06.08.2013 - Newsletter - Schritt für Schritt
Nach dem Doppelweekend und den zwei so wichtigen Siegen gegen den SHC Martigny geht es für das Fanionteam mit dem Derby gegen den SHC Grenchen-Limpachtal weiter. Vor Jahresfrist konnte der grosse Nachbar im heimischen Einschlag mit 4:3 sensationell bezwungen werden. Auch dieses Jahr würde so ein Resultat einer kleinen Sensation gleichkommen, waren doch die Grenchner im Cupfinale wie auch im Meisterschaftsfinale der letzten Saison vertreten. Am letzten Wochenende gab es für die sonst erfolgsverwöhnten Uhrenstädter jedoch keine Punkte. Sie zogen, wie dazumal in den beiden Finalen gegen die Oberwil Rebells zweimal den Kürzeren. Bei Bettlach ist zwar ein klarer Aufwärtstrend zu beobachten und der SHC Grenchen-Limpachtal ist durchaus als Lieblingsgegner vieler Spieler auszumachen, jedoch bleiben die Rollen klar verteilt.

Die 2. Mannschaft hat es am letzten Wochenende dem Fanionteam vorgemacht, wie man ein Derby gewinnen kann. Durch Leidenschaft und einer geschlossenen Teamleistung konnten die Reserven den SHC Grenchen-Limpachtal II mit 8:5 in die Knie zwingen. Am Sonntag kreuzen sie nun die Klingen mit der zweiten Mannschaft des SHC Aegerten-Biel, welche zur Zeit auf dem zweiten Tabellenrang steht und stärker einzuschätzen ist, als noch Grenchen. Ein Testspiel vor der Saison konnten die Seeländer mit 7:3 zu ihren Gunsten entscheiden. Damals war vor allem das effizientere Powerplay der Schlüssel zum Erfolg. Am Sonntag werden wir sehen, ob sich das 2i diesmal besser darauf einstellen kann. ...

06.08.2013 - Newsletter - Kommt Zeit, kommt Rat
Aufgrund der Niederlage letztes Wochenende gegen den SHC Kernenried-Zauggenried befindet sich das Fanionteam nun am Schluss der NLA. Im ersten Moment sieht das niederschmetternd aus, doch sind die Saisonziele immer noch zu erreichen. Das junge Team hat vieles richtig gemacht, zum Teil sehr ansehnlich gespielt und doch fehlte zum Schluss halt immer das entscheidende Quäntchen Glück. Am kommenden Wochenende werden aufgrund einer Doppelrunde nun gleich sechs Punkte vergeben. Und mit dem SHC Martigny treffen die Cracks von Coach Rüfenacht auf einen Gegner, welcher ihnen liegen sollte, konnte man doch in der vergangenen Saison beide Spiele gegen die Walliser für sich entscheiden.

Für die zweite Mannschaft heisst es wieder einmal Derby-Time. Die Spiele gegen die Reserven des SHC Grenchen-Limpachtal sind stets eng und umstritten. Ein Blick auf die Tabelle lässt erahnen, dass es auch diesmal nicht anders sein wird. Mit einem Sieg am Samstag könnte man die Grenchner weiter distanzieren und wieder zum vorderer Mittelfeld aufschliessen.

Nach dreiwöchiger Pause gilt es auch für den Junioren-Vizemeister wieder ernst. Wie zu Saisonbeginn reist das Team von Christoph Roos ins Wallis. Die Rolle des Favoriten lässt sich nach dem 7:2 Sieg dazumal wohl nicht abstreiten. Trotzdem wird es eine konzentrierte Leistung benötigen, will man die Lions erneut bezwingen.


Spielplan Junioren B Turnier vom Samstag 13.11. in Lenzburg:
10:30 SHC Bettlach vs. SHC Kernenried-Zauggenried
12:30 SHC Bettlach vs. SHC Erlinsbach ...

06.08.2013 - Newsletter - Point of no return
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sich mit gut spielen und engagierten Leistungen nichts mehr kaufen kann. Das Einzige woran man im Sport schlussendlich gemessen wird, sind Resultate. Das ist auch im Streethockey nicht anders. Die 1. Mannschaft zeigte in der bisherigen Saison durchaus ansprechende Leistungen und auch am letzten Wochenende konnte dem Team von Coach Rüfenacht nach dem Cupaus gegen die Oberwil Rebells kein Vorwurf gemacht werden. Doch nächsten Sonntag ändert sich so einiges. Gut spielen genügt nicht mehr. Eine engagierte Leistung genügt nicht mehr. Das Einzige, was noch zählt ist ein Sieg, wenn man sich nicht unnötig Sorgen um die Playoffteilnahme machen will.

Anders sieht die Situation für die 2. Mannschaft des SHCB aus. Dank zwei Vollerfolgen befindet man sich über dem Strich und ist weiterhin auf Kurs, was die Playoffs anbelangt. Mit einem Sieg am nächsten Sonntag gegen die Reserven des SHC Kernenried-Zauggenried könnte zu eben diesen aufgeschlossen werden. In einem Testspiel vor Saisonbeginn war man den Bernern noch knapp unterlegen. Kann man die positiven Punkte des Cupauftritts gegen Gals mitnehmen und die zum Teil unnötigen Strafen abstellen, sind auch am Wochenende Punkte keine Utopie.

Das Grösste für die Kleinsten ist während der Saison jeweils vor heimischem Publikum zu spielen. Dies ist am kommenden Samstag der Fall. Um Punkt 9:30 Uhr startet das Junioren C Turnier mit dem Derby gegen den SHC Grenchen.


Spielplan Junioren C Turnier in Bettlach:
09:30 SHC Grenchen-Limpachtal vs. SHC Bettlach
10:30 Oberwil Rebells vs. SHC Bettlach
15:30 SHC Bettlach vs. SHC Kernenried-Zauggenried ...

06.08.2013 - Newsletter - Zum richtigen Zeitpunkt
Hätte man sich den Zeitpunkt des Cup 1/16-Final aussuchen können, man hätte wohl das nächste Wochenende ausgewählt. Nach nun sechs Niederlagen in Serie in der Meisterschaft kommt diese Abwechslung für das Fanionteam des SHCB nämlich gerade zur rechten Zeit. Neuer Wettbewerb, neues Glück...denkste! Denn die Auslosung zu dieser ersten Cup-Hauptrunde meinte es mit den Bettlachern nicht wirklich gut. Die 1. Mannschaft trifft wieder einmal auf die Oberwil Rebells. In sieben Jahren seit der Wiedereinführung des Cup-Wettbewerbes traf der SHC Bettlach sage und schreibe vier Mal in der ersten Runde auf den Serienmeister aus dem Kanton Zug. Doch den Kopf in den Sand stecken bringt nichts, da er sich in der Meisterschaft schon fast wöchentlich dort befindet. Man hat nichts zu verlieren und muss nach diesem Wochenende auch nichts abhacken. Ideale Ausgangsposition also für die junge Equipe von Coach Rüfenacht. Und sollte es dieses Jahr nicht klappen mit der Sensation, muss man bestimmt nicht lange auf die nächste Chance warten, um in der ersten Cuprunde irgendwann einmal die Rebells zu eliminieren.

Ganz im Gegensatz zur 1. Mannschaft befinden sich die Reserven des SHCB in der Meisterschaft im Hoch. Doch auch bei ihnen war die Glücksfee nicht dabei als die Lose gezogen wurden. Mit dem SSV Gals treffen die Jungs von Coach Henzi auf die Überraschungsmannschaft der NLB. Ohne Kredit in die Saison gestartet, besiegten die Seeländer zuerst die Berner Oberländer und anschliessend auch noch Bonstetten II. Nichts desto trotz sind die Chancen fürs 2i intakt.


Als Gaumenschmaus zwischen den beiden Cupleckerbissen gibt es an der Buvette am Sonntag über die Mittagszeit Curry Reis. Die ideale Vorbereitungsmahlzeit für den Cup-Klassiker Bettlach vs. Rebells! ...

06.08.2013 - Newsletter - Eisige Zeiten
Zusammen mit dem ersten Schneegestöber, brechen nun auch für die 1. Mannschaft endgültig eisige Zeiten an. Nach vier gespielten Runden steht man mit nur gerade einem Punkt momentan auf einem Playout-Platz. Spätestens nach dem letzten Wochenende muss man nun auch sagen, dass das eindeutig zu wenig ist. Doch wo muss Coach Rüfenacht den Hebel ansetzen? Chancen hätte man durchaus gehabt den einen oder anderen Punkt mehr zu ergattern. Oft entschieden Details über Sieg oder Niederlage. Dies wird auch an diesem Doppelwochenende nicht anders sein. Und sollte es für einmal gelingen diese Detail zu seinen Gunsten zu nutzen, liegen sicher auch Punkte gegen den SHC Bonstetten drin.

Auch die 2. Mannschaft hat sich vom Saisonstart sicherlich mehr erhofft. Doch trotz der Niederlage letzten Sonntag gegen den Tabellenführer aus Worblaufen zeigt die Formkurve deutlich nach oben. Kann das Team von Coach Henzi sein Potential auch nächsten Samstag in Fribourg abrufen, dürfte mit drei weiteren Punkten gerechnet werden.

Nun gibt sich auch der Meister die Ehre. Nächsten Samstag starten auch die Jüngsten des SHCB in ihre Saison. Mit dem Turnier in Kernenried geht es endlich auch für die frischgebackenen Schweizermeister der Junioren C wieder los. Gegner wird der SHC Bonstetten sowie die Oberwil Rebells sein.


Spielplan Junioren C Turnier in Kernenried:
11:30 SHC Bonstetten-Wettswil vs. SHC Bettlach
13:30 SHC Bettlach vs. Oberwil Rebells ...

06.08.2013 - Newsletter - Keine Ausreden mehr!
Die 1. Mannschaft hatte wahrlich kein einfaches Startprogramm in diese Saison, doch mit nur gerade einem Punkt aus drei Spielen kann man nicht zufrieden sein. Da kommt der Aufsteiger der diesjährigen Saison wohl gerade gelegen... könnte man meinen. Denn die Neuenburger konnten am letzten Wochenende ihren ersten Vollerfolg in der NLA feiern. Und es war nicht nur ein Sieg, sondern man fertigte Martigny gleich mit 17:4 ab und dürfte somit mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in die Partie gegen den SHC Bettlach steigen. Trotzdem, will das Team von Coach Rüfenacht nicht bereits frühzeitig den Anschluss ans Mittelfeld verlieren, müssen am Samstag drei Punkte her.

Gleicher Gegner, neuer Spielort. Nach dem 8:3 Sieg letzten Samstag in Bonstetten treffen die A-Junioren erneut auf die Säuliämter, diesmal aber in Bettlach. Die Zürcher gilt es auch am Samstag nicht zu unterschätzen. Sollte dies gelingen, stehen weiteren drei Punkten nichts mehr im Wege.

Nach dem Rehabilitationssieg gegen Ins trifft die 2. Mannschaft am Sonntag im heimischen Einschlag auf den Spitzenreiter der Gruppe 2, den HC Worblaufen II. Erstmals in einem Meisterschaftsspiel wird James Henzi an der Bande stehen. Der Neocoach der 2. Mannschaft hat aufgrund von Ferien die ersten beiden Meisterschaftsspiele verpasst und dürfte nun umso motivierter sein, endlich das Zepter zu übernehmen. Man darf gespannt sein, ob die Leistung vom letzten Wochenende wiederholt werden kann. Sollte dies der Fall sein, liegen auch am Sonntag wieder Punkte drin.


Spielplan Junioren B Turnier in Gals:
10:30 SHC Bettlach vs. SHC Bonstetten-Wettswil
14:30 SHC Bettlach vs. SV Gals ...

06.08.2013 - Newsletter - Heimstärke?
Nach einem klaren Sieg über Sierre und einer ebenso klaren Niederlage letzten Sonntag gegen Belp, treffen die Junioren A am kommenden Samstag auf den SHC Bonstetten-Wettswil. Gegen die Zürcher konnte man vor monatsfrist ein Testspiel mit 10:2 für sich entscheiden. Auch der Start in die neue Saison ist den Säuliämtern nicht wunschgemäss geglückt. Sie stehen nach einer Niederlage gegen Oberwil noch als einziges Team mit null Punkten da. Eigentlich ein idealer Gegner, um sich nach der Klatsche von Belp wieder aufzubauen, doch Spiele in Bonstetten waren noch nie ein Selbstläufer.

In der 2. Mannschaft gibt es sicher Spieler, welche immer noch den letzten 20 Minuten vom Spiel gegen La Chaux-de-Fonds II nachtrauern. Verspielte man doch leichtfertig eine 4:1 Führung und musste letztendlich mit leeren Händen die Heimreise antreten. Dies soll sich am Samstag ändern. Doch mit dem SHC Ins kommt keines Falls ein leichter Gegner ins Einschlag. Wie unsere Reserven sind jedoch auch die Seeländer ein eher launisches Team. Nach einem überraschenden Sieg gegen Kernenried II folgt eine klare Niederlage gegen Grenchen II. Die Ausgangslage ist also offen.

Neben Serienmeister Oberwil sind die Belper das einzige NLA-Team, welches von Bettlach seit dem Aufstieg vor vier Jahren noch nie besiegt werden konnte. Und wahrscheinlich würde auch keiner widersprechen, wenn man sagen würde Belp sei so etwas wie der Angstgegner des Fanionteams. Die Rollen sind also klar verteilt und wiederspiegeln sich auch in den Resultaten der bisherigen Saison. Belp gewann gegen Martigny mit 12:4, Bettlach verlor die beiden ersten Spiele. Zu einem Novum wird es auf der Schiedsrichterposition kommen. Erstmals in der Geschichte der SSHA wird ein tschechischer Extraliga Referee die Partie am Sonntag im Einschlag leiten. ...

06.08.2013 - Newsletter - Saisonstart geglückt
Nach der 9:8 Niederlage in der Verlängerung gegen Sierre stellt sich dem SHC Bettlach am nächsten Samstag bereits der nächste schwere Broken in den Weg. Der SHC Aegerten-Biel war das Überraschungsteam der letzten Saison. Im Cup, wie auch in der Meisterschaft bedeuteten die Seeländer in der letzten Saison Endstation für die 1. Mannschaft. Und das Team um Spielertrainer Ramseier hat sich auf diese Saison hin mit Spielern wie Dumas, Hänggi und Bütikofer weiter verstärkt. Doch das ist noch nicht alles, mit Petr Rybon konnte sogar noch ein tschechischer Junioreninternationaler verpflichtet werden. Das Einzige, was für Bettlach spricht ist, dass man sich mit der Rolle des Aussenseiters besser auskennt, als mit der des Favoriten und somit ohne Druck in diese Partie steigen kann.

Für die 2. Mannschaft beginnt die Saison am Samstag mit dem Spiel gegen die Reservisten des SHC La Chaux-de-Fonds nun auch. Nach dem erfolgreichen Cupqualifikationsspiel vorletztes Wochenende gegen den SHC Belpa 1107 II darf man gespannt sein, was das Team von Coach Henzi dieses Mal für ein Gesicht zeigen wird. La Chaux-de-Fonds hingegen startete bereits letztes Wochenende in die Saison. Man verlor gegen den HC Worblaufen II mit 11:3.

Auf die Junioren A wartet am Sonntag im Ischlag der diesjährige Meisterschaftsfavorit Nr. 1 schlechthin. Der SHC Belpa 1107 hat als einziges Junioren A Team keinen einzigen Abgang zu verzeichnen und gilt mit Spielern, wie Müller, Fuchs und Hönger als ganz heisser Kandidat auf den Titel. Trotz der überzeugenden Leistung letztes Wochenende gegen die Sierre Lions müssen sich die Jungs von Coach Roos weiter steigern, um auch am Sonntag punkten zu können. ...

06.08.2013 - Newsletter - In der Höhle des Löwen
Am Samstag um 10.00 Uhr ist es so weit! Worauf sämtliche Teams einen Sommer lang hintrainiert haben geht endlich los, die Saison 2010/2011 startet. Und sie startet für die Junioren A, wie sie diesen Frühling aufgehört hat. Der Junioren A Schweizermeister bittet zur Neuauflage des letztjährigen Finals. Mit einem 10:2 Auswärtserfolg im Testspiel gegen Bonstetten-Wettswil haben die Boys von Coach Roos bereits bewiesen, dass sie bereit sind für die neue Saison. Doch Testspielergebnisse zählen nun nichts mehr. Die Karten werden neu gemischt. Schauen wir am Samstagmorgen wer dieses Jahr die Trümpfe in den Händen halten wird.

Ebenfalls auf die Sierre Lions wird das Fanionteam am Samstagnachmittag treffen. In den letzten Jahren waren die Spiele gegen die Walliser stets umkämpft. Trotzdem konnten sich schlussendlich, vor allem im Wallis, immer die Lions durchsetzen. Coach Rüfenacht startet mit einem sehr jungen Kader in die neue Saison. Mit einem Durchschnittsalter von gerade mal 22 Jahren muss das Team zuerst einmal beweisen, dass es der Herausforderung NLA gewachsen ist. Nicht weniger als 6 Spieler gehörten letztes Jahr noch dem Junioren Kader an. Doch Sierre ist keine Übermannschaft. Sie haben im Vergleich zur letzten Saison an Qualität verloren. Der ehemalige Nationaltorhüter Philipp Schüpbach musste seine Streethockeykarriere gesundheitsbedingt an den Nagel hängen und auch Nationalstürmer Sébastien Duc wird nur noch sporadisch im Dress der Gelb-Roten zu sehen sein. Lassen wir uns also überraschen, wie sich die jungen Cracks um Coach Rüfenacht in der Höhle des Löwen schlagen werden. ...

06.08.2013 - Newsletter - Abenteuer Cup
Wie jedes Jahr startet die neue Saison mit dem Qualifikationsspiel der 2. Mannschaft für die Cup-Hauptrunde. Gegner dieses Jahr sind die Reservisten des SHC Belpa 1107. Ein Team, welches letztes Jahr noch in der 1. Liga vorne mitspielte, aufgrund von Spielermangel sich jedoch nun freiwillig für den Weg in die 2. Liga entschieden hat. Dass die Gürbetaler jedoch nicht zu unterschätzen sind, beweist die Tatsache, dass sie letzte Saison praktisch jeden Gegner an einem guten Tag besiegen konnten. Stellt sich nur die Frage, wie breit das Kader nächsten Sonntag sein wird.
Auch in Bettlach hat sich in der 2. Mannschaft einiges verändert. Mit James Henzi konnte ein motivierter und engagierter Trainer als Nachfolger von Martin Aeschbacher gefunden werden. Eigentlich genau das, was das doch sehr junge Team braucht. Die bisherigen Testspiele zeigten, dass durchaus Potenzial vorhanden ist, jedoch der entscheidende Schliff noch fehlt. Als eines der Saisonziele hat sich das Team um Trainer Henzi vorgenommen länger im Cupwettbewerb zu verbleiben als die 1. Mannschaft des SHCB. Um dies zu erreichen muss am Sonntag jedoch zuerst die 2. Mannschaft des SHC Belpa 1107 aus dem Weg geräumt werden. Nur so geht das Abenteuer Cup für Henzi & Co. weiter.
Die restlichen Mannschaften des SHC Bettlach geniessen noch ein freies Wochenende, bevor es dann übernächstes Wochenende auch für sie mit der Saison los geht. ...


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu