06.08.2013 - Newsletter - Wenn nicht jetzt, wann dann?!
Nach der 7:2 Niederlage im ersten Spiel dieser Finalserie stehen die Jungs von Marco Christen bereits mit dem Rücken zur Wand. Die Devise fürs Heimspiel vom kommenden Samstag ist klar, verlieren verboten! Es gibt Spiele im Verlauf einer Karriere, da weiss man nicht, was man hätte besser machen können, um zu ge-winnen. Genau so muss es letzten Sonntag den Junioren des SHC Bettlach ergangen sein. Man hat um jeden Millimeter gekämpft, keinen Ball verloren gegeben und trotzdem hat es am Ende nicht gereicht. Doch in den Playoffs muss eine Serie und nicht nur ein Spiel gewonnen werden. Noch ist für die jungen Bettlacher nichts verloren, noch haben die Walliser ihre Hände nicht am Pokal, doch noch hat der SHC Bettlach auch noch nie in dieser Saison gegen Sierre gewinnen können. Und wollen sie den Meistertitel an den Jurasüdfuss holen benötigt es dieses Kunststück am kommenden Wochenende gleich zweimal. Gewinnt nämlich Bettlach am Samstag im Ischlag, kommt es direkt am Sonntag zum alles entscheidenden Spiel im Wallis. Für einen grossen Teil des Teams wird dieses Wochenende das letzte Juniorenspiel ihrer Karriere stattfinden, da sie nächstes Jahr zu den Aktiven wechseln werden. Ich glaube nicht, dass es etwas Schöneres geben würde, als mit einem Schweizermeistertitel die Juniorenkarriere zu beenden?wenn nicht jetzt, wann dann?!

Ebenfalls die Chance den Schweizermeistertitel zu holen, haben am Samstag die B-Junioren. Durch das Erreichen des zweiten Platzes am Halbfinalturnier vom 17. April haben sich die Jungs von Coach Roos fürs Finalturnier qualifiziert. Dort treffen sie im Viertelfinale auf den SHC Belpa 1107. Gegen die Belper hat man während der Qualifikation nur einmal gespielt und 18:2 gewonnen. Die Rollen sind also klar verteilt. In einem allfälligen Halbfinale würde man dann auf den SHC Martigny treffen. Die Walliser haben das zweite Halbfinal-turnier für sich entschieden und konnten sich somit direkt für die Halbfinals am Finalturnier qualifizieren.

Spielplan Junioren B - Finalturnier:
10:00 - SHC Bettlach vs. SHC Belpa 1107
13:30 - SHC Martigny vs. Sieger Bettlach/Belp
14:30 - Spiel um Platz 5
15:30 - Spiel um Platz 3
16:30 - Final ...

06.08.2013 - Newsletter - Finalissima!!
Nun ist der Tag X endlich da! Sonntag, 2. Mai 2010 ist ein Tag, um Geschichte zu schreiben. Eine Geschich-te, welche noch nie eine Junioren A Mannschaft des SHC Bettlach schreiben konnte. Letztes Jahr hatte man bereits einmal die Möglichkeit dazu. Das dritte und entscheidende Finalspiel ging jedoch verloren und zwar genau gegen den Gegner, wo man am Sonntag in die diesjährige Finalserie startet, die Sierre Lions. Damals hat man jedoch nicht die Serie verloren, sondern den Vizemeistertitel gewonnen. Doch dieses Jahr stehen die Vorzeichen ein wenig anders. Sierre ist aufgrund der beiden Qualifikationssiege immer noch zu favorisieren, doch knallen das übernächste Wochenende für Bettlach die Korken, wäre das durchaus keine Überraschung mehr. Das Team hat sich über die ganze Saison erheblich gesteigert und ist nun bereit für die alles entscheidende letzte Serie der diesjährigen Playoffs. Das Selbstvertrauen ist aufgetankt, die Klasse seit jeher vorhanden und nach dem letzten Halbfinalspiel in Belp zweifelt auch keiner mehr am Nervenkostüm der jungen Bettlacher. Bleibt da nur noch Sierre als Angstgegner auf dem Weg zum Titel. Die Memoiren des SHC Bettlach sind geöffnet, jetzt muss nur noch geschrieben werden?
Auch die C Junioren haben am Sonntag ihren grossen Tag. Am Finalturnier im heimischen Ischlag geht es auch für sie um Ruhm und Ehre. Mit 13 Siegen, zwei Unentschieden und keiner einzigen Niederlage starten die jüngsten Bettlacher als klarer Favorit in das Finalturnier. Doch auch bei den C-Junioren gilt, kein Gegner darf unterschätzt werden. Um 10.30 Uhr bekommen es die Jungs von Coach Ryser im Halbfinale als erstes mit den Oberwil Rebells zu tun. Der Weg zum grossen Traum ist bekannt, jedoch muss er gemeinsam und Schritt für Schritt begangen werden. Nur so ist möglich, was vor Jahresfrist noch ganz knapp verpasst wurde. ...

06.08.2013 - Newsletter - Step by Step
Für die Jungs von Marco Christen geht es am Samstag darum den nächsten Schritt Richtung Finale zu machen. Dank einer überzeugenden Leistung letzten Sonntag zu Hause führen die Bettlacher in der Serie mit 1:0 und haben nun sämtliche Trümpfe in ihren Händen. Mit einem weiteren Sieg würde man zum zweiten Mal in Folge in den Junioren-Final einziehen und wäre dann nur noch zwei Siege vom lang erträumten Titelgewinn entfernt. Doch der Fokus der Junioren gilt einzig und alleine der kommenden Partie gegen den SHC Belpa 1107. Wird man sich, wie vor wochenfrist auf die eigenen Stärken konzentrieren und als Team auftreten, kann der Sieger nur Bettlach heissen. Doch der Weg dort hin ist noch lang und gehen müssen diesen die Bettlacher Junioren selbst. Dass sie es können, haben sie schon längst bewiesen. Das Tor zum Finale steht offen, macht den nächsten Schritt und tretet ein!!
Ebenfalls um den Finaleinzug spielen am Samstag die B-Junioren im Ischlag. Mit 13 Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen schloss man die Qualifikation auf dem ersten Tabellenrang ab. Trotz des Qualifikationssieges trifft man nun im Halbfinalturnier auf die klar stärkeren Gegner, als dies im anderen Halbfinalturnier der Fall gewesen wäre. Die zwei Niederlagen kassierte man nämlich beide gegen die Oberwil Rebells. Gegen den SHC Bonstetten-Wettswil spielte man einmal Unentschieden. Doch beide Gegner konnten im Verlaufe der Qualifikation auch jeweils mindestens einmal bezwungen werden. Dritter Gegner der Bettlacher sind die Sierre Lions. Werden bei den Junioren Titel vergeben, haben die Walliser stets ein Wörtchen mitzureden. Lassen wir uns also überraschen, wie sich die Bettlacher-Titelverteidiger präsentieren werden. Und wer weiss, vielleicht ist ja am Schluss der Heimvorteil das entscheidende Zünglein an der Waage. ...

06.08.2013 - Newsletter - Halbfinalbrise in der Luft
Was die 1. Mannschaft versäumt hat, versucht am Sonntag die 2. Mannschaft in Kernenried nachzuholen, den Einzug in die Playoff-Halbfinals. Durch einen 4:2 Heimsieg vor zwei Wochen konnte Bettlach die Serie gegen Kernenried ausgleichen und ein entscheidendes drittes Spiel erzwingen. Nun kommts zum grossen Showdown. Das Zwöi darf nie abgeschrieben werden, sei es im Cup oder aber wie hier in einer Playoff-Serie, wo eigentlich alles gegen sie gesprochen hat. Mit grossem Kämpferherz und einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde der Ausgleich möglich. Ja möglich wäre noch vieles, doch welches Gesicht prä-sentieren die Reserven des SHC Bettlachs am Sonntag? Weht vielleicht bald eine Brise Halbfinale durch die immer länger werdenden Bärte?

Halbfinalluft dürfen die Junioren A bereits schnuppern. Am Sonntag kommts im Ischlag zum Duell mit dem SHC Belpa 1107. In der Qualifikation konnten die Gürbetaler zweimal bezwungen werden. Sicher darf man sich aber auf Seiten der Bettlacher trotz der Favoritenrolle nicht sein. Belp verfügt über Spieler, welche jederzeit Spiele alleine entscheiden können. Doch nichts desto trotz haben es die Bettlacher Junioren in den eigenen Händen, wie diese Partie ausgehen wird. Nach langer Verletzungspause wird am Sonntag auch Philipp Roos wieder mit dabei sein. Das Kuriose daran, verletzt hat er sich im letzen Spiel gegen Belpa ...

06.08.2013 - Newsletter - Verlieren verboten
Sofern die 2. Mannschaft am Samstag als Verlierer vom Feld gehen sollte, ist die diesjährige Saison für die Reservisten des SHCB beendet. Das erste Spiel dieser Serie ging mit 11:5 klar zu Gunsten der Bulldozers aus. Dass man in der 1. Liga mit nur zwei Linien gegen den Qualifikationssieger der Westgruppe nicht bestehen kann, sollte nun jedem klar sein. Die 2. Mannschaft hat zweifellos das Potential Kernenried zu bezwingen, doch dafür bedarf es einer mächtigen Leistungssteigerung, nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Kopf.

Verlieren verboten heisst es auch für das Fanionteam des SHCB. Nach der 7:5 Niederlage letzten Samstag in Biel, steht die 1. Mannschaft kurz vor dem Aus. Nach Punkten zu suchen, die es noch zu verbessern gilt, tun sich nicht nur die Kritiker, sondern auch das Coaching-Duo schwer. Eine der besten Saisonleistungen reichte nicht zum Sieg. Details haben das Spiel in Biel entschieden, Details werden auch das Spiel am Sonntag in Bettlach entscheiden. Das Team von Coach Eggimann wird bereit sein alles Mögliche zu tun, um das frühzeitige Saisonende abzuwenden und ein Detail haben sie bereits auf ihrer Seite, den Heimvorteil im Ischlag-Dome. Doch wird das ausreichen, um den SHC Aegerten-Biel in ein entscheidendes drittes Spiel zu zwingen?

Zudem bestreiten auch die B-Junioren ein weiteres Turnier. In Gals treffen sie auf den Gastgeber und Belpa. ...

06.08.2013 - Newsletter - It's Playoff-Time!!
Die Junioren A können am Samstag gegen La Chaux-de-Fonds mit einem weiteren Sieg ins Halbfinale einziehen. Das erste Spiel dieser Serie ging mit 16:8 klar an die Solothurner. Bleiben Überraschungen aus, ist die Saison für die Neuenburger am Samstagabend beendet.

In der NLA treffen mit Aegerten und Bettlach die beiden Überraschungsteams dieser Spielzeit in der ersten Playoff-Runde aufeinander. Wurde Bettlach vor der Saison nur wenig Kredit zugesprochen, erhielt Aegerten umso mehr Vorschusslorbeeren. Dass die Seeländer allerdings ihrer Rolle als Geheimfavorit gerecht werden, ist nicht ganz so überraschend, als dass die Bettlacher am Ende der Qualifikation auf dem sechsten Rang stehen. Nichts desto Trotz sind die Rollen klar verteilt. Der SHC Aegerten-Biel gewann sämtliche Duelle dieser Saison gegen den SHCB. Doch was wären Playoffs ohne Überraschungen...
Achtung: Spielbeginn in Biel ist um 18.00 Uhr

Die 2. Mannschaft trifft im Viertelfinale auf den Qualifikationssieger der Westgruppe, die Kernenried Bulldozers II. Will man erneut ins Halbfinale der 1. Liga-Playoffs einziehen, bedarf es allerdings einer enormen Leistungssteigerung.

Am Samstag bestreiten zudem die B-Junioren ein weiteres Turnier. In Erlinsbach treffen die Jungs von Chrigu Roos auf die Oberwil Rebells und den SHC Grenchen-Limpachtal. ...

06.08.2013 - Newsletter - Die Mission kann beginnen
Für die Junioren A beginnt am Samstag die Zeit des Jahres, worauf man eine Saison lang hingearbeitet hat. It?s Playoff-Time!! Nun gibt es keine Ausreden mehr, es zählt nur noch der Sieg. Erste Hürde ist der SHC La Chaux-de-Fonds. In der Qualifikation konnten die Neuenburger zweimal klar bezwungen werden, alles an-dere als ein weiterer Sieg wäre somit eine grosse Überraschung.
Die erste Mannschaft hat am Sonntag ein weiteres ?Vorbereitungsspiel? auf die Playoffs. Das brisante daran, der SHC Aegerten-Biel wird aller Voraussicht nach wohl auch der Gegner für die Playoffs sein.
Die zweite Mannschaft reist ebenfalls am Sonntag zum letzten Qualifikationsspiel nach Lenzburg. Will man für die Playoffs eine gute Ausgangslage haben, sind zwei Punkte Pflicht.
Auch die Jüngsten des SHC Bettlachs sind dieses Wochenende wieder im Einsatz. Die B-Junioren bestreiten am Samstag ein Turnier in Bonstetten. Gegner sind dort der SHC Aegerten-Biel (11.30 Uhr) sowie der SHC Bonstetten-Wettswil (14.30 Uhr). Ebenfalls am Samstag treffen die C-Junioren in Oberwil wie gewohnt auf die Oberwil Rebells (9.30 Uhr), den SHC Belpa 1107 (13.30 Uhr), sowie den SHC Kernenried (15.30 Uhr) ...

06.08.2013 - Newsletter - Um den Qualifikationssieg...
Um den Qualifikationssieg mitzureden hat die 1. Mannschaft des SHCB zwar direkt nichts, aber indirekt könnte man an diesem Wochenende das Zünglein an der Waage sein. In einem Doppelwochenende trifft man am Samstag zuerst auf die Oberwil Rebells und am Sonntag anschliessend auf den SHC Belpa 1107. Die beiden ersten der NLA dürfen sich keinen Ausrutscher erlauben, will man den Qualifikationssieg für sich beanspruchen. Bettlach hingegen kann ohne Druck auf die beiden Spiele blicken. Coach Eggimann sieht deshalb das kommende Wochenende auch als Vorbereitung für die bevorstehenden Playoffs.

Um den Qualifikationssieg mitzureden hat auch die 2. Mannschaft in der 1. Liga noch ein Wörtchen. Vor-ausgesetzt man verlässt am Sonntag als Sieger das Spielfeld. Keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt das ausgerechnet der Tabellenführer aus Hägendorf zu Gast sein wird. Bereits im Hinspiel musste man sich mit 13:9 geschlagen geben. Zu Hause jedoch sind die Bettlacher noch ungeschlagen. It?s showtime? ...

06.08.2013 - Newsletter - Die Demaskierung ist erfolgt
Die Narren sind vertrieben, anstelle der Masken sitzen wieder Hockeyhelme auf den Köpfen, die entscheidende Phase der Meisterschaft kann beginnen.

Am Samstag kommt es im Ischlag Schulhaus zum Duell der beiden Dominatoren der Junioren A Meisterschaft. Wie im letztjährigen Juniorenfinal, blieben die Bettlacher auch im ersten Aufeinandertreffen dieser Saison gegen die Sierre Lions chancenlos. Man verlor im Wallis mit 9:2. Am Samstag hat man nun die Möglichkeit sich mit einem Sieg den Heimvorteil für die Playoffs zu sichern, was im Hinblick auf einen möglichen Final gegen die Sierre Lions ein nicht zu unterschätzender Vorteil wäre.

Am Sonntag dann trifft die erste Mannschaft des SHC Bettlach auf den Tabellenletzten, die Seetal Admirals. Das Hinspiel konnten die Bettlacher klar zu ihren Gunsten entscheiden. Sie tun jedoch gut daran die Admirals nicht zu unterschätzen, konnten diese doch vor Wochenfrist bereits dem SHC Grenchen-Limpachtal ein Unentschieden abringen. Mit einem Sieg könnte sich Bettlach den 6. Rang wohl definitv sichern und würde sich so eine gute Ausgangslage für die bevorstehenden Playoffs verschaffen. ...

06.08.2013 - Newsletter - Das ewige Duell
Da die erste Mannschaft, wie auch die Junioren am kommenden Wochenende die Füsse hochlagern können, richtet sich der Fokus der SHCB-Fangemeinde vollkommen auf die 1. Liga. Dort trifft die zweite Mannschaft des SHC Bettlachs auswärts auf den SHC Steckholz.

Über Duelle gegen diesen Gegner lassen sich problemlos Bücher schreiben. Zuerst in der NLB, damals noch gegen die erste Mannschaft, trifft der SHC Steckholz nun seit ein paar Jahren regelmässig auf die zweite Mannschaft. Wie so oft, geht es auch dieses Wochenende darum, sich an der 1. Liga-Spitze zu etablieren. Mit einem Sieg könnte sich der SHCB entscheidend von Steckholz lösen und somit die Position als erster Verfolger von Hägendorf weiter festigen. Das Hinspiel konnte Bettlach mit 15:7 für sich entscheiden. Wird auch das nächste Kapitel gegen Steckholz von Erfolg gekrönt sein? ...


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu