06.08.2013 - Neue Anspielzeit Aegerten II vs. Bettlach II
Das 1.Liga Meisterschaftsspiel vom kommenden Samstag wird eine halbe Stunde später angepfiffen. Anpfiff im Battenberg (Biel) ist um 14:30! ...

06.08.2013 - Streethockey Weltmeisterschaft 2015 in Zug!!!
Auf die Initiative des Streethockeyvereins Oberwil Rebells wurde ein unabhängiges Organisations-Komitee "Streethockey Weltmeisterschaft 2015 Zug" gegründet, welches die Bewerbung für die Weltmeisterschaft beim Internationalen Verband eingegeben hat.

Das Organisations-Komitee hat mit grosser Freude zur Kenntnis genommen, dass am Samstag, den 22. Januar 2011 an der Sitzung des Streethockey Weltverbandes ISBHF in London die Weltmeisterschaft 2015 nach Zug, in die Schweiz vergeben wurde. Das eingereichte Dossier wurde durch SSHA Verbandspräsident Peter Hofmann an dieser Sitzung im Auftrag des OK's präsentiert. Die bestechende Präsentation und mit einem beeindruckenden Dossier, konnte man die internationale Versammlung von Zug als Standort überzeugen. Die Konkurrenz aus Hong Kong und Deutschland hatten ihre Kandidatur bereits zurückgezogen und damit ging schliesslich der Entscheid einstimmig an die Schweiz.

Die Oberwil Rebells, welche sich von Beginn weg für diese Kandidatur stark gemacht und engagiert haben, freuen sich auf diesen tollen internationalen Event in der Stadt Zug. Der Grossanlass wird für den Streethockeysport in der Schweiz neue Dimensionen annehmen. Erwartet werden gegen 1?000 Athleten aus 20 Nationen mit 26 - 30 Teams. Als sportliche Austragungsorte dienen die Bossard-Arena für den A-Pool, sowie die Trainingshalle des EV Zug für den B-Pool und die Sporthalle für die Damen. Dank der guten Infrastruktur in der Stadt Zug ist es möglich, den kompletten Anlass auf engstem Raum durchzuführen. Dies erleichtert die Transportwege enorm. Zudem wird mit Sicherheit eine tolle Sportatmosphäre rund um Uptown Zug aufkommen. Bis dahin wird der Vorplatz fertiggestellt sein und dieser soll durch die Weltmeisterschaft als Eventplatz genutzt werden. Der Stadtrat, wie auch der Regierungsrat haben ihre vollste Unterstützung zugesichert, was bei der Präsentation in London einen zusätzlichen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Im Juni wird eine Delegation des Komitees nach Bratislava reisen, um mit den Organisatoren der WM 2011 Erfahrungen auszutauschen.

Da sich das Budget auf rund zwei Millionen Schweizer Franken beläuft, wird ein neuer Verein gegründet. Da Streethockey nach wie vor eine Randsportart in der Schweiz ist, möchte das OK durch die Weltmeisterschaft den Sport näher zum Breitensport heranführen. Für dieses Unterfangen benötigt das OK aber auch die volle Unterstützung des Schweizerischen Verbandes und deren Vereine.

Homepage: www.zug2015.com ...

06.08.2013 - Zwei Bettlacher in der A-Nationalmannschaft
Wenn Eishockeyprofis gute Leistungen erbringen, werden Sie zum Ende der Saison mehr Lohn erhalten und ins Nationalteam berufen. Ob Thomas Walker (25) und Lukas Stäheli (18) zum Ende der Saison einen finanziellen Zustupf erhalten werden, ist im Amateur-Sport Streethockey doch eher ungewiss. Den Sprung in die Nationalmannschaft aber haben die beiden Bettlacher jetzt geschafft.

Für Stürmer Thomas Walker ist das Aufgebot für ein Vorbereitungsturnier im tschechischen Pilsen (28.-30.01.2011) der erste Auftritt in einer Nationalmannschaft überhaupt. In den letzten Jahren konnte sich der kleine, aber äusserst agile Walker stetig steigern und gehört seit einigen Saisons zu den absoluten Leadertypen im Team des SHC Bettlach. So sorgt Walker immer wieder für wichtige Tore und ist inzwischen auch in den vorderen Positionen der Nationalliga A-Skorerliste immer wieder vertreten.

Stäheli: Alle Juniorenstufen durchlaufen
Zwar spielt Lukas Stäheli in diesem Jahr seine erste komplette NLA-Saison, in punkto Nationalmannschafts-Erfahrung ist er seinem Teamkollegen Walker aber einiges voraus. In Pilsen wird auch "LuLu" sein Nati-Debut geben, jedoch blickt er zu diesem Zeitpunkt bereits auf zwei WM-Einsätze in den Juniorenkategorien zurück. Sein Tor an der U16-WM gegen den späteren Weltmeister Kanda gehört bestimmt immer noch zu den Highlights der jungen Streethockey-Karriere von Stäheli. Für die beiden Bettlacher, welche seit Juniorenalter für den SHCB auf Punktejagd gehen, bietet sich am Turnier in Tschechien die Möglichkeit sich dem Naticoach Sébastien Pico für die im Juni stattfindende Streethockey-WM in Bratislava (Slowakei) zu empfehlen. Am Wochenende trifft die Schweiz auf Weltmeister Tschechien, den WM-Dritten aus der Slowakei sowie die U20-Vizeweltmeister aus Tschechien.

Der SHC Bettlach wünscht seinen Neo-Nationalspieler viel Erfolg im Kreise der Nationalmannschaft!


Die Spiele der Schweiz

FR, 28.01.11 (20:00) Slowakei vs. Schweiz
SA, 29.01.11 (12:00) Tschechien vs. Schweiz
SO, 30.01.11 (09:30) Schweiz vs. Tschechien U20


Thomas Walker (l.) und Lukas Stäheli (r.) streifen sich bald das Nati-Dress über ...

06.08.2013 - Streetflash Nr. 1 - 2011 zum Downloaden
Ab sofort ist das neue Streetflash zum Download verfügbar.
Einfach auf den Link drücken! Viel Spass beim Lesen. ...

06.08.2013 - Herzliche Gratulation!!!
Der SHC Bettlach gratuliert Tamara und Michael Bur recht herzlich zu ihrem zweiten Sohn!!

Samuel Bur erblickte am 20.1.2011 das Licht der Welt und gilt als DIE Nachwuchshoffnung im Tor des SHC Bettlachs. Mit einem Kampfgewicht von 3'070 Gramm und einer Grösse von 480 MM ist er bereit den kommenden Aufgaben zu trotzen ;-)

Wir wünschen Tami und Mike sowie ihren zwei Kleinen von Herzen alles Gute!! ...

06.08.2013 - SSHA: Präsidentenkonferenz vom 15.1.2011
An der Konferenz nahmen Vertreter von 15 Vereinen teil, 6 Vereine liessen sich entschuldigen, 6 Vereine fehlten unentschuldigt.

Finanzen
Zwischenabschlüsse und Hochrechnungen der SSHA per Ende Kalenderjahr müssen mit Vorsicht beurteilt werden, da bekanntlich grössere Ausgabenposten, wie z.B. zweite Tranche für Schiedsrichter, Engagement Nationalmannschaft, Funktionsentschädigungen erst in der zweiten Vereinshälfte anfallen. Die Zwischenbilanz und die Erfolgsrechnung per 31. Dezember 2010 zeigen, dass der Verband sich innerhalb der Budgetvorgaben bewegt und über eine gute Liquidität verfügt. Rückfragen bei den Vereinen im Zusammenhang mit den gewährten Darlehen haben ergeben, dass keine Einwände gegen einer Verlängerung der Darlehensdauer vorliegen.

Revision der Statuten
Den Vereinen wurde der Statutenentwurf vorgängig zugestellt. Die Statuten werden zurzeit auf die juristische Korrektheit überprüft, allfällig notwendige Anpassungen werden den Vereinen sofort bekannt gegeben. Die Vereine haben jetzt die Möglichkeit, den Statutenentwurf genau zu prüfen und Änderungsanträge bis zum 15. April 2011 (eintreffend) Christoph Curchod einzureichen. Die definitive Fassung der Statuten, die dann auch für die Jahresversammlung traktandiert wird, wird den Vereinen Mitte/Ende Mai 2011 zugestellt. Aus der Versammlung wird der Antrag gestellt, dass Art. 20 (Präsidentenkonferenz) so anzupassen sei, dass diese Organisation über eine gewisse Entscheidungskompetenz verfügt insbesondere in Angelegenheiten, welche die Planung der neuen Saison beeinflussen. Der Vorstand wird dieses Anliegen prüfen.

Dienstleistungsvertrag SSHA SSHR
Der Ausbildungsverantwortliche der SSHR, Patrick Seiler, empfiehlt den Vereinen dringendst einen Vertrag mit ihren SSHR-Schiedsrichtern abzuschliessen. Der Dienstleistungsvertrag, der jeweils von der Generalversammlung für ein Jahr abgeschlossen wird, enthält für die Spesen der Schiedsrichter ein Kostendach von gegenwärtig Fr. 35?000.--. Die zusätzlich anfallende Entschädigung für die Arbeit des SSHR wird durch Minderkosten bei den Funktionsentschädigungen neutralisiert. Der vorgeschlagene Ausbildungsvertrag zwischen der SSHA und SSHR stösst bei den Teilnehmern auf Akzeptanz. Der Antrag von Oberwil betreffend Schiri-Prüfung führt zu einer regen Diskussion. Am Schluss einigt man sich darauf, dass für das Jahr 2012 versucht wird, im Raum Zug/Zürich analog dem Wallis, ein Regionalverband zu bilden, um die Prüfungen flexibler zu gestalten. Sofern möglich, sollten aber für die kommende Saison bereits flexiblere Prüfungsdaten der Schiri-Ausbildung und Schiri-Prüfung geprüft werden.

Bericht Arbeitsgruppe Strategie
An ihrer ersten Sitzung am Morgen der Präsidentenkonferenz haben sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe über mögliche strategische Ziele unterhalten. Als oberste Zielsetzung kristallisierte sich die Förderung der Nachwuchsarbeit und des Breitensports durch, welche ihrerseits wieder notwendig sind um auch die Ziele im Leistungssport zu erreichen. Wer an dieser Mitarbeit Interesse hat, soll sich mit dem SSHA-Präsidenten in Verbindung setzen.

Bericht Arbeitsgruppe Junioren
Das Arbeitspapier, welches TK Junioren, Andy Heller, den Vereinen im Vorfeld der Präsidentenkonferenz zugestellt hat, löst keine Reaktion bei den Teilnehmern aus. Andy Heller appelliert nochmals an die Vereinsvertreter, ihn in dieser sehr wichtigen Aufgabe zu unterstützen; Interessierte Personen sollen sich direkt mit ihm in Verbindung setzen. Der Antrag von Oberwil Rebells die Spieltage der Junioren auf bestimmte Wochenenden des Monats festzulegen, wirkt im ersten Moment bestechend, die Hauptproblematik bilden aber die Junioren B. Die Konferenzteilnehmer sind mit der Aenderung des Antrages einverstanden, dass der Vorstand für die neue Saison vorsieht, dass die Junioren B ihre Turniere an Spieltagen durchführen, wo keine Spiele der Junioren A und C stattfinden. Der Wunsch der Versammlung nach weniger Turnieren für die Junioren wird ebenso entgegengenommen, wie der Wunsch nach 3 Spielen pro Turnier. Gegen den Antrag der Oberwil Rebells, das Lizenzierungsalter für Mädchen auf zwei Saisons auszudehnen, wird kein Einwand eingebracht und wird vom Vorstand entgegengenommen.

Bericht Arbeitsgruppe Marketing
Das an der letzten Präsidentenkonferenz formulierte Ziel Fr. 30?000.-- Sponsorengelder zu generieren, wurde nicht erreicht, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Zusagen von einem möglichen lokalen Sponsor von der national vorgesetzten Stelle abgeblockt wurde. Die Arbeitsgruppe empfiehlt der Versammlung für das Verbandsmarketing mit einem Fachmann einen Vertag auf Provisionsbasis abzuschliessen, wobei ein koordiniertes Vorgehen mit der möglichen Durchführung der WM 2015 unerlässlich ist. Die Konferenz ist damit einverstanden, dass im Budget für das nächste Vereinsjahr ein entsprechender Betrag vorzusehen ist.

Bericht Workshop-Gruppen Spielfeld/Spielplan
Spielplan und Winterpause bilden ein Dauerthema im SSHA. Nach intensiver Diskussion einigte man sich auf einen Testversuch in der Nationalliga A, wobei sich die Winterpause von ca. anfangs Dezember bis ca. Ende Januar erstreckt. Nicht nur weil eine grosse Akzeptanz bei den NLA Vereinen vorliegt, sondern auch weil die Kompetenz des Spielplans in den Händen des Vorstands liegt, wird dieser Versuch bereits auf die Saison 2011/2012 eingeführt.

Matchbericht elektronisch
Vereine, welche über die technischen Möglichkeiten verfügen, werden eingeladen, beim Versuch, die Matchberichte elektronisch zu erfassen, mitzumachen. Meldung bitte direkt an Christoph Held.

Aktuelle Meisterschaft
Für die Seniorenmeisterschaft wurden die Anmeldungen bereits den Kontaktpersonen der letztjährigen Teams zugestellt. In den nächsten Tagen werden auch noch die Vereinspräsidenten damit bedient.

Nationalmannschaft
In Ergänzung zur bereits schriftlich vorgenommenen Orientierung informiert der Präsident über die aktuelle Lage der Nationalmannschaft. Das Kader steht. Die Mannschaft nimmt Ende Januar an einem Turnier in Pilzen und Mitte Juni an der WM in Bratislava teil. Eine Standortbestimmung der Nationalmannschaft erfolgt nach der WM 2011 in der Slowakei.

WM 2015
Die WM 2015 soll ein Revival für das Schweizer Streethockey werden. Auch wenn die Oberwil Rebells sich für die Organisaton der Weltspiele bewerben, sind alle Vereine aufgefordert, in Rahmen ihrer Möglichkeiten für das Streethockey einzustehen und Werbung zu machen. Erste Gespräche mit den städtischen und kantonalen Behörden, aber auch mit anderen Organisationen im Raum Zug, verliefen positiv. Die Bewerbung Zug wird dem internationalen Verband am 22. Januar 2011 in London eingereicht. Konkrete Angaben über mögliche Konkurrenten
liegen (noch) nicht vor. ...

06.08.2013 - Rony Rüfenacht auch 2011/2012 an der Bande
Der SHC Bettlach freut sich bekannt geben zu dürfen, dass der aktuelle Trainer der 1.Mannschaft Rony Rüfenacht das NLA-Team des SHCB auch durch die Saison 2011/2012 führen wird.

Die erfolgreiche Nachwuchsabteilung des SHC Bettlach hinterlässt je länger je mehr ihre Spuren auch in der Kaderliste der 1.Mannschaft. Die jungen Talente entwachsen den Kinderschuhen und erheben, zu Recht, Anspruch auf einen Platz in der 1.Mannschaft. Der Vereinsvorstand ist überzeugt, dass wir mit Rony Rüfenacht den richtigen Mann an der Bande haben um diesen Generationenwechsel weiter voranzutreiben, kann doch Rüfenacht nicht zuletzt auf mehrere Jahre als Nachwuchs-Nationaltrainer zurück blicken.

An seiner Seite dürfen wir weiterhin auf die Dienste von Christian Eggimann zählen, welcher seine Arbeit als Assistenzcoach ebenfalls weiterführen wird.

Der SHC Bettlach bedankt sich an dieser Stelle für die verdiente Arbeit der beiden Coaches und freut sich auf eine erfolgreiche Zukunft.

Für den Vorstand

Marco Christen
Sportchef ...

06.08.2013 - Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2011
Liebe Mitgliederinnen, Liebe Mitglieder
Liebe Helfer, Gönner, Supporter und Sponsoren

Einmal mehr geht ein interessantes Jahr so langsam aber sicher dem Ende entgegen. Einmal mehr hat sich der SHC Bettlach mit dem Wachstum der Mitgliederzahlen positiv entwickelt um die Anforderungen der Zukunft weiterhin zu meistern.

Die Mannschaften verfolgen Ihre Zielsetzungen und auch der Vorstand arbeitet an der Zukunft. Das kommende Jahr wird für den SHC sehr wichtig werden. Mit dem Infrastrukturprojekt wird die Zukunft des Vereins gesichert sein.

Was jedoch heute für die meisten Aktivmitglieder als "normal" gilt wurde in Generationen hart aber ehrlich erarbeitet. Der Verein hat sich die Wertschätzung in der Gemeinde nach langen Jahren erfolgreicher Teamarbeit verdient.

In diesem Sinn möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei allen Mitgliedern, Supportern, Sponsoren und Helfern für Euren Einsatz recht herzlich bedanken.

Für die kommende Weihnachtszeit wünsche ich allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzlichst

Ron Bertolla
Präsident

...

06.08.2013 - JunB: Turnieränderung
Das für Sonntag 14.11. vorgesehene Junioren B Turnier in Erlinsbach findet bereits am Samstag 13.11. und neu in Lenzburg und nicht wie geplant in Erlinsbach statt. Der Spielplan bleibt unverändert. ...

06.08.2013 - Aufgebot A-Nationalmannschaft
Das aktuelle Aufgebot von Nationaltrainer Sébasten Pico für den Konditionstest am 20. November:

Torhüter
Melliger Pascal - Oberwil Rebells
Sidler Stephan - Oberwil Rebells
Weber Jérome - SHC Bonstetten-Wettswil
Mäder Michel - SHC Belpa 1107
Stucki Simon - SHC Aegerten-Biel

Verteidiger
Beiersdörfer Mathias - Oberwil Rebells
Van Orsouw Nick - Oberwil Rebells
Fuchs Nicola - SHC Belpa 1107
Zwahlen Oliver - SHC Belpa 1107
Jenni Fabian - SHC Grenchen-Limpachtal
Rindlisbacher Stefan - SHC Grenchen-Limpachtal
Rindlisbacher Simon - SHC Grenchen-Limpachtal
Siegenthaler Roland - SHC Grenchen-Limpachtal
Heynen Sandro - Sierre-Lions
Muchagato Samuel - Sierre-Lions
Santos Pedro - Sierre-Lions
Hefti Philippe - SHC Aegerten-Biel
Ramseier Reto - SHC Aegerten-Biel
Stäheli Lukas - SHC Bettlach
Kunz Thomas - Bulldozers Kernenried
Hedinger Beat - SHC Bonstetten-Wettswil

Stürmer
Merz Patrick - Oberwil Rebells
Melliger Raphael - Oberwil Rebells
Meier Severin - Oberwil Rebells
Stucki Yves - Oberwil Rebells
Stuppan Dean - Oberwil Rebells
Bossard Thomas - Oberwil Rebells
Beiersdörfer Patric - Oberwil Rebells
Métroz Ismaël - Sierre Lions
Schildknecht Mathieu - Sierre Lions
Ruppen Christian - Sierre Lions
Henzi Lars - SHC Grenchen-Limpachtal
Tschantz Ludovic - SHC Grenchen-Limpachtal
Sterchi Yannik - SHC Grenchen-Limpachtal
Röthlisberger Kris - SHC Grenchen-Limpachtal
Schürch Roman - SHC Aegerten-Biel
Renfer Manuel - SHC Aegerten-Biel
Aegerter Marc - SHC Aegerten-Biel
Fahrni Daniel - SHC Belpa 1107
Wittwer Sandro - SHC Belpa 1107
Reber Martin - SHC Belpa 1107
Müller Marc - SHC Belpa 1107
Strähler Ronny - SHC Belpa 1107
Faina Alessio - SHC Belpa 1107
Tschantz Florent - SHC La Chaux-de-Fonds
Chappot Nicolas - SHC Martigny
Gerber Adrian - SHC Berner Oberland
Frey Thomas - Bulldozers Kernenried ...


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu