufeld Bettlach. Ich bitte alle pünktlich zu erscheinen, da das erste Team bereits um 18.00 Uhr ihr erstes Gruppenspiel bestreitet.

Fussballhosen, Stulpen und Schienbeinschoner (obligatorisch) sollte jeder selber organisieren, für einheitliche Shirts ist gesorgt. Wer ausserdem in Besitz von einem Torhüterdress und Handschuhe ist, soll dies doch bitte mitbringen.

Für die kurzentschlossenen Mitglieder, welche den Anmeldeschluss verpasst haben, dennoch aber gerne am Grümpelturnier dabei wären, hat es noch 3 freie Plätze. Also noch ist es nicht zu spät, darum sofort bei mir Nachmelden.

Somit freue ich mich auf ein unvergessliches Grümpelturnier 2011!

Thomas Christen
Eventmanager ...

06.08.2013 - Senioren: Saisonstart 2011
Am kommenden Sonntag 12. Juni 2011 starten die Senioren des SHC Bettlach in die Saison 2011. Das Auftaktturnier findet in La Chaux-de-Fonds statt.

Spielplan:
10:15 SHC Bettlach - SHC Grenchen-Limpachtal
11:45 SHC Bettlach - SHC Aegerten-Biel
13:15 SHC La Chaux de Fonds - SHC Bettlach
15:30 SHC Bettlach - Oberaargau ...

06.08.2013 - Neues Streetflash Nr. 03/2011
Ab sofort ist das neue Streetflash abrufbar. ...

06.08.2013 - Bericht All-Star Day SHC Bettlach vom 4. Juni 2011
Der All-Star Day des SHC Bettlach startete mit dem ersten Spiel zwischen der Frauenmannschaft und einer Auswahl der Junioren B. In einem engen Spiel konnten erneut die Junioren die Überhand halten und starteten mit einem knappen aber verdienten 3 zu 2 Sieg in den Tag.

Das zweite Spiel zwischen einer Junioren A Auswahl und den Senioren sollte ebenso spannendend weitergehen. Die Senioren erwischten den Vizemeister bereits nach sieben Sekunden und konnten sogar noch mit dem 2 zu 0 nachdoppeln. Die Junioren kämpften sich aber ins Spiel zurück und konnten mit einem ersten Treffer verkürzen. Es dauerte bis knapp 3 Minuten vor dem Spielende als Mauro Kiener den Ausgleich erzielte. Auch ihm war es vorbehalten den 150 Penalty zu verwerten und den Sieg für die Junioren A zu sichern.

Für das Hauptspiel rechneten sich diesmal die Oldstars Chancen aus den Pot nach mehr als 6 Jahren wieder einmal in ihren Heimat zu entführen. Die Youngsters entwickelten aber nach der Anfangseuphorie des Gegners selber Druck und gingen rasch einmal in Führung. Diese Führung konnten sie auf 4 zu 1 ausbauen als die Routiniers mit einem Doppelschlag wieder ins Spiel zurückfanden. Doch erneut solten die Youngstars vorlegen können. 4 Minuten vor dem Ende setzten die Oldstars alles auf die Karte und nahmen den Schlussmann aus dem Gehäuse. Prompt erzielte Andi Walker den Anschlusstreffer. Aber dieser Phase spielten nur noch die Oldies und die Abwehr wackelte gewaltig doch es sollte einmal mehr nicht reichen! Knapper Sieg mit 5 zu 4 für die Youngstars.

In der Witi bei Walkers wurde dann noch der erlebte Tag in einer gemütlichen Runde ausgeklungen. Es ist schön mitanzusehen wie sich dieser "Vereinstag" entwickelt hat. Mehr als 60 Personen von jung bis alt sind an diesem Event in irgend einer Form tätig.

Werden die Oldstars einmal die Wende schaffen?
Gerüchteweise sind Sie an einer Trainerlegende dran...
Man wird sehen...

...

06.08.2013 - All-Star Day SHC Bettlach vom 4. Juni 2011
Am Samstag 4. Juni 2011 ist es soweit. Der traditionelle All-Star Day des SHC Bettlach steht vor der Tür.

Ab 13:00 Uhr kämpfen die jüngeren Junioren gegen die Ladies des SHC Bettlach. Verstärkt werden die Bettlacherinnen in diesem Spiel noch durch Spielerinnen der Langenthaler Devils, dem aktuellen Damen-Schweizermeister. Doch reicht die meisterliche Verstärkung aus Langenthal, um die jungen eingespielten Junioren bestehend aus B und C Junioren in diesem Jahr zu schlagen?

Um 14:00 Uhr wollen dann die Senioren zeigen, dass sie in den vergangenen Trainings nicht nur durch Präsenz geglänzt haben, sondern auch in Top-Form gekommen sind. Als Gegner wartet auch in diesem Jahr die ältere Generation der Junioren. Zahlreiche dieser Jungs haben zwar noch den Rhythmus aus dem Junioren-Final und den Zahlreichen NLA Einsätzen in den Beinen,
aber so einfach wie im letzten Jahr wird es für die Junioren-Oldstars in diesem Jahr sicher nicht sein. Denn die Senioren sind heiss auf eine Revanche...

Eine Verjüngerung hat bei den Oldstars in der diesjährigen Ausgabe Einzug gehalten. Und so wird sich manch einer, der sich noch im besten Hockeyalter fühlt am diesjährigen All-Star Game in der Realität wieder finden und sich das Oldstar-Dress überstreifen. Obwohl in den letzten Jahren der legendäre Pot immer in den Händen der Youngstars landete, war es immer eine sehr enge Angelegenheit. Die Oldstars stehen zwar nun in einer leichten Favoritenrolle, sie sollten aber gewahrnt sein, denn im Kader der Youngstars befinden sich einige junge hungrige Spieler die es leid sind, dass ihnen kurz vor dem Ziel der Pot vor der Nase weggeschnappt wird.... Ab 15.15 Uhr steigt das inoffizielle "Spiel des Jahres" und wird die letzten offenen Fragen beantworten..

Ein All-Star Day wäre nicht der rede Wert, wenn nach den Spielen nicht noch ein gemütlicher zweiter Teil folgen würde. So trifft sich der ganze SHCB und dessen Fans und Freunde ab 18.00 Uhr wiederum auf dem Walker-Hof.
Getränke können zu einem kleinen Unkostenbeitrag vor Ort bezogen werden. Der Grill wird so richtig eingeheizt sein, damit auch der Hunger mit dem selbst mitgebrachten Fleisch gestillt werden kann.

Wir sind ja nicht verwöhnt...und deshalb hat jeder gerne ein wenig Salat oder ein Stück Zopf zum Fleisch dazu. Genau in diesem Moment kommen die Gourmet-Tiger um den SHCB zum Einsatz. Natürlich würden wir uns auch in diesem Jahr freuen, wenn wiederum einige Salate, Züpfen oder auch Desserts zur Grill-Party beigesteuert werden.
Um dies ein wenig zu koordinieren, bitten wir euch eure Gaben per E-Mail mitzuteilen --> trekronor86@hotmail.com

Pack die Badehose ein...denn der SHC Bettlach fährt in diesem Jahr mit einer Neuheit auf. Auf dem Walker-Hof wird ein Hot-Tub so richtig eingeheizt und so hat jeder die Gelegenheit sich von den nachmittäglichen Hockeystrapazen zu erholen.

Natürlich ergeben sich für so ein All-Star Day bei Walkers auch gewisse Auf- und Abbauarbeiten. Genau für diese sind die Aktiv-Mitglieder gefragt.
Aufbau ist am Samstag um 10.00 Uhr / Abbau am Sonntag um 11.00 Uhr. Für beide Schichten braucht es mindestens 5 freiwillige Helfer.
Warum also, während die Spielerfrauen die feinen Salate vorbereiten, sich nicht aktiv am Aufbau beteiligen? ;-)
Die zahlreichen Anmeldungen für den Auf- resp. Abbau bitte auch per e-Mail an Kronor richten.

So nun sollte alles für einen wiederum perfekten All-Star Day klar sein.
Wichtige Randbemerkung noch, wer kein Aufgebot für die All-Star Games erhalten hat, soll sich einfach melden. Es soll kein Mitglied vergessen gehen, welches auch in eines der Teams gehört. Besammlung der Oldstars, über die Ladies, bis hin zu den Junioren-Youngstars ist für alle um 12:00 Uhr im Ischlag.

Bis dann und auf einen erlebnisreichen All-Star Day 2011!!

Thomas Christen
Eventmanager SHCB ...

06.08.2013 - JunC: Bettlach ist auf dem 5. Schlussrang
Nach einer harten Saison mit einem sehr schmalen Kader reichte es für die kleinsten des SHC Bettlach immerhin noch auf den 5. Schlussrang.

Der Meistertitel ging knapp aber schlussendlich verdient mit einem 2:1 Sieg an den Veranstalter, die Bulldozers aus Kernenried! Gratulation auch von unserer Seite.

Für die nächste Saison wird der SHC Bettlach gefordert sein, wieder einmal eine Mannschaft mit einem grösseren Kader zu stellen. ...

06.08.2013 - JunB: Bettlach ist Vizeschweizermeister!!
HALBFINAL
SHC Bettlach vs. SHC Belpa 2:1

Vor dem Halbfinale durfte durchaus gesagt werden, dass Belp der Angstgegner der Bettlacher war. Doch ein Spiel muss immer zuerst gespielt sein und ein Halbfinal ist nicht ein Qualifikationsspiel. Dennoch ging Belp früh in Führung. Die Bettlacher gaben aber nicht auf und glaubten zu jedem Zeitpunkt an den möglichen Sieg. So kam es dann auch, dass kurz nach Spielmitte der Ausgleich fiel. Chancen waren mehr als genug vorhanden, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Schlussendlich fiel der alles erlösende Siegtreffer doch noch. Bettlach gewann verdient mit 2:1!

FINAL
Oberwil Rebells vs. SHC Bettlach 7:1

Oberwil nahm das Zepter gleich zu Beginn in die Hände und schnürrte die Bettlacher regelrecht in der eigenen Zone ein. Den Führungstreffer der Zuger konnte das Heimteam zwar noch ausgleichen, doch anschliessend war gegen die entfesselten Rebells kein Kraut mehr gewachsen. Schlussresultat 7:1 für Oberwil. Doch trotz dieser hohen Niederlage können die Bettlacher stolz auf das erreichte sein!

HERZLICHE GRATULATION ZUM VIZESCHWEIZERMEISTERTITEL ...

06.08.2013 - Newsletter - Noch ist alles möglich...
JunB: Finalturnier in Bettlach am Samstag 14. Mai
Aufgrund der Tatsache, dass die B-Junioren nach einer hervorragenden Qualifikation den zweiten Tabellenplatz erreicht haben, sind sie bereits vorzeitig für die Halbfinals qualifiziert. Dort trifft man entweder auf den SHC Belpa 1107 oder den SHC Kernenried-Zauggenried. Bettlach hat während der Qualifikation von 22 Spielen nur gerade 3 verloren und ging in den restlichen 19 jeweils als Sieger vom Platz. Zwei dieser drei Niederlagen setzte es allerdings gegen den möglichen Halbfinalgegner Belp ab. Die bisher erreichten Resultate zählen nun nichts mehr. Von den sechs am Finalturnier in Bettlach teilnehmenden Mannschaften kann jede noch Schweizermeister werden. Schlechte Spiele sind nicht mehr erlaubt. In diesem Sinne ist noch alles möglich?gegen oben, wie auch gegen unten.

Spielplan:
09:30 Turnierbeginn
12:30 Halbfinal - SHC Bettlach vs. Belp/Kernenried
14:30 Platzierungsspiel
15:30 Final


JunC: Finalturnier in Kernenried am Sonntag 15. Mai
Der Modus für das Finalturnier der C-Junioren am Sonntag in Kernenried ist gleich wie bei den B-Junioren. Die Ausgangslage für die jüngste Bettlacher-Mannschaft jedoch umso schwieriger. Nachdem man für die beiden letzten Turniere aufgrund Spielermangels jeweils hat Forfait erklären müssen, stellt sich primär die Frage, ob man fürs Finalturnier überhaupt genügend Spieler zur Verfügung haben wird. Doch auch hier heisst es?noch ist alles möglich.

Spielplan:
09:30 Viertelfinal - SHC Belpa 1107 vs. SHC Bettlach
11:30 Halbfinal
14:30 Platzierungsspiel
15:30 Final ...


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu