06.08.2013 - Es geht um die Wurst
Heute Abend bestreitet die zweite Mannschaft das vorletzte Qualifikationsspiel gegen die Erlinsbacher Tigers! Bei einem allfälligen Sieg sind die Jungs um Coach Läderach definitiv für die Playoffs qualifiziert!

Nach dem unglaublichen letzten Heimspiel gegen die Nachbarn aus Grenchen stehen die Anzeichen für einen versönlichen Abschluss gar nicht mal so schlecht. Während der Saison konnte das "zwöi" leider nie an vergangene Ruhmreiche Tage anknüpfen. Entweder fehlten routinierte Spieler oder oftmals halt leider auch das Glück. Doch nach der Rückkehr von einigen älteren Spielern ist das Glück und auch die Moral zurück ins Team gekommen!

Für das heutige Rückspiel, welches übrigens bei den Admirals in Seetal ausgetragen wird, hat sich das Trainergespann einiges vorgenommen.

Mit dabei werden wiederum Dani Wisard und Patrick Greber sein. Ebenfalls im Boot wird Ronald Rüfenacht sein und versuchen seine Routine einzubringen. Verstärkungen werden wir ebenfalls von den Junioren A haben.

Spannung ist garantiert und wir hoffen auf ein tolles und faires Spiel! ...

06.08.2013 - 1.Liga: SHC Bettlach vs. SHC Grenchen 10:9
Nach einem typischen "Zwöi" Spiel mit 19 Toren und einer gehörigen Portion Spannung kann die zweite Mannschaft zum ersten mal das Glück für sich beanspruchen und gewinnt knapp gegen den Nachbarn aus Grenchen. Insgesamt erzielten die Bettlacher nicht weniger als 6 Treffer in Überzahl kassierten aber sogar noch 2 in Überzahl. Dennoch reichte der letzte Treffer von Walker zum Sieg.

Die Vorzeichen waren klar für Bettlach. Punkte mussten her. Für Grenchen ging es noch um die Platzierung der Playoffs.

Kaum angespielt wanderte bereits ein Grenchner auf die Strafbank. Anstelle des ersten Überzahltreffers konnte Stercki der Verteidigung entwischen und einen Shorthander erzielen. Doch nur 9 Sekunden später erzielte Marco Ryser mit einem Kracher den Ausgleich. Auch die nächste Überzahlsituation für Bettlach sollte einen Treffer geben. Doch diesmal für Bettlach als Sperisen einen Stellungsfehler kaltblütig ausnutzen konnte. Kurz vor der Pause fiel noch der Ausgleich zum 2 zu 2.

Das zweite Drittel sollte sehr Torreich werden. Kaum angespielt lag der Ball bereits hinter Goalie Beck. Diese Führung wurde eine Umdrehung später durch Walker in Überzahl wieder egalisiert. Die erneute Führung der Gäste fiel auch wieder in Überzahl welche durch Müller wieder ausgeglichen werden konnte. Das auch dieser Treffer in Überzahl fiel muss wohl nicht weiter erwähnt werden. Es sollte noch besser kommen als Bettlach zwei Treffer vorlegen konnte. Zuerst war Steiger alleine vor Grolimund nicht mehr zu bremsen und danach schlenzte Dani Wisard den Ball in die Maschen. Jetzt wurde es aber hektisch. In den nächsten 51 Sekunden fielen insgesamt 4 Treffer. Grenchen konnte dabei drei Treffer zur Führung erzielen, ehe Bettlach durch Christen mit dem Ausgleich zum 7 zu 7 reagieren konnte.
Noch vor der Pause gelang Isch erneut die Führung für die Gäste.

Ein unglaubliches Drittel. "Jeder Schuss ein Treffer" war die Devise und auch die Schlussmänner zogen dabei beide wohl nicht den besten Tag ein.

Nach einem unübersichtlichen Gemenge wanderten kurz nach dem Start des letzten Drittels ein Grenchner für 2x2 Minuten und ein Bettlacher für 2 Minuten auf die Strafbank. Es hiess erneut Überzahl! Einige Sekunden später erzielte erneut Ryser mit einem Schlagschuss den Ausgleich. Bettlach drückte jetzt weiter aufs Tempo und konnte kurze Zeit später durch Aeschbacher in einer schönen Kombination mit Wisard die Führung erzielen. Nach dem Seitenwechsel fiel der letzte und Spielentscheidende Treffer für Bettlach als Walker den Ball aus dem Winkel in den Kasten hämmerte. Der Berichteschreiber muss nicht explizit erwähnen, dass auch dieser Treffer in Ü....zahl fiel. Mehr als zum Anschlusstreffer reichte es Grenchnen am Schluss nicht mehr.

Sieg und die Playoffs kommen wieder einwenig näher! Am Mittwoch gegen Erlinsbach kann die Mannschaft die Playoffs definitiv erreichen. Es braucht dabei aber wiederum eine gute Mannschaftsleistung!

rbg

b]1. Liga: SHC Bettlach vs. SHC Grenchen 10:9 (2:2) (5:6) (3:1)
Ischlag, Bettlach - 68 Zuschauer
SR: Schori - Stucki - Heiniger - Kocher
Strafen: 4x2min gegen Bettlach / 9x2min gegen Grenchen
Tore:
02:25 Stercki (Wanner - SH!) 0:1
02:34 Ryser (Christen - PPG) 1:1
06:32 Sperisen (PPG) 2:1
18:36 Isch (Witschi) 2:2
21:47 Stercki (Wanner) 2:3
22:06 Walker (Ryser - PPG) 3:3
25:39 Isch (Stecki - PPG) 3:4
28:06 Müller (Läderach - PPG) 4:4
28:35 Steiger (Roos, Aeschbacher) 5:4
29:54 Wisard (Roos) 6:4
31:24 Marti (Wanner) 6:5
31:31 Stercki (Howald) 6:6
31:52 Stercki 6:7
32:15 Christen (Schärer, Walker) 7:7
34:02 Isch (Rindlisbacher) 7:8
41:46 Ryser (Müller - PPG) 8:8
44:58 Aeschbacher (Wisard) 9:8
50:20 Walker (Ryser - PPG) 10:8
54:27 Howald (Stercki) 10:9

Bettlach: Beck, Müller, Kocher, Schärer, Ryser, Eggimann, Wisard, Sperisen, Steiger, Aeschbacher, Läderach, Walker, Christen, Roos, Bertolla, Tschui

Grenchen: Grolimund; Wanner, Härri, Däppen, Witschi, Howald, Stercki, Isch, Rindlisbacher, Marti, Tschanz

Bemerkungen: Timeout Grenchen 50:20 / Timeout Bettlach 58:10 ...

06.08.2013 - NLA: SHC Sierre-Lions vs. SHC Bettlach 10:3
Abgerechnet wird am Schluss... Playouts rufen! ...

06.08.2013 - Resultate Junioren C
Nach dem letzten Turnier konnte überraschend ein Sieg gegen den Tabellenführer aus Oberwil realisiert werden. Beim heutigen Rückspiel waren die kleinsten diesmal Chancenlos und verloren deutlich. Der Abstand zwischen diesen beiden Mannschaften ist aber auch nach diesem Turnier weiterhin gigantisch.

Hier die Resultate:

Oberwil Rebells vs. SHC Bettlach 5:0
Kernenried vs. SHC Bettlach 0:7 ...

06.08.2013 - "Guguck ich bin da..."
Der SHC Bettlach gratuliert ganz herzlich Daniel und Vanessa Spahni zur Geburt von Ihrer Tochter Larissa.
Heute Morgen um 03.50 Uhr erblickte sie das Licht der Welt. ...

06.08.2013 - Resultate Junioren B
Auch nach dem elften Meisterschaftsspiel stehen die Junioren B um Coach Eggimann ohne Punktverlust weiterhin klar an der Spitze. Einzig das Spiel gegen den zweitplatzierten aus Zug wurde einwenig spannend. Schlussendlich gingen auch diese Punkte nach Bettlach.

Hier die Resultate:

SHC Aegerten vs. SHC Bettlach 1:6
Oberwil Rebells vs. SHC Bettlach 4:7
SHC Bonstetten vs. SHC Bettlach 0:6 ...

06.08.2013 - Wochenende der Tränen?
An diesem Wochenende entscheidend sich zumindest der Weg der ersten Mannschaft. Bleibt die erste Mannschaft in Sierre ohne Punkte und holen die Admirals in Kernenried einen Punkt so wird die Abstiegsrunde brutale Realität.

An diesen spannenden Endspurt hätten sogar die grössten Pessimisten nicht vor der Saison gedacht. Mit hohen Erwartungen startete die erste Mannschaft in diese Saison und bis auf wenige Ausnahmen wurden diese in keinster Weise nur annährend erfüllt. Immer wiederkehrende Trainingsabsenzen von Stammspielern, diverse Absenzen durch Weiterbildungen und fehlender Teamgeist führten zu dieser desolaten Situation. An einen möglichen Punktegewinn in Sierre zu glauben wird wohl nur den Optimisten widerfahren. Die Lions führten mit deren unnötigen Niederlage gegen die Admirals überhaupt zu dieser dramatischen Situation am Strich. Die Mannschaft um Coach Fischer kann die Playoffqualifikation mit einem Sieg definitiv sicherstellen. Die Lions welche bei einer Niederlage sogar noch die Verbannung auf den 5. Platz zu befürchten haben. Es ist dringend Zeit um einmal Abzurechnen!

Die Junioren im Einsatz

Die B Junioren können nach einem längerem Unterbruch am Samstag wieder in die Meisterschaft eingreifen. Mit Spielen gegen die Rebells, Aegerten und Bonstetten können sie deren reine Weste (8 Spiele = 8 Siege) weiterhin schadlos halten.

Ebenfalls die C Junioren kommen am Sonntag wieder zu einem Turniereinsatz. Nach dem etwas überraschenden Sieg gegen den Tabellenleader aus dem Zugerland stehen die Jungs plötzlich mit einem Bein fast an der Tabellenspitze. Gegen die Rebells wird es wiederum zum Rückspiel kommen und dort können sich die kleinsten erneut Beweisen.

Derbystimmung garantiert

Die zweite Mannschaft wird in den kommenden 7 Tagen insgesamt 3 Spiele absolvieren. Starten wird das unterfangen am Sonntag in einem Derby gegen den Nachbarn aus Grenchen. Ein schwieriges Unterfangen aber sicher nicht unlösbar. Die letzten beiden Partien konnten die Grenchner nicht siegreich gestalten. Bettlach seinerseits braucht unbedingt Punkte um wenigstens den fünften Endplatz zu erreichen. Am nächsten Mittwoch wird in Rothrist gegen Erlinsbach das bereits zum vierten mal verschobene Rückspiel absolviert. Am Samstag, 7. März 2009 findet danach das letzte Spiel in der Qualifikation gegen die Langenthal Devils II statt. ...

06.08.2013 - Nachholspiele der zweiten Mannschaft
Nach langem hin und her sind die Termine der Nachholspiele nun bekannt:

Das Spiel Erlinsbach vs. SHC Bettlach 2 findet neu am 04.03.09 um 19.30 in Rothrist statt.
Kann Erlinsbach das Spiel nicht Durchführen findet es in Bettlach statt.

Das Spiel Langenthal Devils 2 vs. SHC Bettlach 2 findet neu am 07.03.09 um 10'00 Uhr in Langenthal statt. ...

06.08.2013 - 1.Liga: SHC Bettlach vs. SHC Erlinsbach 6:6
In einem hochspannenden Spiel gelingt es dem Heimteam nicht sich entscheidend abzusetzen. Obwohl der SHC Bettlach über weite Strecken eine spielerische Überlegenheit besass, konnten das "zwöi" am Ende glücklich sein, wenigstens noch einen Punkt zu retten.

Die Devise für die erste Mannschaft war klar, Punkte mussten her. Gleich zu Beginn versuchten die Jungs auch das Spieldiktat an sich zu reissen. Durch eine unglückliche Aktion konnten jedoch die Gäste das erste Tor erzielen. Nach einem Schuss auf die Maske von Beck liessen die unparteiischen das Spiel laufen und den daraus resultierenden Stellungsfehler nutzte Richner Eiskalt zur Führung aus. Keine neun Sekunden später konnte Bettlach das erste mal jubeln als Christen zum Ausgleich einschieben konnte. Keine zwei Umdrehungen später folgte die Führung durch Walker in einer tollen Kombination mit Christen. Doch anstelle jetzt den zweiten Gang einzulegen konnte Erlinsbach den Ausgleich erzielen. Wiederum stand die Hintermannschaft nicht gerade gut dar. Noch schlimmer als Erlinsbach durch Fischer eine Überzahlsituation zur erneuten Führung ausnutzen konnte. Kurz vor dem Ende des Drittels konnte Läderach den Ausgleich erzielen. Alleine vor Hug liess er es sich natürlich nicht nehmen den Treffer zu erzielen.

Das zweite Drittel war noch keine Umdrehung alt als Aeschbacher zur Führung einschieben konnte. Doch auch hier musste erneut der Ausgleich in Unterzahl entgegengenommen werden. Bettlach agierte zwar dominanter doch auch der Schlussmann der Erlinsbacher steigerte sich und konnte einige schöne Saves realisieren.

Für das letzte Drittel hatten sich die Jungs den Sieg vorgenommen. Entsprechend agierten die Bettlacher auch und erspielten sich Chancen um Chancen. Doch entweder stand der Schlussmann oder das eigene Unvermögen im Weg. Es blieb Steiger vorenthalten die Führung zu erzielen. In typischer Manier konnte er einen Schlagschuss verwerten. Seine zweijährige Streethockey-Abwesenheit ist dabei nicht aufgefallen. Wiederum konnten die Gäste reagieren und den Ausgleich erzielen. Bettlach drückte weiterhin und gerade in dieser Phase konnten diese erneut eine Unsicherheit in den Abwehr mit dem vermeintlichen Siegtreffer ausnutzen. Nach einer kurzen Auszeit in Form eines Timeouts versuchten die Bettlacher nun alles und drückten vehement aufs Tempo. 53 Sekunden vor dem Ende wurden diese Bemühungen auch endtlich belohnt als erneut Aeschbacher einen Abpraller verwerten konnte.

Wie bereits in der ganzen Saison gelang es dem "zwöi" nicht die Vorentscheidung zu erzielen. Wer die Tore vorne nicht erzielt muss sich nicht verwundern diese selber zu erhalten. Diese Konfuzius Weisheit hätte auch heute bestand gehalten wäre nicht der Wille des Teams gewesen den "Mist" noch zu drehen.

Voraussichtlich an einem Mittwochabend wird das Nachtragspiel gegen den gleichen Gegner stattfinden. Der Schreiber muss nicht erwähnen, dass auch hier Punkte gefordert werden.

rbg

b]1. Liga: SHC Bettlach vs. SHC Erlinsbach 6:6 (3:3) (1:1) (2:2)
Ischlag, Bettlach - 100 Zuschauer
SR: Rossier, Darbellay (Sion)
Strafen: 4x2min gegen Bettlach / 1x2min gegen Erlinsbach
Tore:
05:01 Richner (Fischer) 0:1
05:10 Christen (Walker) 1:1
07:53 Walker (Christen 2:1
14:33 Weber (Hartmann) 2:2
17:11 Fischer (Kocher - PPG) 2:3
19:23 Läderach (Aeschbacher) 3:3
20:22 Aeschbacher 4:3
27:48 Fischer (Kocher - PPG) 4:4
43:39 Steiger 5:4
46:27 Schibli (Robert, Weber) 5:5
57:09 Hartmann (Heinzer) 5:6
59:07 Läderach 6:6

Bettlach: Beck, Müller, Kocher, Schärer, Ryser, Eggimann, Greber, Steiger, Aeschbacher, Läderach, Walker, Christen, Roos, Bertolla, Tschui

Erlinsbach: IHug; Goldinger, Kocher, Kyburz, Bürki, Weber, Aeschbacher, Fischer, Richner, Schibli, Robert, Heinzer, Hartmann, Lüscher

Bemerkungen: Timeout Bettlach (kurz vor Schluss...) ...

06.08.2013 - JunA: SHC Bettlach vs. Oberwil Rebells 13:6
Der Bettlacher Nachwuchs gewinnt überraschend klar gegen den Verfolger aus Oberwil mit 13:6 und wird somit die Qualifikation ganz sicher unter den Top-3 beenden.

Mit einer verhaltenen Leistung siegte der Bettlacher Nachwuchs eine Woche zuvor knapp gegen den Nachbarn aus Grenchen, dass eine solche Leistung gegen Oberwil nicht reichen würde wurde schon Minuten nach dem Grenchen-Spiel in der Kabine thematisiert. Die A-Junioren aber hatten die Lage erkannt und spielten gegen Oberwil eines der besten Saisonspiele.

Ohne die starke Leistung der Bettlacher zu schmälern muss auch gesagt sein, dass die Zuger heute sicherlich nicht ihren besten Tag einzogen. Bereits nach 10 Minuten lagen sie mit 0:3 in Rückstand. Dass Bettlach nach 40 Minuten das Spiel noch nicht entschieden hatte lag mehrheitlich an Unkonzentriertheiten der Platzherren, meist hatte man Oberwil nämlich im Griff. Eine Linienumstellung vor dem Schlussabschnitt brachte dann die erhoffte Wirkung und in den ersten vier Spielminuten des letzten Durchgangs fielen auch gleich 4 Tore. Als besonders spielfreudig zeigte sich dabei das Sturmduo mit Mauro Kiener und Ben Dreier. Letzterer brach sich im ersten Meisterschaftsspiel gegen Oberwil das Handgelenk und fiel bis zur Weihnachtspause aus, heute spielte er erstmals über die gesammte Spielzeit und meldete sich mit 2 Toren und 3 Assists eindrücklich definitiv zurück. Solche Skorerqualitäten waren auch von Nöten, startete doch mit Michael Studer der erfolgreichste Torschütze der Bettlacher mit Fieber ins Spiel und musste dann nach dem ersten Drittel entkräftet forfait geben.

Nach den Siegen gegen Grenchen und nun Oberwil meldet Bettlach klar seine Ambitionen an. Der zweite Platz ist zwar noch nicht gesichert, dazu braucht es im letzten Quali-Spiel gegen Grenchen Punkte, aber mit Auftritten wie dem heutigen wird man in den Halbfinals sicherlich einiges zu melden haben. Vor den letzten beiden Qualispielen steht nun ein ganzer Monat Wettkampfpause an, welcher aber sicherlich bereits zur Playoff-Vorbereitung genutzt werden wird. (mcb)


JunA: SHC Bettlach vs. Oberwil Rebells 13:6 (5:2) (2:3) (6:1)
Ischlag, Bettlach - 34 Zuschauer
SR: Ryser/Nisevic
Strafen: 2x2min gegen Bettlach / 5x2min gegen Oberwil
Tore:
00:58 Dreier (Mauro Kiener) 1:0
02:25 Stäheli 2:0
09:53 Fabio Kiener 3:0
12:20 Baume (Marty) 3:1
14:24 Stäheli (Ausschluss: Patscheider) 4:1
17:37 Leuenberger (Studer) 5:1
18:07 Weiss 5:2
24:14 Mauro Kiener (Dreier) 6:2
30:08 Baume (Weiss) 6:3
35:25 Spiess (Weiss) 6:4
36:59 Dreier (Stäheli) 7:4
37:20 Spiess (Baume) 7:5
40:46 Fabio Kiener (Roos; Ausschluss: Patscheider) 8:5
41:48 Mauro Kiener (Dreier) 9:5
42:50 Mauro Kiener (Dreier) 10:5
43:59 Maeder 11:5
46:23 Patscheider (Spiess; Ausschluss: Fabio Kiener) 11:6
46:43 Leuenberger 12:6
58:15 Stäheli (Maeder; Ausschluss: Dardan Osmani) 13:6

Bettlach: Fischer, Fabio Kiener, Roos, Stäheli, Maeder, Steffen, Studer, Leuenberger, Mauro Kiener, Dreier, Lüthi, Meili

Grenchen: Iten, Dardan Osmani, Speck, Weiss, Spiess, Baume, Patscheider, Marty, Keller, Illir Osmani, Waldner

Bemerkungen: ...


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu