The Silver Lions Sontra e.V.

04.11.2015 - Lions in der Partnerstadt
The Silver Lions - Sontra e.V. in der Partnerstadt Tambach - Dietharz im Thüringer Wald

Bereits zum dritten Mal umrahmten die Silver Lions das Wildwasser - Rafting in Sontras Partnerstadt Tambach Dietharz mit Ihrer Musik.
Pünktlich um 10.00 Uhr startete der Bus mit den Lions und auch einigen Interessierten, die das Angebot der Lions zum Mitfahren genutzt haben am Bürgermeister Büchling Platz.
In Breitau stiegen weitere Mitfahrer zu.
Gegen 11.30 Uhr erreichten die Sontraer Musiker die Partnerstadt.
Die Touristinformation hatte für die Lions Plätze in den Raftingbooten reserviert und so wagten 12 Aktive Mitglieder der Lions die wilde Fahrt im mit 7 Grad doch recht frischen Wasser. Angesichts der Außentemperaturen war die Abkühlung für die Lions sehr angenehm.
Wieder am Start angekommen hieß es für die Musiker umziehen, denn um 12.30 Uhr begann man auf der Hauptbühne am Brauhausplatz mit dem ersten Teil des mehrstündigen Auftritts.
Bevor man jedoch das erste Musikstück spielte, wurden die Sontraer Musiker durch den Bürgermeister der Partnerstadt Marco Schütz recht herzlich begrüßt.
Um die Verbundenheit der Partnerstädte zu dokumentieren, fehlten bei den Auftritten natürlich die Tradionslieder, "Das Rennsteiglied" für Tambach - Dietharz und der "Steigermarsch" für Sontra, nicht.
Speziell für den Auftritt in der Partnerstadt hatten die Lions mit der "Alten Frau von Dietharz" ein weiteres Lied aus der Tambach - Dietharz eingeübt.
Diesem Auftritt folgten dann Auftritte auf der Ochsenwiese und an der alten Post.
Den Abschluss des Nachmittags bildete ein erneuter Auftritt auf der Bühne am Brauhausplatz.
Hier bedankte sich Bürgermeister Schütz noch einmal bei den Sontraer Musikern.
Mit den herzlichsten Grüßen an die Einwohner Sontras verabschiedete Bürgermeister Schütz die Sontraer Musiker. Gleichzeitig äußerte er den Wunsch auf ein Wiedersehen spätestens beim Rafting im nächsten Jahr.

Bei Ihrem Besuch in der Partnerstadt trafen die Lions auch die befreundeten Musiker der 1. Thüringer Gugge Musiker aus Apolda.
Da man sich in den letzen Jahren jeweils beim Karneval in Erfurt, beim Sommergewinn in Eisenach und auch beim Rafting in Tambach - Dietharz getroffen hat, ist zwischen den Musikvereinen eine Freundschaft entstanden, die man künftig noch weiter vertiefen will.

Gegen 19.30 Uhr erreichten die Lions dann wieder Ihre Heimatstadt Sontra. ...

04.11.2015 - Silver Lions in der Partnerstadt Tambach - Dietharz
Wildwasser - Rafting in Tambach - Dietharz am 3. August 2013



Am 3. August 2013 ist es wieder soweit. An diesem Tag fahren die Silver Lions nun schon zum 3. Mal in Folge nach Tambach - Dietharz im Thüringer Wald.
Immer am 1. Samstag im August wird aus der großen Talsperre in Sontras Partnerstadt Wasser abgelassen. Dadurch verwandeln sich die sonst so besinnlichen Bäche Schmalwasser und Apfelstädt in reißende Bäche.
Die Touristinformation der Partnerstadt nimmt dies jährlich zum Anlass für ein Wildwasser - Rafting.
Jedes Boot wird von zwei professionellen Bootsführern gesteuert. 8 Mitfahrer können mitfahren.
Nachdem die Mitfahrer mit Helmen und Westen, die am Start gestellt werden, ausgestattet sind, geht es in wilder Fahrt zu Tal.
Die Strecke ist rund 3 km lang und hat durch 7 Brücken, die unterquert werden müssen, Ihren besonderen Reiz.
Wechselkleidung wird empfohlen (man wird auf jeden Fall nass)
Kinder unter 14 Jahren können aus Sicherheitsgründen nicht mitfahren,
ab 14 Jahren nur mit Einwilligung der Eltern.

Die Lions sind in diesem Jahr schon zum Dritten Mal der musikalische Botschafter Sontras beim Rafting in der Partnerstadt. Auch zwischendurch hatte man Kontakt mit Bewohnern der Partnerstadt, so z.B. beim Karneval in Erfurt aber auch bei der gemeinsamen Wanderung der Vereine aus Sontra und Tambach - Dietharz im April. Hier hatten die Lions die Wanderer mit Ihrer Musik am Ziel der Wanderung begrüßt.

Mitfahrer willkommen

Wie schon in den letzten Jahren stellen die Lions freie Plätze im Bus Sontraer Einwohnern zur Verfügung.
Wer also Lust hat, die Lions zu begleiten um sich entweder die Partnerstadt oder die wilde Fahrt der Raftingboote anzusehen, der ist recht herzlich eingeladen. Die Mitfahrer werden lediglich gebeten, sich mit einer kleinen Spende an den Buskosten zu beteiligen.
Wie sagte einmal eine Mitfahrerin: "So billig komme ich nie wieder in die Partnerstadt"
Da die Plätze begrenzt sind, bitten die Lions um kurzfristige Anmeldung unter Telefon 05653-40 30 53 oder per Mail unter info@silverlions.de. ...

04.11.2015 - Auftritt der Lions beim Breitwiesn
The Silver Lions beim Breitwiesn in Sontra

Nach erfolgreichen Auftritten der Lions in den letzten beiden Wochen in Niederhone und Bad Sooden Allendorf sind die Lions selbstverständlich auch beim Sontraer Heimatfest "Breitwiesn" aktiv.

Der Terminplan sieht wie folgt aus:

Freitag, 31. Mai 2013


Am Freitag, 31. Mai 2013, nimmt eine Abordnung der Silver Lions an der Festeröffnung im Festzelt teil.

Samstag, 1. Juni 2013

Der Samstag steht dann noch einmal ganz im Zeichen der Vorbereitung.
Ab 16.00 Uhr treffen sich die Jugendlichen und die Anfänger zur Übungsstunde im Musikzimmer des Bürgerhauses.
Ab 17.00 kommen dann die restlichen Aktiven zur Gesamtübungsstunde hinzu.

Sonntag, 2.6.2013

Der Festsonntag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück bei Karin und Christian Hupfeld am Barbaraplatz.

Auftritt beim AWO - Seniorenzentrum

Von hier marschieren dann die Lions gegen 12.00 Uhr zum AWO - Seniorenzentrum
in die Wichmannswiese um die Senioren mit einem Ständchen am Festgeschehen zu beteiligen.

Festzug

Vom Seniorenzentrum geht es dann zum Aufstellungsplatz für den Festzug.

Ab 14.00 Uhr sind die Lions Teilnehmer des Festzuges durch die Innenstadt.
Den Abschluss bildet dann ein Auftritt im Festzelt.


Auftritt beim Scheunenfest und Treckerrennen in Gehau


Schon zwei Wochen später sind die Lions erneut gefordert. Am 16.6.2013 umrahmen sie ,mit Ihrer Musik das Scheunenfest und Treckerrennen in Gehau. ...

04.11.2015 - Silver Lions im Mai 2013 aktiv
In den kommenden Wochen sind die Silver Lions Sontra bei einigen Auftritten im Werra-Meißner Kreis gefordert.


Nach 5 Auftritten im April, unter anderem bei der ASH - Messe und beim gemeinsamen Wandertag der Vereine aus den beiden Partnerstädten Sontra und Tambach - Dietharz, stehen in den kommenden Wochen weitere Auftritte auf dem Terminplan der Silver Lions - Sontra.

Heimatfest in Niederhone

Am kommenden Pfingstsonntag sind die Lions bereits um 7.00 in der früh gefordert. Hier ist man zu Gast beim Heimatfest im Eschweger Stadtteil Niederhone und beginnt hier mit einem Weckruf im Ort.
Anschließend möchte man etwas für die Kameradschaft tun. Aus diesem Grund hat man in Eschwege einen Raum für ein gemeinsames Frühstück gefunden. Nach dem Frühstück geht es dann zurück nach Niederhone zum zweiten Auftritt an diesem Tage beim Festzug des Niederhoner Heimatfestes.

Auftritt beim Jubiläum des Spielmannszuges BSA

Schon eine Woche später sind die Lions dann zu Gast beim Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Sooden Allendorf. Dieser feiert an dem Wochenende sein 125 ? jähriges Vereinsjubiläum.
Die Lions haben sich gerne bereit erklärt dieses Jubiläum der Musikfreunde aus der Badestadt mit der Teilnahme am Musiksternmarsch und mit einem Ständchen im Festzelt zu bereichern.
Bei diesem Auftritt wird es sicher auch ein Wiedersehen mit weiteren befreundeten Musikvereinen kommen.

Auftritt beim Breitwiesn - Fest in Sontra

Das darauffolgende Wochenende steht dann ganz im Zeichen des Breitwiesnfestes in der Heimatstadt Sontra.
Auch hier werden die Lions selbstverständlich aktiv sein. ...

04.11.2015 - Silver Lions beim Sommergewinn
Es stand in der Thüringer Allgemeinen:




Zwischenfall überschattet Sommergewinn in Eisenach

Eisenach. Zu einem Zwischenfall ist es beim Festumzug zum Sommergewinn am Sonnabend gekommen. Ein Musiker der Kapelle "The Silver Lions" aus dem hessischen Sontra ist gleich zu Beginn zusammengebrochen. Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes konnten den Mann wiederbeleben und brachten ihn zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.
Wie am späten Nachmittag verlautete, geht es dem Mann entsprechend den Umständen gut. Die Musikkapelle brach ihren Auftritt beim Sommergewinn ab.

Ergänzung der Silver Lions:

Das schnelle Eingreifen von zwei Rettungssanitätern, die als Zuschauer des Festzuges am Straßenrand standen, rettete unserem Mitglied, nach Auskunft der behandelnden Ärzte, das Leben.
Bei Ihnen, wie auch bei einer weiteren Familie, die sich um unser Mitglied kümmerte, möchten sich die Silver Lions und auch die Ehefrau des Betroffenen, recht herzlich bedanken.
Unserem Mitglied geht es nach Auskunft der Ärzte den Umständen entsprechend gut.
Sehr erfreut sind die Lions darüber, dass sich die Sommergewinnszunkunft schon am frühen Morgen des darauffolgenden Tages nach dem Befinden unseres Mitgliedes erkundigte und die besten Genessungswünsche auch der Oberbürgermeisterin der Stadt Eisenach übermittelte.
Der Dank der Lions geht auch an das Bowling - Center Eisenach, dass die Lions, tatkräftig unterstützte. Soviel spontane Hilfsbereitschaft hatten wir nicht erwartet. Vielen vielen Dank!!!!

Ergänzung der Thüringer Allgemeine

Sommergewinn in Eisenach: Musiker ist außer Lebensgefahr

Eisenach. Das Mitglied eines Musikzugs aus dem hessischen Sontra, das beim Festzug zum Sommergewinn einen Zusammenbruch erlitten hat, ist noch am Sonnabend im Eisenacher Krankenhaus operiert worden. "Er hat es gut überstanden", sagte Lars Opfer, der erste Vorsitzende der Gruppe "The Silver Lions".
Dieser hatte zusammen mit der Ehefrau des 59-Jährigen den Patienten im Krankenhaus besucht. Lars Opfer dankte den Ersthelfern und Rettungssanitätern des Deutschen Roten Kreuzes, die dazu beigetragen haben, dass der Mann seinen Herzinfarkt überlebt hat. Die Kapelle hatte nach dem Unglücksfall ihren Auftritt abgebrochen.

Weitere Berichte in der Thüringer Allgemeinen

Ausschnitt Thüringer Allgemeine


Noch wichtiger aber ist auch zu erwähnen, dass es dem 59-jährigen Musiker der Sontraer Kapelle "The Silver Lions" wieder deutlich besser geht. Er war gleich zu Beginn des Zuges zusammengebrochen, mit, wie sich später herausstellte, einem Herzinfarkt. Ersthelfer waren ebenso schnell zur Stelle wie der DRK-Krankenwagen. Noch am Samstag war der Mann operiert worden und ist nach Informationen der Leitung der Kapelle übern Berg. Die Musikgruppe war nicht mehr weiter im Zug mitgelaufen.


Thüringer Allgemeine vom 11. März 2013


Musiker ist gerettet worden

Die Teilnehmer des Festzuges waren die ersten Meter gelaufen, als plötzlich ein Musiker von "The Silver Lions" aus dem hessischen Sontra in der Kasseler Straße umgefallen ist. Sofort waren mehrere Helfer zur Stelle, darunter zwei Rettungssanitäter, die sich privat den Festzug ansehen wollten.
Der 59-jährige hatte einen Herzinfarkt erlitten und musste vor Ort wiederbelebt werden. Anschließend kam er ins St.-Georg Klinikum, wo er noch am Abend operiert worden ist.
"Es war ein Riesenglück, großer Dank an alle, die so schnell geholfen haben", sagte Lars Opfer, der erste Vorsitzende der Musikkapelle, am Sonntag auf Anfrage unserer Zeitung. Zusammen mit der Ehefrau hatte er den 59-jährigen im Krankenhaus besucht: "Unser Vereinsmitglied hat es überstanden, aber es war Haarscharf".
Die Gruppe, die am Ende des Festzuges gelaufen war, hatte nach dem Unglücksfall ihren Auftritt abgebrochen. Lars Opfer dankte auch den Mitarbeitern des Bowling-Centers, die sich um die anderen Musiker gekümmert haben. ...

04.11.2015 - Silver Lions beim Sommergewinn in Eisenach
Die Marchingband "The Silver Lions - Sontra e.V." wirkt beim großen Festumzug des Sommergewinn in Eisenach mit......

The Silver Lions - Sontra im Einsatz beim Sommergewinn in Eisenach

Am Samstag, 9. März 2013 sind die Silver Lions aus Sontra im Einsatz beim großen Festumzug beim Sommergewinn in Eisenach.
Der Sommergewinn ist ein altes Heimatfest, dessen Ursprung in heidnischem und germanischem Brauchtum zu suchen ist.
Seit Jahrhunderten wird das Fest des Sommergewinnens in verschiedener Form gefeiert, bei dem der Winter vertrieben wird.
Seit 1897 gibt es einen Festumzug, der jedes Jahr den Höhepunkt des Sommergewinns darstellt.
An dessen Ende liefern sich Frau Sunna und Herr Winter ein Streitgespräch auf dem Eisenacher Marktplatz.
Dabei unterliegt der Winter und wird symbolisch als Strohpuppe verbrannt. Der Festumzug findet traditionell immer am Samstag vor Lätare, drei Wochen vor Ostern statt.
Zehntausende Besucher lassen sich jedes Jahr von diesem alten Brauchtum gefangen nehmen, wenn sich die von mehr als 100 Pferden bewegten Festwagen und Kutschen ihren Weg von der Weststadt zum Marktplatz bahnen.
Die Sontraer Musiker sind sehr erfreut, dass Sie die Farben Ihrer Heimatstadt erneut bei diesem Traditionsfest vertreten dürfen.
Sie gehören zu den insgesamt 102 Festzugsgruppen und schließen mit der Startnummer 100 den Festzug als letzte Musikgruppe quasi ab.
Der Festzug startet pünktlich um 14.00 Uhr in der Adam Opel Straße.
Für die Silver Lions ist dieser Auftritt bereits der siebende in diesem Jahr und der dritte ganz große Auftritt, auf den man sich in den letzten Wochen vorbereitet hat.

Nachwuchs

In der in der letzten Woche durchgeführten Jahreshauptversammlung zeigte sich der Vorsitzende Lars Opfer sehr erfreut darüber, dass in den letzten Monaten einige Jugendliche den Weg zu den Lions gefunden haben.
So konnte das Instrumentarium um Klarinetten und Saxophon erweitert werden.
Weitere Neueinsteiger sind bei den Lions aber immer willkommen.
Sie können auch einfach einmal in die Übungsstunden der Lions reinschnuppern, die derzeit jeden Samstag ab 16.00 Uhr im Musikzimmer des Bürgerhauses stattfinden.

Planungen für 2013

In dieser Jahreshauptversammlung wurden auch die Planungen für das Jahr 2013 besprochen. Diese Planungen sehen neben den regelmäßigen Übungsstunden und den bereits fest terminierten Auftritten auch weitere Übungswochenenden vor. Aber auch gesellschaftliche Veranstaltungen sind geplant, in die neben den Mitgliedern auch die Bevölkerung einbezogen werden soll.
Über die genauen Termine wird zu gegebener Zeit berichtet.

Aktuelle Infos unter www.silverlions.de

Wer sich ein Bild über die Lions machen möchte hat hierzu auch die Möglichkeit auf der Homepage des Vereins unter www.silverlions.de. Hier findet man im Liveticker auch immer die aktuellen Termine. ...

04.11.2015 - Erfolgreiche Auftritte der Silver Lions in Thüringen
Am Kanrevalswochenende waren die Silver Lions gleich zweimal aktiv.
Am 9.2.2013 in der thüringischen Karnevalshochburg Wasungen und am
10.2.2013 in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt......



The Silver Lions Sontra erfolgreich beim Karneval in Thüringen

Wasungen

Gleich zweimal waren die Silver Lions am Faschingswochenende im Einsatz.
Am Samstag, 9. Februar 2013 vertraten die Lions die Farben Ihrer Heimatstadt in der thüringischen Karnevalshochburg Wasungen.
Vor mehreren tausend Zuschauern vor Ort und geschätzten 130.000 Zuschauern im MDR Fernsehen führten die Lions in neuem Outfit den 478. historischen Karnevalsumzug an.
Mit neuen Liedern, die sie im Winter eingeübt hatten, so z.B. passend zum Karneval einem Höhner Medley oder passend zum 65. jährigen Jubiläum der Augsburger Puppenkiste, dem Lied "Eine Insel mit zwei Bergen" begeisterten sie die Zuschauer.
Immer direkt bei den Lions war in diesem Jahr der neue Wasunger Karnevalsprinz
Martino 1 und sein Gefolge.Auf dem Bild in der Mitte der Prinz, rechts im dunklen Gewand Wasungens Bürgermeister Manfred Koch.
Die Lions waren wieder einmal begeistert davon, was diese kleine Werrastadt mit ihren 2500 Einwohner im Karneval auf die Beine stellt. 108 Umzugsgruppen mit etwas 2000 Mitwirkenden nahmen in diesem Jahr am Umzug teil. Mit Bussen, PKW und der Bahn sind die Zuschauer zum Teil von weither angereist.
Am späten Nachmittag wurden die Lions mit viel Lob, unter anderem vom Wasunger Bürgermeister Manfred Koch verabschiedet.

Erfurt

Bereits um 8.30 Uhr am Sonntagmorgen, 10.2.2013 startete der Bus mit den Lions an Bord zum zweiten Auftritt an diesem Wochenende.
Diesmal war die thüringische Landeshauptstadt Erfurt das Ziel der Lions.
Der Karnevalsumzug, mit Gruppen aus gesamt Thüringen, darunter auch der Karnevalsverein aus Sontras Partnerstadt Tambach ? Dietharz mit Bürgermeister Schütz an der Spitze startete pünktlich um 13.00 Uhr.
Bei herrlichem Sonnenschein verfolgten mehr als 100.000 Zuschauer den Karnevalsumzug durch die Erfurter Altstadt.
Nach Gesprächen mit der Karnevalsabordnung aus Tambach ? Dietharz und den inzwischen schon befreundeten Musikern der 1. Thüringer Guggenband aus Apolda, traten die Lions gegen 16.00 Uhr, die Heimreise nach Hessen an.

Vorbereitung auf Sommergewinn laufen

Schon in 4 Wochen sind die Sontraer Musiker erneut in Thüringen aktiv. Am 9. März sind sie der musikalische Botschafter Ihrer Heimatstadt beim Frühlingsfest, dem Sommergewinn, in Eisenach. ...

04.11.2015 - Silver Lions gleich zweimal beim Karneval
The Silver Lions - Sontra gleich zweimal beim Karneval


Gleich zweimal vertreten die Silver Lions die Farben ihrer Heimatstadt beim Karneval in Wasungen und Erfurt.
Der "Wasunger Carneval Club" und die "Gemeinschaft Erfurter Karneval" haben die Sontraer Musiker nach ihrem Auftritt in 2012 erneut engagiert.

Wasungen am 9.2.2013

Am 9. Februar 2013 nehmen die Lions, nun schon zum sechsten Mal, am historischen Karnevalsumzug in der thüringischen Karnevalshochburg Wasungen teil.
Der Umzug des 478. Karnevals in Wasungen steht in diesem Jahr unter dem Motto "Boas semme widder uffgerät" (Was sind wir wieder aufgeregt).
Der Wasunger Karneval zählt zu den ältesten Veranstaltungen dieser Art in Deutschland.
Der Höhepunkt jeder Karnevalssaison ist der große Festumzug, der jährlich am Sonnabend vor Aschermittwoch stattfindet. Dabei ziehen mehr als 80 Umzugsgruppen sowie 10 Musikkapellen und Spielmannszüge mit insgesamt 2000 Mitwirkenden in einem dreistündigen farbenprächtigen Umzug durch die Straßen der Werrastadt. Mehrere Tausend Zuschauer verfolgen das närrische Treiben am Straßenrand.
Für die Silver Lions ist es immer wieder ein Erlebnis live dabei zu sein wenn der Schlachtruf "Woesinge Ahoi" ertönt.

Live - Übertragung im MDR - Fernsehen

Den Daheimgebliebenen empfehlen die Silver Lions die Live - Übertragung im MDR - Fernsehen, am 9.2.2013 ab 14.00 Uhr.

Erfurt am 10.2.2013

Am darauffolgenden Tag, dem Sonntag, 10. Februar 2013 zählen die Lions zu den über 60 Teilnehmern am Karnevalsumzug in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt.
Hier lautet das Motto in diesem Jahr "Rette uns wer kann".
Auch in Erfurt reicht die Karnevalstradition bis in 14. Jahrhundert zurück.
Nach Höhen und Tiefen wurde in 2001 die Gemeinschaft Erfurter Carneval gegründet, der heute 14 Karnevalsvereine angehören.
Die Gemeinschaft trägt die Logistik der Großveranstaltungen, zu denen auch der jährliche Karnevalsumzug gehört, und fördert seine angeschlossenen 14 Vereine.
Am Karnevalsumzug in Erfurt nehmen Abordnungen vieler Karnevalsvereine aus Thüringen, unter anderem auch der "Tambacher Faschingsclub" aus Sontras Partnerstadt Tambach - Dietharz teil.
Die Lions sind in diesem Jahr zum zweiten Mal mit von der Partie, wenn es in Erfurt "Efordia Helau" heißt.
Im vergangenen Jahr verfolgten mehr als 110.000 Zuschauer der Karnevalsumzug in Erfurt.
Auch in diesem Jahr rechnet die "Gemeinschaft Erfurter Carneval" wieder mit mehr als 100.000 begeisterten Zuschauern.

Wer möchte mit den Lions zum Karneval fahren?

Zu beiden Auftritten fahren die Lions mit dem Bus. Da im Bus einige Plätze frei sind, möchten die Lions Interessierte einladen sie zu begleiten.
Zur Deckung der Buskosten werden die Mitfahrer im Bus um eine Spende gebeten, die unter Berücksichtung der Fahrpreise der öffentlichen Verkehrsmittel pro Person und Fahrt, nicht unter 12 Euro liegen sollte.
Abfahrt des Busses nach Wasungen ist um 10.00 Uhr, des Busses nach Erfurt um 8.30 Uhr vom Bürgermeister Büchling Platz. Die Rückkehr ist jeweils für den frühen Abend geplant.
Wer mitfahren möchte, wird gebeten sich bis zum 7.2.2013 unter der Telefonnummer 056536-40 30 53 oder per Mail unter info@silverlions.de anzumelden. ...

04.11.2015 - Lars Opfer seit 10 Jahren bei den Lions
Am 19. Dezember 2012 stand in der Werra - Rundschau


REPERTOIRE WIRD GRÖSSER

Silver Lions planen für 11. bis 13.Januar ihr erstes Übungswochenende 2013

Im Rahmen Ihrer Weihnachtsfeier haben die Silver Lions Ihren 1. Vorsitzenden Lars Opfer für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der Ehrenurkunde und der silbernen Ehrennadel des Hessischen Musikverbandes ausgezeichnet.
Lars Opfer ist am 1.1.2002 den damaligen Stadtfanfaren beigetreten. Schon nach einem Jahr wurde er Schriftführer.
Mit der Eintragung des Vereins in das Vereinsregister in 2006 wurde er durch die Mitglieder zum 2. Vorsitzenden gewählt.
Dies blieb er auch nach der musikalischen Neuorientierung des Vereins und Umbenennung in "The Silver Lions - Sontra e.V."
Am 1. Januar 2010 hat er dann den Vorsitz des Vereins übernommen und führt seitdem die Geschicke des Vereins.
Auch musikalisch hat Lars Opfer einige Stationen durchlaufen. War er zunächst Trommler an verschiedenen Instrumenten so ist er nach der musikalischen Neuausrichtung in den Bereich der Brass gewechselt, wo er seitdem das größte Instrument, das Sousaphone spielt.

Die Weihnachtsfeier fand wie schon in den vergangenen Jahren im Saal Koch in Weißenhasel statt. Alle Aktiven und auch einige Passive waren der Einladung des Vorstandes gefolgt.
Nachdem man sich zunächst gestärkt hatte, folgte eine musikalische Einlage der Jugendgruppe unter der Leitung der musikalischen Leiterin Tatjana Diegel.
Im Anschluss daran bedankte sich der Vorsitzende Lars Opfer mit kleinen Geschenken bei allen Aktiven, für die im ablaufenden Jahr geleistete Arbeit.
In seinem Rückblick auf das nun zurückliegende Jahr ging Lars Opfer noch einmal auf die Auftritte der letzten Saison ein, wobei er den Auftritt beim Karneval in der thüringischen Landeshauptstatt Erfurt vor mehr als 100.000 Zuschauern sowie den Auftritt beim neuen Sontraer Heimatfest Breitwiesn besonders hervorhob.
Die neue Saison der Lions beginnt bereits am 17. Januar mit der musikalischen Umrahmung des Neujahrsempfanges der Stadt Sontra.
Dem folgen am 9. und 10. Februar die erneuten Auftritte beim Karneval in Wasungen und Erfurt.
Besonders erfreut zeigte sich Opfer über die musikalische Weiterentwicklung des Vereins, die nach dem Wechsel in der musikalischen Leitung eingetreten ist.
Damit dies in Zukunft so weiter geht, werden die Lions vom 11. bis 13. Januar das erste Übungswochenende in 2013 durchführen um mit neuen Musiktiteln ihr Repertoire weiter auszuweiten.
Wie schon in der Vergangenheit hat man bei der Auswahl der Musiktitel darauf geachtet, dass die Titel dem Publikum von Funk und Fernsehen bekannt sind. ...

04.11.2015 - Silver Lions - AKTIV
Silver Lions zu Gast beim Heeresmusikkorps 2


Diesmal haben sie nicht selbst musiziert, die aktiven Mitglieder der Sontraer Marchingband The Silver Lions - Sontra e.V.
Nein diesmal waren die Musiker begeisterte Zuhörer beim Benefizkonzert des Heeresmusikkorps 2 im Sontraer Bürgerhaus.
Der Vorstand hatte sich Gedanken gemacht, wie er sich bei den aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit im ablaufenden Jahr 2012 bedanken konnte.
Bei der Marchingband wird schon immer der Gedanke des Helfens groß geschrieben, so werden sich noch viele an das große Benefizmusikfest zu Gunsten der José Carreras Leukämie - Stiftung erinnern.
Was lag also näher hier zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Mit dem Besuch des Benefizkonzertes konnte man sich bei den Aktiven bedanken, andererseits konnte man etwas Gutes tun, da der Erlös des Benefizkonzertes des Heeresmusikkorps gemeinnützigen Einrichtungen zur Verfügung gestellt wird.
Nahezu alle aktiven Mitglieder der Lions war in in einheitlichem Outfit anwesend. Sie waren hellauf begeistert von der Musik des Heeresmusikkorps und wünschten sich im Anschluss vom Vorstand, dass man diesen Besuch im nächsten Jahr wiederholt.

Tadtitionelle Weihnachtsfeier

Für den 15. Dezember 2012 haben die Lions alle Mitglieder zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier in den Saal der Metzgerei Koch nach Weißenhasel eingeladen.
Im Rahmen dieser Weihnachtsfeier werden Mitglieder des Vereins für 10 - jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Nadel des hessischen Musikverbandes ausgezeichnet.

Vorbereitung auf neue Saison

Wie der Vorstand der Lions mitteilt, wird es in diesem Jahr keine längere Winterpause geben, denn schon im Januar sind die Lions erneut gefordert, mit einem Auftritt im Sontraer Bürgerhaus.
Am 9. Februar folgt dann der schon zur Tradition gewordene Auftritt in der Thüringer Karnevalshochburg Wasungen.
Bereits am nächsten Tag, dem 10. Februar 2013, treten die Lions als musikalische Botschafter ihrer Heimatstadt in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt auf.
Die Veranstalter des Karnevalsumzuges rechnen auch in diesem Jahr wieder mit mehr als 100.000 Zuschauern.
Bis dahin gilt es für die Musiker sich mit neuen Musikstücken auf die kommende Saison vorzubereiten.
Schon jetzt wünschen die Silver Lions allen Freunden und Fans eine frohe Adventszeit, ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. ...


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu