06.08.2013 - Cup: Auslosung 1/16-Final
Anlässlich der Vorstandssitzung der SSHA vom 28. September, wurde die Auslosung für den Cup 1/16-Final durchgeführt. Die 1. Mannschaft des SHC Bettlach trifft dabei auf den letztjährigen Cupsieger und Schweizermeister Oberwil Rebells. Im siebten Jahr seit Wiedereinführung des Schweizercups trifft das Fanionteam nun bereits zum vierten Mal in der ersten Runde auf die Zuger. Etwas mehr Losglück hatte die 2. Mannschaft. Sie trifft auf den NLB-Vertreter SV Gals. Die Cupspiele finden am Wochenende vom 30./31. Oktober statt.


Cup 1/16-Final:

SHC Bettlach vs. Oberwil Rebells
SHC Bettlach II vs. SV Gals

Bulldozers Kernenried III vs. SHC Seetal Admirals
Bulldozers Kernneried II vs. SHC Aegerten-Biel II
SHC Bern vs. HC Worblaufen-Ostermundigen Alligators
SHC Martigny II vs. SHC Belpa 1107
SHC Bonstetten-Wettswil II vs. SHC La Chaux-de-Fonds
Horgenberg Hammers vs. SHC Aegerten-Biel
SHC Aegerten-Biel III/SHC Langenthal II vs. SHC Bonstetten-Wettswil
SHC Berner Oberland II vs. SHC Seetal Admirals II
Fribourg Vipers vs. SHC Langenthal Devils
Phoenix Hägendorf vs. Sierre Lions
HC Worblaufen-Ostermundigen Alligators II vs. SHC Martigny
SHC La Chaux-de-Fonds II vs. Kernenried Bulldozers
SHC Berner Oberland vs. Oberwil Rebells II
SHC Diabla vs. SHC Grenchen-Limpachtal ...

06.08.2013 - Informationen Projekt "Infrastruktur SHCB" / Nr. 01-2010
Mit dieser Mitteilung möchten wir die Mitglieder des SHC Bettlach periodisch über die Aktivitäten der Projektgruppe "Infrastrukturprojekt SHCB" informieren.

Anlässlich der heutigen Besprechung wurden folgende Punkte besprochen:

Kosten der Anlage

Der ursprünglich angepeilte Finanzierungsbetrag von CHF 850'000.-- für die gesamte Anlage kann nach detaillierter Analyse nicht eingehalten werden. Vor allem im Bereich "Gebäude" mussten aufgrund Gesetzlichen Vorschriften massive Veränderungen vorgenommen werden.

Die gesamten Kosten verteilen sich folgendermassen:

1. Grundstück 4.3 %
2. Vorbereitungsarbeiten 0.4 %
3. Gebäude 55.6 %
4. Betriebseinrichtungen 1 %
5. Umgebungsarbeiten 36 %
6. Baunebenkosten 2.7 %

Der SHC Bettlach hat sich dabei verpflichtet die gesamte Bandenanlage zu finanzieren. Diese Finanzierung wird mit eigenen Mitteln, Sponsoringaktivitäten, Gönnerbeiträgen oder Vereinsevents sichergestellt.

Weiteres Vorgehen:

Die Projektgruppe beantragt das Gesuch für die Umzonung in die Wege zu leiten

An der kommenden Gemeinderatssitzung vom 26.10.2010 wird das Projekt mit den erarbeiteten Kosten dem GR vorgestellt und fürs Budget 2011 beantragt

Per Ende Oktober 2010 wird das offizielle Baugesuch in die Wege geleitet um die administrativen Vorgänge voranzutreiben

Bei einem positiven Verlauf kann das Projekt am 7.12.2010 vor die Gemeindeversammlung zur Abstimmung kommen

Sämtliche Teilnehmer sind sich einig, dass das Projekt in der erarbeiteten Form weiter verfolgt werden kann. Es darf keine "Flicklösung" geben.

...

06.08.2013 - NLA: Sierre-Lions vs. SHC Bettlach 9:8 nV
Der SHC Bettlach verliert zum Saisonauftakt in einem turbulenten Spiel gegen die Sierre Lions mit 9:8 nach Verlängerung. Dank der neuen Punkteverteilung geht man aber nicht leer aus, sondern erhält für das Unentschieden nach 60 Minuten einen Punkt.

Dass die Lions den Bettlacher liegen, war bereits in den letzten Jahren immer wieder festzustellen. Mit diesem Gedanken startete das Team von Coach Rüfenacht auch in die Partie. Durch individuelle Fehler gingen die Lions schnell mit 4:1 in Führung. Das Spiel war mehrheitlich ausgeglichen, doch die Walliser nutzten ihre Chancen eiskalt aus. Bettlach konnte jedoch noch vor der Pause durch Stäheli und Rüegger bis auf 4:3 verkürzen.

Im zweiten Abschnitt das selbe Bild. Bettlach konnte zwar zuerst ausgleichen, doch Sierre hatte nun ein wenig mehr vom Spiel und kam durch zwei Tore von Hossinger wieder zum alten Zwei-Tore-Vorsprung. Doch auch diesmal konnten die Solothurner reagieren und wiederum bis zur Drittelspause bis auf ein Tor verkürzen. Die Partie war nun völlig offen.

Bettlach glaubte nun an seine Chance Punkte aus dem Wallis entführen zu können. Und plötzlich lag man 10 Minuten vor Schluss mit 2 Toren in Front. Stäheli, Wigger sowie Neuzugang Aebi schossen Bettlach in Führung. Doch auch die Lions steckten keinesfalls auf. Nach einem Time-Out von Spielertrainer Muchagato konnten die Gelb-Roten den Druck auf das Gehäuse von Ruch erhöhen. Ein Doppelschlag führte dann zum erneuten Ausgleich. Die Partie war nun auf messersschneide. Zwei Minuten vor Schluss wurde dem heute sonst überragenden Hossinger eine Strafe aufgebrummt. Bettlach hatte die Möglichkeit noch in der Regulärenspielzeit in Überzahl die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. Dies gelang leider nicht.

Und so kam es bereits in der ersten NLA-Partie seit Einführung der Sudden-Death-Regelung zur Verlängerung. Nach drei Minuten war es dem Mann des Spiels, Jindrich Hossinger vorbehalten, das Spiel zu Gunsten der Sierre Lions zu entscheiden.
Bettlach hinterliess im Wallis einen durchwegs positiven Eindruck. Heute hat es noch nicht ganz gereicht zum Sieg, doch kann man die individuellen Fehler auf ein Minimum reduzieren, lässt dieser bestimmt nicht lange auf sich warten. twb


NLA: Sierre Lions vs. SHC Bettlach 9:8 n. V. (4:3, 2:2, 2:3, 1:0)
Ecossia, Sierre
- 35 Zuschauer
SR: Sakkas/Burren (SSHR)
Strafen: 5x2min gegen Sierre / 3x2min gegen Bettlach
Tore:
01:54 Bielmann (Ruppen St.) 1:0
08:08 Studer Ph. (Walker) 1:1
08:53 Schildknecht (Heynen) 2:1
09:05 Métroz (Muchagato) 3:1
12:36 Bielmann (Steiner, Hossinger) 4:1
12:48 Stäheli ( Ryser Ch.) 4:2
17:25 Rüegger 4:3
26:10 Kiener M. (Walker, Ryser S.) 4:4
28:46 Hossinger 5:4
32:37 Hossinger 6:4
39:09 Rüegger (Walker) 6:5
42:51 Stäheli (Studer Ph.) 6:6
46:43 Wigger (Kiener F.) 6:7
48:32 Aebi (Rüegger) 6:8
50:40 Hossinger (Muchagato) 7:8
51:35 Hossinger (Métroz) 8:8
63:17 Hossinger (Steiner) 9:8

Sierre: Beaupain, Heynen, Marti, Hossinger, Muchagato, Bielmann, Häni, Schildknecht, Clivaz, Métroz, Steiner, Ruppen Ch., Ruppen St., Cina, Tenud

Bettlach: Ruch, Rüegger, Ryser S., Studer Ph., Stäheli, Krummenacher, Maeder, Wälchli, Hess, Walker, Kiener M., Ryser C., Studer M., Kiener F., Wigger, Aebi ...

06.08.2013 - JunA: Sierre Lions vs. SHC Bettlach 2:7
Mit einer soliden Leistung holen sich die A Junioren absolut verdient die ersten drei Punkte. Der Sieg geriet zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, zu sicher agierten die Bettlacher in der eigenen Defensive.

Die Jungs von Coach Roos übernahmen gleich zu Spielbeginn das Zepter und gaben es bis am Schluss nie mehr aus der Hand. Zwar haperte es anfangs noch mit dem herausspielen von Chancen und zwingende Offensivaktionen waren auch nicht im Minutentakt zu sehen. Doch die Bettlach kamen zunehmends gefährlicher vor das Gehäuse von Sierre-Hüter Chavaillaz. Als dann Leuenberger kurz vor Drittelsende ein Zuspiel Reinharts direkt in die Maschen versenken konnte, schien der Bann gebrochen.

Ein Doppelschlag kurz nach Beginn des Mitteldrittels brachte dann auch schon die Entscheidung. Sierre blieb nur noch sporadisch mit Kontern gefährlich. Einzige Mängel auf Seiten der Bettlach konnte man höchstens in der Offensive bezüglich direktem Weg aufs Tor und zu wenig Abschlüssen ausmachen. Dies gilt es in den kommenden Wochen noch zu verbessern.

Nichts desto Trotz der Saisonstart der A-Junioren ist geglückt und es macht Freude diesem Team zuzuschauen. (twb)


JunA: Sierre Lions vs. SHC Bettlach 2:7 (0:1, 0:4, 2:2)
Ecossia, Sierre
- 35 Zuschauer
SR: Steiner/Kiener
Strafen: 3x2min gegen Sierre / 1x2min gegen Bettlach
Tore:
18:08 Leuenberger (Reinhart) 0:1
23:21 Reinhart (Leuenberger) 0:2
24:57 Maeder (Steffen) 0:3
28:38 Kiener 0:4
31:45 Leuenberger 0:5 (Ausschluss Antonin)
42:24 Marti (Reinhart) 0:6
43:10 Kummer (Monnet) 1:6
52:03 Steffen (Ausschluss M. Chavaillaz) 1:7
58:43 Häni (Kummer) 2:7


Sierre: Loic Chavaillaz, Martine Chavaillaz, Antonin, Monnet, Délèze, Tenud, Kummer, Caloz, Häni, Oberson

Bettlach: Imholz, Heiniger (ab 50:00), Roos, Hess, Reinhart, Steffen, Frank Ruetsch, Kocher, Maeder, Kiener, Leuenberger, Marti, Angéloz, Ivan Thomas Ruetsch ...

06.08.2013 - Newsletter - In der Höhle des Löwen
Am Samstag um 10.00 Uhr ist es so weit! Worauf sämtliche Teams einen Sommer lang hintrainiert haben geht endlich los, die Saison 2010/2011 startet. Und sie startet für die Junioren A, wie sie diesen Frühling aufgehört hat. Der Junioren A Schweizermeister bittet zur Neuauflage des letztjährigen Finals. Mit einem 10:2 Auswärtserfolg im Testspiel gegen Bonstetten-Wettswil haben die Boys von Coach Roos bereits bewiesen, dass sie bereit sind für die neue Saison. Doch Testspielergebnisse zählen nun nichts mehr. Die Karten werden neu gemischt. Schauen wir am Samstagmorgen wer dieses Jahr die Trümpfe in den Händen halten wird.

Ebenfalls auf die Sierre Lions wird das Fanionteam am Samstagnachmittag treffen. In den letzten Jahren waren die Spiele gegen die Walliser stets umkämpft. Trotzdem konnten sich schlussendlich, vor allem im Wallis, immer die Lions durchsetzen. Coach Rüfenacht startet mit einem sehr jungen Kader in die neue Saison. Mit einem Durchschnittsalter von gerade mal 22 Jahren muss das Team zuerst einmal beweisen, dass es der Herausforderung NLA gewachsen ist. Nicht weniger als 6 Spieler gehörten letztes Jahr noch dem Junioren Kader an. Doch Sierre ist keine Übermannschaft. Sie haben im Vergleich zur letzten Saison an Qualität verloren. Der ehemalige Nationaltorhüter Philipp Schüpbach musste seine Streethockeykarriere gesundheitsbedingt an den Nagel hängen und auch Nationalstürmer Sébastien Duc wird nur noch sporadisch im Dress der Gelb-Roten zu sehen sein. Lassen wir uns also überraschen, wie sich die jungen Cracks um Coach Rüfenacht in der Höhle des Löwen schlagen werden. ...

06.08.2013 - Nachwuchs für die SHCB-Familie
Hallo zusammen!! Ich bin der kleine Sandro Loris Greber und habe am 17. September 2010 im Bürgerspital Solothurn das Licht der Streethockey-Welt erblickt. Nach zwei vom Papa Patrick verordneten Linienläufen und ein paar Strecht-Übungen mit Mama Claudine bin ich nun 3290 Gramm schwer und 49 cm gross.

Der SHC Bettlach wünscht der Familie Greber alles Gute und viel Freude am kleinen Sprössling!! ...

06.08.2013 - Cup: SHC Belpa II vs. SHC Bettlach II 5:9
Die 2. Mannschaft des SHC Bettlach reiste heute im ersten Ernstkampf der Saison zum SHC Belpa 1107 II. Die Vorgabe war klar und deshalb wollte man mit drei Linien 60 Minuten die spielbestimmende Mannschaft sein. Zudem bekamen die Reserven des SHC Bettlach mit Simon Ryser, Hampi Affolter und Aldo Aebi Unterstützung der 1. Mannschaft. Die Bettlacher konnten von Anfang an das Spiel in die eigenen Hände nehmen und führten nach Toren von Leuenberger und Christen 0:2. Wer nun dachte, das Spiel wird ein Selbstläufer, hatte sich getäuscht. Belp konnte mit zwei Toren wieder auf 2:2 aufschliessen. Aebi und Walker konnten vor der ersten Drittelspause den zwei Tore Vorsprung wieder herstellen, so endete das 1. Drittel mit 2:4.
Im 2. Drittel wollten die Bettlacher die Vorendscheidung. Eggimann, Roos, Simon Ryser trafen im Mitteldrittel und so war nach 40 Minuten 2:7 für Bettlach. Im letzten Drittel war es Aeschbacher und Affolter, die für die nächsten zwei Tore besorgt waren. Nun schlichen sich immer mehr Fehler in das Spiel des SHC Bettlach und so kam es, dass Belp noch bis auf 5:9 heran kam. Die Bettlacher Reserven gewannen in Belp verdient mit 5:9, einzig die Chancenauswertung muss bei den Bettlachern noch verbessert werden.


Cup: SHC Belpa 1107 II vs. SHC Bettlach II 5:9 (2:4, 0:3, 3:2)
Belp - 60 Zuschauer
SR: Bieber/Bolliger (Dulliken)
Strafen: 5x2min gegen Belp / 3x2min gegen Bettlach
Tore:
04:42 Leuenberger (Hess) 0:1
07:04 Christen (Ryser S.) 0:2
07:44 Belp 1:2
11:09 Belp 2:2
11:26 Aebi (Affolter) 2:3
14:42 Walker (Ryser S.) 2:4
21:58 Eggimann (Leuenberger) 2:5
29:41 Roos 2:6
37:07 Ryser S. (Christen) 2:7
48:41 Aeschbacher (Eggimann) 2:8
53:45 Affolter (Aebi, Roos) 2:9
54:17 Belp 3:9
55:19 Belp 4:9 56:21 Belp 5:9


Bettlach: Imoberdorf (40.Beck), Ryser M., Ryser S., Stutz, Affolter, Hess, Eggimann, Christen, Walker Ch., Roos, Aebi, Leuenberger, Aeschbacher, Henzi

Bemerkungen: Bettlach ohne Schärer, Tschui, Lüthi, Zbinden, Raboud (alle abwesend), 53:13 Time-Out Bettlach ...

06.08.2013 - Newsletter - Abenteuer Cup
Wie jedes Jahr startet die neue Saison mit dem Qualifikationsspiel der 2. Mannschaft für die Cup-Hauptrunde. Gegner dieses Jahr sind die Reservisten des SHC Belpa 1107. Ein Team, welches letztes Jahr noch in der 1. Liga vorne mitspielte, aufgrund von Spielermangel sich jedoch nun freiwillig für den Weg in die 2. Liga entschieden hat. Dass die Gürbetaler jedoch nicht zu unterschätzen sind, beweist die Tatsache, dass sie letzte Saison praktisch jeden Gegner an einem guten Tag besiegen konnten. Stellt sich nur die Frage, wie breit das Kader nächsten Sonntag sein wird.
Auch in Bettlach hat sich in der 2. Mannschaft einiges verändert. Mit James Henzi konnte ein motivierter und engagierter Trainer als Nachfolger von Martin Aeschbacher gefunden werden. Eigentlich genau das, was das doch sehr junge Team braucht. Die bisherigen Testspiele zeigten, dass durchaus Potenzial vorhanden ist, jedoch der entscheidende Schliff noch fehlt. Als eines der Saisonziele hat sich das Team um Trainer Henzi vorgenommen länger im Cupwettbewerb zu verbleiben als die 1. Mannschaft des SHCB. Um dies zu erreichen muss am Sonntag jedoch zuerst die 2. Mannschaft des SHC Belpa 1107 aus dem Weg geräumt werden. Nur so geht das Abenteuer Cup für Henzi & Co. weiter.
Die restlichen Mannschaften des SHC Bettlach geniessen noch ein freies Wochenende, bevor es dann übernächstes Wochenende auch für sie mit der Saison los geht. ...

06.08.2013 - Neue Weisungen Saison 2010/11
Punkte / Verlängerung
Für einen Sieg gibt es neu 3 Punkte. Sollte nach Ende der regulären Spielzeit Unentschieden stehen, erhalten beide Teams je einen Punkt. Der dritte Punkt fällt dem Sieger der Verlängerung respektive des Penaltyschiessens zu.

JunA - Mercy Rule
Ein Spiel wird abgebrochen und normal gewertet, wenn kumulativ die beiden folgenden Bedingungen erfüllt sind:
1. Es sind mindestens 40 Minuten gespielt und
2. Eine Mannschaft führt mit 15 oder mehr Toren Vorsprung

Checkverbot JunB / JunC
Neu gilt während dieser Saison nicht nur bei den Frauen und den Senioren ein Checkverbot, sondern auch bei den B- sowie den C-Junioren. ...

06.08.2013 - Sieg und Niederlage für Bettlacher Teams
Zwei Wochen vor dem offiziellen Meisterschaftsstart testeten am vergangenen Wochenende die 2.Mannschaft sowie die A-Junioren.

Die Juniorenmannschaft siegte zum ersten Mal unter Christoph Roos auswärts beim SHC Bonstetten-Wettswil gleich mit 10:2 und scheint für die neue Saison bereit zu sein.

Noch nicht in Höchstform ist die 2.Mannschaft. Bei heissen Temparaturen mussten sie sich den Reserven der Bulldozers Kernenried knapp mit 8:9 geschlagen geben. Nach einem desaströsen Start, welcher nach 7 Minuten bereits einen 0:3-Rückstand mit sich brachte konnte sich die Henzi-Truppe fangen und das Spiel in der Folge ausgeglichen gestalten. Der Siegtreffer für die Gäste gelang erst in der vorletzten Minute.

SHC Bettlach II vs. Bulldozers Kernenried II 8:9 (3:4, 3:3, 2:2)
Ischlag, Bettlach
- 30 Zuschauer
SR:Christen / C.Ryser
Strafen:4x2min gegen Bettlach / 6x2min gegen Kernenried
Tore:
03:46 Bulldozers 0:1
05:00 Bulldozers 0:2
06:52 Bulldozers (Ausschluss: Eggimann) 0:3
07:29 Simon Ryser 1:3
09:09 Leuenberger 2:3
12:58 Eggimann (Simon Ryser; Ausschluss: Bulldozers) 3:3
19:01 Bulldozers 3:4
22:35 Marco Ryser (Walker) 4:4
27:03 Simon Ryser (Christoph Roos) 5:4
27:54 Bulldozers 5:5
29:58 Bulldozers 5:6
30:24 Leuenberger (Philipp Roos) 6:6
31:53 Bulldozers (Ausschluss: Christen) 6:7
49:18 Christoph Roos (Simon Ryser, Eggimann; Ausschluss: Bulldozers) 7:7
52:09 Bulldozers 7:8
53:04 Lüthi 8:8
58:06 Bulldozers 8:9

Bettlach: Imoberdorf, Marco Ryser, Schärer, Stutz, Tschui, Eggimann, Joel Hess, Philipp Roos, Christen, Walker, Christoph Roos, Simon Ryser, Leuenberger, Lüthi

Bemerkungen: 47:57 Time-Out Bettlach, Bettlach von 59:15 - 60:00 ohne Torhüter ...


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu