2. Frauen

19.09.2017 - 02.05.2015 HSG Neukölln II vs. ProSport III 20:20
Aufstieg doch geglückt!

Die Saison ist bereits vorbei und auch das Spiel liegt nun schon drei Wochen hinter uns, aber es brauchte einfach seine Zeit, um dieses knappe Duell zu verarbeiten.

Wir sind aufgestiegen, weil wir uns im Direktvergleich mit Ajax Köpenick mit nur einem Tor als die bessere Mannschaft nennen dürfen. Jetzt ein kurzer Rückblick, warum es überhaupt so knapp wurde:

Das letzte Punktspiel fand gegen Pro Sport 24 III statt. Für uns konnte es mit einem Sieg oder einem Unentschieden in die Verbandsliga gehen, doch wir machten es für alle Beteiligten nochmal so richtig spannend.
Wir kamen schwer ins Spiel und auch unsere Abwehr stand schon mal besser. Begonnen haben wir mit einer 6:0 Abwehr, die wir dann aufgrund zwei starker Rückraumspielerinnen der Gegner auf eine 5:1 umstellten.
Anfangs fielen Tore auf beiden Seiten relativ ausgewogen. Wir hatten jedoch Probleme konsequent unsere Chancen auch zu nutzen und verschenkten so einige Tore. Nach der Halbzeit pushten wir uns alle nochmal gegenseitig und machten uns klar, um was es heute überhaupt ging --> den Aufstieg in die VL.
Mit neuem Mut gingen wir für die nächsten 30min auf die Platte. Bis zur 45min war es ein Kampf an Pro Sport dran zu bleiben, weil sie sich zwischendurch mit 4/5 Toren absetzen konnten. Dann wurde, vor allem nach dem wichtigen Time Out, der Schalter bei uns umgelegt und wir fingen zu spielen an. Drei Kontertore brachten uns den Ausgleich, den wir dann bis zur letzten Sekunde auch halten konnten. 20:20 hieß es am Ende und dieser eine Punkt reicht noch gerade so für den Aufstieg.
Ein packendes nervenaufreibendes Duell, dass wir eigentlich viel klarer hätten gewinnen müssen. Vielleicht war bei uns schon etwas Luft raus und einige unserer Spielerinnen waren schon ziemlich mitgenommen von der Saison.

Besonders möchten wir uns bei unserem Trainer Lutz und unserer Co-Trainerin Cola bedanken, die uns zum Aufstieg verholfen haben und mit denen wir eine schöne Saison voller Höhen und auch teilweise kleinen Tiefen hatten. Vielen Dank!

Es geht also in die Verbandsliga für uns und wir nehmen diese Herausforderung
respektvoll an.
Möglicherweise haben wir, die super coole Truppe der Neuköllner Mädels, ja den ein oder anderen angeregt, um uns zu übernehmen, da ein neuer Trainer/in gesucht wird.

Danke für die tolle Saison.
Neukölln II
...

19.09.2017 - 28.04.2015 SG NARVA vs. HSG Neukölln II 16:11
Aufstieg noch nicht sicher!

Auswärtsspiel, das Letzte in dieser Saison. Wir waren bei SG Narva Berlin zu Gast und nach vier Wochen Spielpause ging die Rückrunde nun endlich weiter.
Motiviert und auch leicht angespannt, da sich der Aufstieg mit dieser Partie hätte entscheiden können, gingen wir ins Spiel. Außerdem erinnerten wir uns daran, dass wir das Hinspiel nur sehr knapp für uns entscheiden konnten.
Es gestaltet sich schwieriger als gedacht. Nach den am Anfang zwei geworfenen Toren, für die wir sehr viel Zeit benötigten, da die Abwehr von Narva ziemlich gut stand, kamen beide Teams langsam ins Spiel.
Nach 20min Spielzeit stand es 5:2 für Narva und hier zeigte sich, dass es kein Spiel der vielen Tore werden würde und beide Mannschaft sich jedes Tor hart erkämpften mussten.
Die Würfe aus dem Rückraum wollten bei uns nicht gelingen und auch die Außen kamen kaum zum Torwurf. Hinzu kam, dass unsere sonst so gute 7m Quote uns an diesem Tag außerdem im Stich ließ. Halbzeit: 10:5!
Wir wollten nicht aufgeben und zeigen, dass wir spielerisch mehr drauf haben. Bis auf zwei Tore konnten wir Narva wieder einholen, doch sie schlugen sofort mit Konter-Toren zurück. Wir stellten auf die 5:1 Abwehr um, aber auch hier gelang es nicht sonderlich gut den Gegner damit zu beeindrucken. Viele Chancen blieben ungenutzt und trotz weiterer Bemühungen war an diesem Tag leider nicht mehr drin, als die 5 Tore Abstand zu halten und mit einem Endstand von 16:11 nach Hause zu gehen.

Am Wochenende erwartet uns der letzte Gegner (Pro Sport 24) für diese Saison. Hier entscheidet sich, ob ein Aufstieg noch möglich oder nicht. Es bleibt also nochmal sehr spannend, da Ajax ja auch verloren hatte und weiterhin mit einem Punkt hinter uns steht.

Also unterstützt uns kräftig am 2. Mai. ...

19.09.2017 - 22.03.2015 HSG Neukölln II vs. SCC 31:14
Nie gefährdeter Heimsieg gegen die Unbekannte

Am vergangenen Sonntag trafen wir in der heimischen "Buschrosen-Arena" auf den SC Charlottenburg.
Diesen Gegner konnten wir im Vorfeld nur schwer einschätzen, da wir das Hinspiel zwar relativ deutlich gewannen, aber das Pokalspiel gegen die zweite Vertretung SCCs verloren.
Nichts desto trotz wollten wir die Punkte selbstredend behalten und weiter im Aufstiegskampf kräftig mitmischen.
Wir gingen selbstbewusst in die Partie und fanden auch schnell die erste Lücke und warfen sogleich das erste Tor.
Unsere eigene Abwehr war wach und arbeitete konsequent zusammen, sodass sich kaum echte Torchancen für die Gäste ergaben. Wir schalteten schnell von Abwehr auf Angriff um und erspielten uns etliche gute Tormöglichkeiten.
Da SCC nur langsam und unkoordiniert zurück lief ergaben sich für uns auch zahlreiche Tempogegenstöße.
Es schien einfach alles zu funktionieren und SCC wirkte stetig unzufriedener. Als Folge dessen zogen wir bereits in der ersten Halbzeit unaufhaltsam davon und gingen mit einer Führung von 20:7 in die Pause.
In der Halbzeitpause besprachen wir, dass wir nicht nachlassen und an die erste Halbzeit anknüpfen wollen.
Dies gelang dann aber nicht so recht. Die Abwehr arbeitete fahrlässiger und im Angriff war man auch nicht mehr so in der Lage, sich gute Tormöglichkeiten, wie zuvor zu kreieren.
Diesen Umstand nutzte SCC etwas und verkürzte den Spielstand ganz ein wenig, ohne uns jedoch jemals in ernsthafte Gefahr bringen zu können.
Nun gingen wir auch wieder besonnener mit unseren Chancen um und trafen wieder das Tor. Auch das Tempo zogen wir jetzt wieder etwas mehr an und liefen wieder vermehrt Tempogegenstöße, die wir entweder direkt erfolgreich abschlossen oder aber mehrfach zu Siebenmetern führten.
Die eigene Abwehr stand prinzipiell wieder kompakter und stellte die Gäste immer wieder vor Probleme, sodass sich auch die Torhüterinnen auf die Würfe einstellen konnten.
Letzten Endes fuhren wir einen stets ungefährdeten Heimsieg mit dem Endergebnis von 31:14 ein. Für das 30. gibt's jetzt auch wieder mal einen Kasten oder einen gleichwertigen Ersatz in Form von Kuchen, wir freuen uns schon.
Mit diesem Sieg bleiben wir weiter knapp zweiter in der Tabelle.
In den letzten beiden Spielen der Saison wollen wir weiterhin erfolgreich sein und den möglichen Aufstieg selbst herbeiführen. ...

19.09.2017 - 14.03.2015 VFL Tegel vs. HSG Neukölln II 14:29
Pflichtaufgabe erfüllt

Mit einigen Ausfällen traten wir mit einer zum Teil sehr ungewohnten Besetzung beim Tabellenschlusslicht Tegel an.
Nach dem tollen Sieg im vergangenen Heimspiel gegen BVB zuvor, waren wir nun dazu verpflichtet die Punkte aus dem Norden Berlins mitzunehmen.
Der Beginn des Spiels begann für zwar zügig, wir waren aber doch zu fahrig.
Die Gastgeberinnen fanden viel zu leicht eine Lücke und hielten somit noch gut dagegen.
Dann stellten wir die Abwehr um und stellten die Tegelerinnen vor eine neue Aufgabe. Dies zeigte auch Wirkung, wir zwangen sie zu überhasteten Würfen und im Gegenzug erspielten wir uns gute Tormöglichkeiten.
Nach und nach wechselten wir munter durch und kamen weiter zu vielen Chancen, wobei wir dort zu viel liegen ließen.
Mit einem Spielstand von 8:13 gingen wir in die Pause.
Unsere spielerische Überlegenheit zeigte sich noch nicht wirklich auf der Anzeigetafel, von daher wurden wir ermahnt endlich vernünftig zu spielen und deutlicher davon zu ziehen.
Das Gelang dann zwar schon besser, aber toll aussehen tat das beileibe nicht.
Eine weitere Abwehrumstellung verwirrte leider nicht nur die Gastgeberinnen, sondern zu oft auch uns selbst. Die Absprachen funktionierten nicht so recht und so taten sich immer wieder viel zu große Lücken auf, die wir kaum schließen konnten. Wobei sich dies dann doch schlimmer anfühlte, als wohl wirklich aussah.
Zum Glück für uns, gingen die Tegelerinnen aber auch äußerst fahrlässig mit den gebotenen Chancen um. Dadurch begünstigt zogen wir nun standesgemäß und uneinholbar davon.
So richtig ausgezeichnet hat sich keiner, aber geschlossen wurde für den Sieg gearbeitet und auch immer wieder gezeigt, dass wir zu Recht so weit oben in der Tabelle stehen. Schlussendlich gewannen wir 14:29 und bleiben weiter auf dem zweiten Platz in der Landesliga.

Zum Schluss noch vielen Dank an Lena und Dina fürs Kampfgericht und selbstverständlich ein dickes Danke schön an Ilka, Jule und Lena fürs Aushelfen, es war toll, dass ihr da gewesen seid! ...

19.09.2017 - 01.03.2015 HSG Neukölln II vs. SV BVB 49 21:14 (10:6)
Deutlicher Sieg im Spitzenspiel

Nachdem wir letzte Woche das eine Spitzenspiel gegen Ajax verloren, stand uns gleich das nächste bevor. Im heimischen Buschrosensteig trafen wir auf den Tabellenführer BVB.
Das Hinspiel hatten wir nach langem Kampf mit vier Toren verloren und wollten nun zeigen, dass das doch noch besser können.
Beide Mannschaften starteten zügig ins Spiel, leisteten sich aber noch einige Fehler.
Als die Nervosität verflogen war, legten wir schnell los. Die Abwehr stand sicher und zwang die Gäste immer wieder zu einfachen Fehlern.
Im Angriff fanden wir die Lücken und konnten erfolgreich abschließen, aber absetzen konnte sich noch keine der Mannschaften.
Erst gegen Mitte der ersten Halbzeit schafften wir es erstmalig uns dezent abzusetzen. Aber das Spiel blieb eng, da auch die Gäste stets dran blieben. Die Abwehrumstellung erzeugte kurze Perplexität beim Gast und bescherte uns wenige Sekunden vor der Pause eine vier-Tore-Führung von 10:6.
Mit dem Verlauf dieser Halbzeit waren wir schon mal zufrieden und schwuren uns ein genauso weiter zu machen, denn gewonnen war hier noch nichts.
Nach Wiederanpfiff gelang uns zwar prompt der nächste Treffer, aber das schien BVB jetzt zu wecken. In den Nächsten Minuten warfen wir die Bälle weg oder nutzten auch nicht die sich gebotenen Chancen, sodass BVB die Initiative ergriff und auf drei Tore verkürzten.
Verfielen wir jetzt sonst schon öfter in leichte Panik, blieben wir diesmal ruhig und nutzten weiter unsere Lücken. Es zeigte sich, dass diese Partie dem Ruf eines Spitzenspiels absolut gerecht wurde.
In der Abwehr wurde gut verschoben und weiterhin ordentlich zugefasst. Fanden die Gäste doch eine Lücke, stand dann da noch unsere Torhüterin. Sie fischte unzählige Würfe und hielt dann drei 7m hintereinander, sodass BVB bald an ihr verzweifelte.
Wir nutzen die Euphorie und spielten konzentriert und konsequent weiter, wodurch wir uns jetzt wieder deutlicher absetzten.
Kurz vor Ende der Partie war wohl jedem in der Halle klar, dass die Punkte zu Hause blieben. Zum Schlusspfiff zeigte die Anzeigetafel einen 21:14 Heimsieg gegen den Spitzenreiter.
Etwas ungläubig, dennoch überglücklich fielen wir uns, unter dem Jubel der Zuschauer, in die Arme.
Mit der zeitgleichen Niederlage von Ajax bei den Füchsen erobern wir uns damit den 2.Tabellenplatz zurück. Es bleibt also absolut spannend in der Tabelle.

Ein riesengroßes Dankeschön gilt allen, die für uns in die Halle kamen und für ordentlich Stimmung sorgten!!
Nächste Woche sind wir spielfrei, dafür darf unsere erste ran an ihr Spitzenspiel... wir wünschen schon mal ganz viel Erfolg!
...

19.09.2017 - 22.02.2015 KSV Ajax - Neptun vs. HSG Neukölln II 21:20
Bis zur letzten Minute gekämpft!

Uns erwartete am Sonntag der KSV Ajax - Neptun in der Köpenick Arena. Hoch
konzentriert ging es in die Erwärmung und auch während der Ansprache des Trainers war die Motivation und der benötigte Kampfgeist vorhanden. Wir wussten, dass dieses Spiel bis zum Schluss ein anstrengendes Duell sein würde, da beide Mannschaften sich ungefähr auf gleichem spielerischen Niveau begegneten. Die ersten 15 Minuten gelang uns ein schnelles Spiel, in dem viel Laufbereitschaft gezeigt wurde. Die angewandten Spielzüge erbrachten uns die Lücken, die wir zum Eins gegen Eins nutzen und wir uns so, mit den entsprechenden Toren belohnten. Die Abwehr stand gut, da uns schnell klar wurde auf welche Spielerinnen wir besonders achten mussten. Mit
drei Toren konnten wir uns dann etwas absetzen. Doch auch Ajax hielt dagegen und die Fehler in unserer Abwehr wurden sofort genutzt, um Tore zu erzielen. Wir wechselten, um weiterhin ein schnelles Spiel abliefern zu können und gingen dann zuversichtlich mit 9:12 in die Pause.
Die zweite Halbzeit startete genauso konzentriert. Wir wollten das Spiel nicht mehr abgeben, konnten den ersten Angriff vom Gegner abwehren, um uns gleich mit einem weiterem Tor zu stärken. Doch mit der Zeit ließ die Wurfquote etwas nach und auch die Abwehr konnte jetzt nicht mehr immer dagegenhalten. Wir stellten auf die 5:1 Abwehr um, aber auch diese brachte nicht den erwünschten Erfolg und die Gegner kamen auf 18:18 ran. Zeitstrafen erschwerten es uns die Führung zu halten. Die Motivation hatte uns noch nicht verlassen und so ging es in den letzten fünf Minuten nochmals heiß her. Beim Spielstand von 20:20 war uns klar, dass wir wirklich nochmal Alles geben mussten. Die letzte Minute: Der Gegner war im Angriff und nutzte eine kleine Lücke, um in Führung zu gehen. Time Out (Neukölln)! Noch 8 Sekunden, um vielleicht unentschieden aus dieser Partie zu gehen. Der letzte Wurf aus dem Rückraum konnte leider nicht umgesetzt werden und so gingen wir enttäuscht mit einer Niederlage nach Hause.
Ein spannendes Kopf an Kopf Spiel, in dem sich beide Teams spielerisch sehr gut präsentiert haben. Leider haben die Frauen aus Köpenick in den letzten Minuten das Spiel für sich entschieden. Doch das starke Zusammenspiel unserer Neuköllnerinnen wird für das nächste Aufeinandertreffen gleich nochmal benötigt, da sie den SV BVB 49 zu Hause erwarten. ...

19.09.2017 - 18.01.2015 HSG Neukölln II vs. SG AC/Eintracht Berlin 32:21
Rückspiel eindeutig gewonnen!

Das Rückspiel gegen SG AC/Eintracht Berlin stand diesen Sonntag auf dem Plan und wir wollten unsere Halle genau so stolz verlassen, wie unsere vierte Mannschaft der HSG Neukölln (29:9), die in der Partie davor auch gegen Eintracht ran mussten.
Motiviert gingen wir ins Spiel. Doch es gestaltete sich nicht so einfach uns vom Gegner abzusetzen. Die ersten Minuten waren sehr schwierig, um ins Spiel hinein zu finden. Bis zum 4:4 waren beiden Teams spielerisch auf der gleichen Höhe. Eintracht zeigte ein schnelles Umkehrspiel, von dem sie teilweise profitieren konnten. Das bedeutete für uns, dass unsere Abwehr noch schneller und aggressiver werden musste. Dies konnten wir dann in den weiteren Minuten auch zeigen, da unser Rückzugsverhalten sich bis zum Ende des Spiels deutlich gesteigert hatte. Mit 9:6 gingen wir in Führung, aber uns passierten im Angriff immer noch Fehler, die vermieden werden mussten, um aus dieser Partie mit einem klarem Sieg nach Hause zu gehen. Wir setzten uns dann leicht ab (11:7), aber die Abwehr stand noch nicht optimal, da die Außen zu früh aushalfen und im Angriff wurden die Chancen nicht genutzt. Mit 15:9 gingen wir in die Pause.
Eine klare Ansage in der Kabine steigerte unseren Ehrgeiz, um noch mehr aus uns, und diesem Spiel herauszuholen. Die Abwehr stand besser und auch der Torerfolg gelang uns wieder. Bis auf 20:16 ließen wir die Gegner nochmals herankommen, da Unstimmigkeiten in der Abwehr auftraten. Außerdem erschwerte es uns konzentriert zu bleiben, da einige Fehlentscheidungen (von unserer Seite aus betrachet) der Schiedsrichter auftraten. Nach dem Time-Out der Gegner konnten sich jedoch alle nochmal sammeln und es zeigte sich, dass wir gegenüber den Eintracht-Spielerinnen überlegen waren. Schnelle, präzise Tore im Angriff und auch Konter-Tore, durch den Erfolg in der Abwehr, erleichterten es uns die Führung zu übernehmen. Beim Spielstand von 29:19 hatte sich das Spiel eigentlich schon in entschieden. In den letzten fünf Minuten kamen jedoch drei weitere Tore hinzu, so dass wir mit 32:21 gewannen.
Ein anfangs nervenaufreibendes Duell endete mit einem souveränem Sieg. Durch die Arbeit an unserer Abwehr gelang es uns die Gegner in den Griff zu bekommen. Hier konnten wir beweisen, dass das Hinspiel, welches wir unentschieden bezwangen, nicht alles sein konnte. Alle steigerten ihre Leistungen bis zum Schluss des Spiels und so konnten wir dann gemeinsam ein eindeutigen Erfolg verzeichnen. ...

19.09.2017 - 18.01.2015 Füchse Berlin Reinickendorf III vs. HSG Neukölln II 21:21
Erwartet schwerer Kampf

An diesem Sonntag fuhren wir nach Reinickendorf zur dritten Vertretung der Füchse. Nach dem Ergebnis der Hinrunde wussten wir, dass dieses Spiel kein leichtes werden würde.
Gut gelaunt und konzentriert wollten wir ans Werk gehen.
Aber leider starteten wir viel zu hektisch in die Partie und warfen unheimlich viele Bälle einfach weg. So luden wir unsere Gastgeber zu etlichen einfachen Toren ein.
Unsere Abwehr an sich stand relativ gut uns zwang die Füchse auch ein paar Mal ins Zeitspiel. Aber der Angriff fand überhaupt nicht in die Partie. Vom Heraustreten irritiert, gerieten wir mehrfach in den berühmten Standhandball.
Auch der Gegnerische Trainer war nicht zufrieden und nahm seine Auszeit. Dies bekam uns auch ganz gut. ?Neue? Ideen wurden entwickelt und an die sonst so sichere Abwehrarbeit appelliert. Wir können es doch eigentlich. Jetzt fanden wir auch vorne wieder die Lücken und konnten uns auch wieder mit Toren belohnen. Trotzdem fingen die Füchse wieder einen Pass ab und warfen kurz vor der Pause noch das 10:7.
Das sah wirklich nicht gut aus. Die Abwehr ging ja noch, aber nur SIEBEN(!!) Treffer sind schlicht katastrophal.
In der Pause neu beratschlagt in der Abwehr nicht nur zuzuschauen, gingen wir neu motiviert in die zweite Halbzeit. Aber typisch, die Füchse zeigten uns wie das geht und zogen jetzt sogar noch auf vier oder fünf Tore davon.
Erst so langsam kamen wir jetzt ins Rollen und gingen in die Lücken, wo es auch mal weh tat. Zum Lohn bekamen wir die 7m zugesprochen, die wir verwandeln konnten und konnten in Überzahl spielen. Das bekam uns jedoch nur bedingt, denn erst als wir in Unterzahl spielten, warfen wir die Treffer. Die Abwehr ging nun auch deutlich beherzter zur Sache und zwang die Gastgeber zu Fehlwürfen.
Dadurch kamen wir immer weiter heran und warfen in der 42. Minute den ersehnten Ausgleich. Jetzt entwickelte sich die Partie endgültig zum harten aber relativ fairen Kampf. Die Füchse konnten ein/zwei Unaufmerksamkeiten nutzen und ging prompt wieder mit zwei Toren in Front (20:18 56. Min.)
Nun konnten wir wieder unsere Chance nutzen und glichen wieder aus. In der letzten Minute war die Heimmannschaft im Angriff und hatte die Chance zum Siegtreffer, aber wir gaben ein letztes Mal alles und konnten das Tor verhindern, sodass ein Unentschieden von 21:21 als Endergebnis feststand.
Mit einer deutlichen Leistungssteigerung und ganz viel Einsatzwille in der zweiten Halbzeit, haben wir zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen und damit auch zufrieden sein können.
Nächste Woche wartet die SG AC/Eintracht Berlin auf uns, da haben wir ja auch noch was wieder gutzumachen.



Bericht aus der Sicht der Füchse Berlin Reinickendorf III: hier. ...

19.09.2017 - 11.01.2015 HSG Neukölln II vs. Turnsport 1911 29:19
Guter Start ins neue Jahr

Mit Beginn der Rückrunde trafen wir auf Turnsport 11, gegen die wir im Hinspiel zeitweise doch noch ein paar Probleme hatten. Wir waren also gewarnt hier nichts auf die leichte Schulter zu nehmen.
Das Spiel startete dann zügig und wir kamen gut hinein. In der Abwehr standen wir zwar kompakt, ließen unsere Gäste jedoch noch zu oft gewähren, sodass sich keine Mannschaft irgendwie absetzen konnte.
Erst nach und nach fand die Abwehr zu ihrer gewohnten Sicherheit und konnte einige überhastete Würfe der Gegner erzwingen. Aus den Fehlern der Gäste profitierend, konnten wir zu schnellen Gegenangriffen übergehen und schlossen diese erfolgreich ab.
Zur Halbzeit stand es 14:7.
Mit der Abwehrleistung konnten wir durchaus zufrieden sein, aber im Angriff blieb doch noch zu viel liegen.
Anfang der zweiten Halbzeit konnten wir an unsere Leistung anknüpfen und fanden jetzt noch besser ins Spiel. Es wurden weniger Bälle weggeworfen und unsere Gäste verzweifelten zunehmend an unserer Abwehr. So zogen wir nun unaufhaltsam davon und Mitte dieser Halbzeit war das Spiel dann eigentlich auch schon entschieden. Denn selbst von der gegnerischen Bank, kam die Aussage, dass sie das Spiel jetzt nur noch als Wurftraining sahen.
Wir hingegen waren damit keinesfalls einverstanden und kämpften weiter um jeden Ball. Zu guter Letzt gewannen wir mit 29:19.
Das nächste Spiel gegen die Füchse in der Cyclopstr. wird wohl wieder schwerer werden, aber wir geben alles. ...

19.09.2017 - 17.12.2014 SCC II vs. HSG Neukölln II 23:22 (POKAL)
Und wir sind raus

Nach der durchwachsenen Partie vor wenigen Tagen, waren wir nun gegen die zweite Vertretung vom SCC auf Besserung gesinnt.
Davon war von Anfang an nichts zu spüren, geschweige denn zu sehen. Die ersten Minuten der Partie waren von Hektik und Nervosität geprägt und beide Mannschaften warfen die Bälle einfach weg.
Erst dann erzielte SCC den ersten Treffer und schnell darauf auch gleich die nächsten. Wir hingegen hatten große Probleme überhaupt bis zum Tor zu kommen und wenn das gelang, trafen wir nicht.
Zu überhastet nahmen wir uns die Würfe und schlossen viel zu unpräzise ab. Die Abwehr stand auch alles andere als sicher. Viel zu einfach kamen die Gastgeber zu ihren Treffern, war es nun aus Tempogegenstößen, aus dem Rückraum oder vom Kreis. Früh mussten wir das Time-Out nehmen. Nur ganz langsam fanden wir dann doch die durchaus vorhandenen Lücken und trafen nun auch mal ins Tor. Es wurde schnell deutlich, dass sich dieses Spiel zu einem echten Pokalfight entwickeln könnte.
Wir spielten als hätten wir alles vergessen oder verlernt, was wir uns hart erarbeitet hatten. Selbst nach gewonnenen Bällen konnten wir nur äußerst selten in ein strukturiertes Aufbauspiel gehen. Wir standen uns oftmals selbst im Weg und das nicht nur metaphorisch.
SCC hingegen zog solide ihr Spiel durch und gingen immer wieder in Front.
Zum Ende der ersten Halbzeit kamen wir ran und gingen mit einem unentschieden in die Pause.
Au weia... das tat schon beim Zugucken weh, was wir dort ablieferten.
In der zweiten Halbzeit wollten wir nun endlich anfangen Handball zu spielen und richtig loslegen. Wir konnten jetzt auch mit zwei Toren in Führung gehen, aber durch völlig unnötige Fehler war der kleine Vorsprung auch ruck zuck wieder dahin. Es funktionierte einfach nichts. Die Abwehr, die den Titel eigentlich nicht wirklich tragen dürfte, stand zwar da, aber auch wieder nicht. Man schaute zu, verschob nicht, half sich nicht gegenseitig aus und ließ den Gegner im Prinzip gewähren.
Der eigene Angriff fand doch jetzt ein ums andere die Lücke und konnte sie auch nutzen. Dennoch gingen viel viele Bälle zu schnell und zu einfach verloren. Es blieb weiter spannend, da sich keine Mannschaft absetzen konnte.
Knapp 1:30 Min. vor Schluss ging der SCC mit zwei Toren in Führung. Wir waren im Angriff und warfen den schnellen Treffer. Die nun folgende komplette Manndeckung war die logische Konsequenz. SCC nahm ihre Auszeit um sich nochmal zu besprechen, aber es nützte nichts. Wir konnten uns den Ball knappe 10 SEKUNDEN(!) vor Abpfiff erkämpfen. Der schnelle Angriff wurde durch das taktische Foul SCCs unterbunden und es folgte eine 2-Min.-Strafe (regeltechnisch betrachtet wäre das rot mit Bericht gewesen). Nun nahmen wir unsere Auszeit um das letzte Tor zum Ausgleich zu erzielen. Wir schafften sogar uns die Möglichkeit dazu schnell zu erspielen, nur das Tor war erneut vernagelt und somit verloren wir mit 23:22 und müssen uns aus dem Pokalwettbewerb verabschieden.
Nach dem Spiel herrschte Enttäuschung, Fassungslosigkeit und Wut über die eigene schlechte Leistung. Die Niederlage scheint zwar gerecht, da SCC einfach cleverer gespielt hat und ihre Chancen nutzten, aber für uns bleibt sie völlig unnötig und einfach nur ärgerlich.
Nun heißt es im neuen Jahr wieder volle Konzentration und viel harte Arbeit, um wieder besser und letztlich erfolgreicher zu spielen.
Am 10.01. geht's dann zum Rückrundenauftakt in der Buschrosen-Arena gegen Turnsport11.
Bis dahin wünschen wir frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr! ...

19.09.2017 - 14.12.2014 Pro Sport Berlin 24 III vs. HSG Neukölln II 11:22 (9:11)
Den Kopf aus der Schlinge gezogen

Am dritten Advent trafen wir im so genannten Roß-Stall auf den Aufsteiger in Form der dritten Vertretung von Pro Sport (PSB).
Recht gelöst nach den guten Ergebnissen der letzten Wochen wollten wir daran anknüpfen und die Punkte mit nach Hause nehmen. Ganz kurz vor Anpfiff kam die Meldung, dass die angesetzten Schiedsrichter nicht kommen würden... sehr ärgerlich.
In die Partie starteten wir hektisch und ziemlich unorganisiert. Das wussten die Gastgeber zu nutzen und gingen zunächst erst einmal in Front. Noch vor Anpfiff auf das schnelle Spiel gewarnt, liefen wir in einige schnelle Gegenangriffe hinein.
Erst nach und nach fingen wir uns etwas und begannen in das Tor zu treffen und nicht nur an den Pfosten oder an die Latte. Es wollte irgendwie nichts so richtig zusammen passen.
Aber die Abwehr begann so langsam zu funktionieren, sodass wir stets dran blieben.
Für wenige Minuten waren wir dann in der Lage unser konsequentes Tempospiel zu zeigen und gingen leicht in Führung. Zur Halbzeit stand es dann gerade mal 9:11.
Dem entsprechend deutlich fiel die Ansprache an.
Die zweite Halbzeit begann jetzt deutlich besser, die Abwehr wurde lauter und immer kompakter und fing nun einige Bälle ab. Auch der Angriff schien nun endlich die passende Lösung zu finden.
Die Pro Sportlerinnen hingegen fanden nun gar keine Lücken mehr und verstrickten sich zusehend in Einzelkämpfe. Das begünstigte weiter unseren Lauf und diesen konnten die Gastgeber überhaupt nicht mehr aufhalten.
Nach einer überaus einseitigen zweiten Halbzeit beendeten wir das letzte Spiel der Hinrunde mit 11:22.
Das bedeutet wir haben in der zweiten Halbzeit lediglich zwei Treffer kassiert... Spitze... aber auch wieder nur elf geworfen, was hier eigentlich zu wenig war. Mit der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang konnten wir unseren Kopf noch einmal aus der Schlinge ziehen und haben mehr als verdient gewonnen. ...

19.09.2017 - 07.12.2014 HSG Neukölln II vs. NARVA 22:21 (11:9)
Am Ende mit Nervenstärke

Diese Woche stand zu Hause mit Narva ein bekannt schwerer Gegner auf dem Programm. Punktgleich, lediglich mit besserem Torverhältnis war das erklärte Ziel den zweiten Tabellenplatz nach den letzten guten Spielen zu verteidigen und den Abstand zu den nachfolgenden Mannschaften zu vergrößern.
Etwas verhalten starteten wir in die Partie und ließen zunächst die schnellen Angriffe der Gegner zu, wodurch wir zunächst in Rückstand gerieten. Unbeirrt holten wir jedoch Tor um Tor auf und ließen uns auch von der rauen Abwehr nicht beirren. Zweikämpfe wurden gesucht, oftmals gewonnen und Narva kam meist nur durch unsere Passfehler vorne zu einfachen Gegenstoßtoren. Ansonsten stand die Abwehr sicher und so ging mal mit einem Vorsprung von zwei Toren in die Halbzeitpause.
Soweit zufriedenstellende erste Halbzeit, aber man wusste, es wird noch mehr von uns gefordert. Dafür sollten auch die in der ersten Hälfte oft liegen gelassenen, sicheren Chancen verwandelt und die durch die 5:1-Abwehr provozierten Passfehler reduziert werden.
Zu Beginn ließ sich dies auch einfach umsetzen, unser Rückraum nutzte seine 1:1 - Stärke aus und wir konnten auf 4 Tore davonziehen. Auch, weil Jule es schaffte zwei wichtige 7-Meter von Narva zu entschärfen. Noch 10 Minuten zu spielen, manch Zuschauer wähnte sich schon auf der sicheren Seite - aber zu früh wie sich herausstellte. Erneute Ballverluste und schnell agierende Gegner führten zum Spielstand von 21:21. Ballbesitz und Auszeit Narva, noch 1:30 zu spielen. Alles daran setzen kein Tor zuzulassen und im Angriff dann in den letzten Sekunden ein Tor zu realisieren. Die Abwehr und vor allem unser Torhüter standen bombig und der gegnerische Angriff wurde abgewehrt. Jetzt "nur noch" geschickt ausspielen, schließlich wollten wir die zwei verdienten Punkte. Jana suchte die Lücke, fand sie, wurde jedoch gefoult. Folge: 7-Meter! Als sichere Werferin bewies sie auch beim letzten Wurf die Nerven und belohnte sich und die ganze Mannschaft für eine gute Leistung in diesem Sonntagabendkrimi. Vielen Dank auch an die zahlreichen Zuschauer, ihr seid auch nächste Woche wieder herzlich Willkommen, wenn wir gegen Pro Sport alles daran setzen als Tabellenzweiter in die Winterpause zu gehen. ...

19.09.2017 - 29.11.2014 SCC vs. HSG Neukölln II 14:23 (5:17)
Die zwei Halbzeiten eines Spiels

An diesem Wochenende fuhren wir zum SCC in den Halemweg. Letzte Saison trafen wir auf die Gastgeber gleich dreimal und konnten stets nur sehr knapp gewinnen. Wir waren also gewarnt, schöpften aber aus den letzten Spielen Mut und Selbstbewusstsein.
So gingen wir auch in die Partie. Die Abwehr stand sicher und kompakt und vorne fanden wir die Lücken.
Die großgewachsenen Spielerinnen unserer Gegner hatten zwar durchaus ihre Möglichkeiten über den Block zu kommen, aber dahinter stand ja noch unsere Torhüterin.
Beide Mannschaften gingen hohes Tempo und versuchten zielstrebig zum Torerfolg zu kommen. Wobei wir unsere Chancen deutlich besser nutzten als SCC.
So wurde der Trainer der Hausherrinnen war früh gezwungen seine Auszeit zu nehmen. Die zeigte dann auch kurz Erfolg.
Dennoch zeigten wir viel mehr Biss und auch die Abpraller landeten meist bei uns. An Aggressivität mangelte es der Partie auch nicht, denn zwischenzeitlich purzelten wir in- und übereinander. Davon blieben wir recht unbeeindruckt und wurden zu diesem Zeitpunkt wohl nur weiter angestachelt.
Mit einer deutlichen Führung von 17:5 gingen wir in die Pause. An der Abwehrleistung gab es also überhaupt nichts zu bemängeln und auch 17 Treffer scheinen ordentlich, wir ließen aber für unseren Geschmack auch noch zu viel liegen.
In die zweite Halbzeit starteten wir denkbar schlecht. Von der vorher so tollen Abwehr war auf einmal nicht so viel zu sehen und auch im Angriff fehlten jetzt die zündenden Ideen.
Wir standen jetzt hinten viel zu offen und waren vorne zu unkonzentriert. SCC ließ nicht lange bitten und zog Tor um Tor näher heran. Wenn auch gleich sie nie die Chance hatten uns wirklich gefährlich zu werden, ließ die Stimmung während des Spiels spürbar nach.
Als der Abpfiff ertönte stand es 14:23 und wir waren froh, dass nun Schluss war. Wir haben deutlich gewonnen, die zweite Halbzeit sollten wir aber schnell wieder vergessen und uns lieber an der ersten Hälfte weiter orientieren.
Nächste Woche geht es wieder im heimischen Buschrosensteig weiter, dann treffen wir auf die SG Narva... es bleibt weiter spannend. ...

19.09.2017 - 23.11.2014 HSG Neukölln II vs. VfL Tegel 32:13
Demonstration der eigenen Stärke

An diesem Sonntag beendeten wir den Heimspieltag gegen den Vfl Tegel. Unsere Gäste aus dem Norden Berlins traten mit nur acht Spielerinnen an. Wir hingegen konnten aus dem Vollen schöpfen und hatten eine gut belegte Bank.
Wir starteten schnell in die Partie und spielten uns schöne Chancen heraus, welche wir zunächst nur noch nicht nutzten. Die gegnerische Torhüterin war gut aufgelegt und zeigte gleich in den Anfangsminuten, wozu sie in der Lage ist.
Dann gelang doch der erste Treffer und wir kamen so langsam ins Rollen. Noch hielten die Gäste dagegen und blieben dran. Erst nach und nach liefen wir aus einer stabilen Abwehr heraus diverse Tempogegenstöße, ließen aber auch noch genügend Chancen liegen. Zur Pause gingen wir mit dem passablen Stand von 13:7.
An der Abwehrleistung gab es bis dato nichts auszusetzen, aber der Angriff sollte sich doch ordentlich steigern.
Die zweite Halbzeit begann dann etwas holprig. Dennoch zogen wir mit der Dauer des Spiels uneinholbar davon. Die nun gefischten Bälle in der Abwehr konnten zu schnellen Gegenangriffen genutzt werden und wurden auch erfolgreich abgeschlossen. Die Gäste hatten nun fast nichts mehr entgegenzusetzen.
Ihre Variante unsere Abwehr auseinander ziehen zu wollen, zeigte auch nicht den gewünschten Erfolg. Wir hatten in diesem Spiel quasi immer die richtige Lösung parat.
Letzten Endes gewannen wir sehr deutlich mit 32:13 und schossen Tegel förmlich aus der Halle.
Wie schon letzte Woche gibt es für das 30. Tor eine Lage, auch wenn es wieder dieselbe Spielerin getroffen hat, sehr zu ihrem Entsetzen, wir freuen uns schon auf die nächste Lage. ...

19.09.2017 - 16.11.2014 KSV Ajax-Neptun (LL) vs. HSG Neukölln II (LL) 18:32 POKAL
Auftrag erfüllt

Wie schon vor wenigen Wochen trafen wir auf die Mannschaft von Ajax. Mit diesem Hintergrund erwarteten wir eine ziemlich knappe Geschichte. Beim Warmmachen erkannten wir, dass unsere Gastgeber einige Spieler ihrer zweiten Truppe mit an Bord hatten, was nichts an unserer Marschroute änderte.
Wir hatten eine volle Bank und wollten aus einer sicheren Abwehr heraus das Tempo kontinuierlich hoch halten.
Wir trafen auf eine 5:1-Abwehr und fanden hierfür die passenden Lösungen und setzten uns erfolgreich durch. Ziemlich schnell wurde deutlich, dass wir dem Konzept gut folgten und trafen von allen Positionen. Mit einer schon einigermaßen deutlichen Führung von 7:13 gingen wir in die Pause.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit stellte Ajax die Abwehr auf die 6:0 um und wir brauchten ein paar Angriffe, um uns darauf neu einzustellen. Auch unsere eigene Abwehr fasste in diesen Minuten nicht mehr so konsequent zu und ließ den Gastgeberinnen die Chance sich immer wieder erfolgreich in Einzelleistungen durchzusetzen. Danach warfen wir unsere Überraschtheit wieder ab und zogen unser Angriffsspiel erfolgreich weiter durch.
Unserem hohen Tempo konnte Ajax nun gar nicht mehr folgen und wir zogen uneinholbar davon. Zur Krönung des Tages durfte das Geburtstagskind auch das 30. Tor werfen. Wir freuen uns auf die ausstehende Lage.
Letzten Endes gewannen wir 18:32 und ziehen in die nächste Runde ein.

Ach so... der Auftrag war genauso zu gewinnen, wie die Mädels der A-Jugend direkt vor uns... also Auftrag erfüllt und 1/8-Finale erreicht.
Wie wir jetzt wissen, treffen wir dort dann noch vor Weihnachten auf die zweite Vertretung vom SCC... wir sind gespannt.

Bericht aus Sicht von KSV Ajax-Neptun: hier. ...

19.09.2017 - 09.11.2014 SV BVB 49 vs. HSG Neukölln II 23:19 (12:13)
Es hat nicht sollen sein

Nach langer Pause und sehr guten Ansätzen in verschiedenen Trainingsspielen gingen wir vollends motiviert in die Partie gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer, um Punktegleichstand herbeizuführen - schließlich waren wir auch noch ungeschlagen - noch...
Die erste Halbzeit verlief nach unseren Vorstellungen. Wir stellten eine gute Deckung, lediglich die Halblinke war nicht wirklich in den Griff zu bekommen. Aber auch die Gegner dürfen Tore werfen und niemand konnte sich so richtig absetzen. Unsere Kombinationen funktionierten gut und es fielen Tore auf allen Positionen, auch durch schnelles Kombinieren und Umschalten. Ein wichtiger Treffer vom Kreis in den letzten Sekunden ließ uns sogar mit einer hauchdünnen Führung in die Halbzeitpause gehen. Berechtigterweise erinnerte Lutz uns aufgeregten Hühnerhaufen direkt daran, dass mit einer Halbzeit noch nie ein Spiel gewonnen sei und weitere 30 Minuten harter Einsatz und Kampf (den wir auch bisher schon zeigten) auf dem Programm standen: Gesagt, getan...
In der Abwehr zeigten wir diesen Willen, mit 11 Toren kann man leben. Jedoch verunsicherte uns die Umstellung in der BVB-Abwehr zu Beginn, was in Fehlpässen und Einfallslosigkeit mündete. Fazit waren nur 6 Tore in der zweiten Halbzeit auf unserem Konto - zu wenig, um dem Tabellenführer zwei Punkte zu klauen. Nichtsdestotrotz war es ein starkes, kampfbetontes Spiel und wir freuen uns auf die Rückrunde, wo wir alles daran setzen nicht einen Punkt in der Buschrosenarena rauszulassen. ...

19.09.2017 - 12.10.2014 HSG Neukölln II vs. KSV Ajax-Neptun 26:24
Spannender als jeder Tatort und zusätzlich mit Happy End!

Nach zwei Unentschieden sollte in der Buschrosenarena nun endlich wieder ein Sieg her. Mit Ajax war dies natürlich nicht die einfachste Herausforderung und so gingen wir mit dem nötigen Respekt und hoher Motivation in die Partie. Stimmung war bestens, neue CD förderte diese weiter (danke Nicole!) und Fans waren - wenn auch ohne Trommeln - zahlreiche auf unserer Seite...
Los ging es mit einem sehr guten Angriffslauf und schönen Rückraumtreffern von links und rechts. Die starken Rückraumspielerinnen der Gegner versuchte man frühzeitig zu attackieren, sobald wir zu spät waren, hatte Lena bei den gezielten Würfen jedoch kaum eine Chance. Zusätzlich stellte Ajax auf 5:1 um, womit wir zu Beginn der ersten Halbzeit ein wenig statisch und ratlos wurden. Schnell reduzierte sich ein anfänglicher Vorsprung auf ein Unentschieden zur Halbzeit (12:12).
Zufrieden waren dennoch alle mit den ersten 30 Minuten, aber der Sekt musste erst noch verdient werden. Ein paar Hinweise, wie wir besser gegen die Abwehr agieren konnten, ein paar Umstellungen in der eigenen Defensive und weiter ging?s.
Leider erstmal für unsere Gegner, die es mit einigen blitzschnellen Toren schafften sich einen 3-Tore-Vorsprung herauszuarbeiten. Aber entgegen unserem letzten Ligaspiel motivierte uns dies nur zusätzlich. Anstatt Köpfe hängen zu lassen, erkämpften wir uns die Bälle in der Abwehr und holten durch sicheren Abschluss Tor für Tor auf. Auch wenn Ajax alles gab, um wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, blieben wir standhaft - denn Unentschieden geht gar nicht!
Es war ein tolles Spiel auf beiden Seiten und macht Freude auf mehr...
Dies gibt es allerdings erst in 3 Wochen: gegen den Spitzenreiter, der bisher alleine ohne Punktverlust dasteht. Die nächste Herausforderung also... ...

19.09.2017 - 21.09.2014 HSG Neukölln II vs. Füchse Berlin III 19:19 (11:9)
Punktgewinn oder Punktverlust?

Hätte uns diese Frage jemand vor dem Spiel gestellt, wäre aufgrund zahlreicher Ausfälle und voll besetzter Bank der Füchse wohl Punktgewinn die Antwort. Nach dem Spielverlauf fühlte es sich jedoch wie letzteres an...
Nachdem wir mit einem 4:0 Lauf und starker Defensivleistung sehr gut in die Partie gestartet waren, ließen wir mehr und mehr Chancen und vor allem die platzierten Rückraumwürfe der Gegner zu. Wir waren zwar immer einen Sprung voraus, konnten aber nie wirklich davon ziehen.
In der Halbzeitpause besannen wir uns nochmals darauf weiter zu kämpfen, eine konsequente Deckung zu spielen und weiter sicher vorne abzuschließen. Gesagt, getan zogen wir zwischendurch mit drei Toren weg. Doch wie schnell sich ein solcher Vorsprung wieder reduzieren kann, weiß jeder der nicht nur Fußball im Kopf hat. Unnötige Ballverluste vorne und schnelles Umschalten der Füchse führten zur Konsequenz, dass die letzten Minuten von Unentschieden geprägt waren, bei denen sich letztlich keine Mannschaft mehr absetzen konnte. Nachdem wir unseren letzten Angriff vertendelten, waren wir letztlich froh, dass die Gegner ihre in der Auszeit ausgeklügelte Taktik nicht doch noch in ein reguläres Tor verwandeln konnten.
Also vielleicht doch Punktgewinn? Nicht wirklich - umso klarer ist das Ziel in der Rückrunde aus Reinickendorf die 2 Punkte mitzunehmen!



Bericht aus Sicht der Füchse Berlin III: hier. ...

19.09.2017 - 13.09.2014 Turnsport 1911 vs. HSG Neukölln II 14:21
Erfolgreicher Aufgalopp in die Saison

Nach den vielen Wochen der Vorbereitung waren wir nun alle gespannt auf das erste Saisonspiel.
Wie würden wir uns schlagen, können wir an den Leistungen aus den Trainingsspielen ansetzen oder verfallen wir womöglich noch in unser altes Schema? Solche Fragen spukten wohl jedem von uns im Kopf herum, bei manchen vielleicht mehr, bei anderen weniger.
Aber nun ging es in der Koloniestraße um punkt 18 Uhr los und somit starteten wir als die ersten Teams in die Landesliga.
Wir fanden schnell in unser Spiel und konnten das gewollte Tempospiel zeigen. Bis zum gegnerischen Tor sah das wirklich gut aus, der erfolgreiche Abschluss wollte uns zunächst jedoch nicht gelingen.
Turnsport hingegen war eher damit beschäftigt das Tempo etwas zu verschleppen. Erst nach mehreren gespielten Minuten gelang uns dann endlich der ersehnte erste Treffer.
Wir zogen nach und nach auf drei zu null davon. Nun fand Turnsport die ersten Lücken auch im Tor und konnte nach einer ganzen Weile auch ausgleichen.
So mancher hatte beinah ein Déjà-vu aus der letzten Saison, wo wir auch lange führten und dann doch noch verloren.
Mit dem Unentschieden gingen wir in die Kabine.
Nach einer deutlichen Ansage starteten wir nun spürbar wacher und auch aggressiver in der Abwehr in die zweite Halbzeit.
Wir konnten nun einige Bälle abfangen und zu schnellen Kontern verwerten. Auch das Tore werfen wollte uns nun besser gelingen.
Unermüdlich zogen wir unser Tempo durch und nutzten dabei auch unsere gut herausgespielten Chancen erfolgreich. Dadurch konnten wir uns nun auch von Turnsport deutlicher absetzen und zeigten, dass wir die ersten Punkte mit nach Hause nehmen würden.
Letztendlich zeigte die Anzeigetafel ein 14: 21 und wir freuten uns über den Sieg.
Um auch zukünftig erfolgreich zu sein werden wir weiter fleißig sein und an uns arbeiten. Denn wir müssen ja nicht immer vom Spielverlauf her einer Achterbahn gleichen.
Als nächstes treffen wir in der Buschrosen-Arena auf die Füchse III und
dort heißt es dann wieder: Attacke! ...

19.09.2017 - Saisonfazit 2014
Nach einer ordentlichen Vorbereitung gingen wir neuen Mutes und einigen neuen Spielerinnen in die Saison.
Im Sommer wurde kurzerhand eine neue zusätzliche Mannschaft gegründet, weil wir so viele Spielerinnen hatten.
Aber schon in der ersten Begegnung war davon nichts mehr zu sehen, gerade elf Spielerinnen standen uns zu Verfügung. Der erste Sieg wurde dennoch eingefahren.
Die nun folgenden Partien wurden die erwartet schwersten in der Liga. Wir haben gut gespielt, aber trotzdem knapp verloren. Auf Regen folgt ja bekanntlich Sonnenschein und so zeigten wir in der gesamten Saison, dass wir uns nicht aufgeben und fuhren weiter wichtige Punkte ein. Die Stimmung im Team blieb immer ruhig und wir arbeiteten kontinuierlich an den ausgemachten Schwächen.
Hin und wieder glich unser Spiel einer Achterbahn, nach wunderbar herausgespielten Situationen folgten die leichtesten Fehler oder aber anders herum, konnten wir uns aus unseren Tiefs auch immer wieder hervor kämpfen. Denn Aufgeben kommt für uns nun mal nicht Betracht. Auch eine tolle Pokalrunde haben wir vollbracht, in dem wir erst kurz vor dem Final-Four gescheitert sind.
Auch einige Abgänge während der Saison wurden immer irgendwie aufgefangen. Wir sind für alle, die eingesprungen sind oder doppelt gespielt haben sehr dankbar!
Nun werden wir uns bald wieder in die Vorbereitung stürzen und für die kommende Saison gilt dann auch wieder neues Spiel, neues Glück? und dann heißt es auch wieder schneller als erwartet Attacke ...

11.07.2014 - 06.04.2014 CHC vs. HSG Neukölln II 18:14
Saisonfinale vergeigt

Zum Teil etwas noch etwas müde, aber mit Aussicht den dritten Platz zu verteidigen, gingen wir in Partie. Der Start und auch die erste Halbzeit verliefen vielversprechend. Im zweiten Durchgang passte dann aber gar nichts mehr zusammen. Hat sich hier dann doch noch die ausgedehnte Feier gerächt? Denn gemeinsam mit den 5.Frauen begingen wir am Vortag, Abend und Nacht den Saisonabschluss, welcher reichlich begossen wurde.
Das Resultat von 18:14 spricht irgendwie Bände. Damit haben wir unser Ziel leichtfertig aus der Hand gegeben und unser eigenes Saisonfinale gründlich vermasselt. Aber wie man ordentlich feiert, das wissen wir. ...

11.07.2014 - 30.03.2014 BSC Rehberge vs. HSG Neukölln II 12:20
Mit voller Power zum Auswärtssieg

Ein vorletztes Mal fuhren wir zu einem Auswärtsspiel, wobei es uns diesmal in den Wedding zu Rehberge führte.
Eigentlich nutzt man so schönes Wetter um sich draußen zu erholen, aber was sollen wir bei strahlendem Sonnenschein draußen, wir gehen lieber in die Halle.
Gut gelaunt traten wir mit voller Bank an, mit dem Ziel den dritten Tabellenplatz zu verteidigen.
Allerdings hatten wir noch etwas Sand im Getriebe und fanden nur etwas schleppend in die Partie. Aber auch bei Rehberge lief nicht alles rund, sodass das Spiel recht ausgeglichen verlief.
Erst nach einiger Zeit fanden wir zu gewohnter Stärke und bauten regelrecht eine Wand in der Abwehr auf. Aus dieser heraus, fanden wir auch die Sicherheit für unsere Pässe und dann auch die Abschlüsse wieder. Rehberge bemühte sich redlich unser Tempo schnell zu unterbinden und uns ins Aufbauspiel zu zwingen. Aber auch dort fanden wir die passenden Lösungen. So setzten wir uns allmählich leicht ab und gingen mit 6:10 in die Pause.
Den Start in die zweite Halbzeit haben wir dafür ziemlich verschlafen. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr agierten wir viel zu langsam und zu statisch. Der Torabstand änderte sich dabei nicht, obwohl es sich anders anfühlte. Wie so oft in dieser Saison konnten wir den Hebel aber wieder umlegen und zogen etwas weiter davon. Die Abwehr stand wieder kompakter und vorne im Angriff fanden nun einige sehr schöne Aktionen zum gewünschten Erfolg.
Auch unsere beiden Torhüterinnen konnten sich das gesamte Spiel über auszeichnen und zeigten einige tolle Paraden.
Mit einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir das Spiel schließlich mit 12:20 gewinnen. Mit diesem Resultat haben wir auch den dritten Platz in der Tabelle verteidigt und den wollen wir auch im letzten Spiel nicht mehr hergeben.
Mit dem schönen Spiel im Gepäck fuhr ein kleiner fröhlicher Trupp noch weiter in die nächste Halle, um bei den ersten Männern Stimmung zu machen. ...

11.07.2014 - 16.03.2014 HSG Neukölln II vs. SG NARVA Berlin 17:10
Volle Fahrt voraus...

zur Eroberung des dritten Tabellenplatzes war die Devise des vergangenen Wochenendes. Das Narva zu schlagen ist wussten wir aus dem Pokalspiel und nachdem wir in der Hinrunde etwas ärgerlich die Punkte haben liegen lassen, wollten wir sie nun in die Buschrosenarena holen.
Somit starteten wir mit einer mehr als konstanten Abwehr, einer souveränen Jule im Tor sowie schnellen und sicheren Abläufen vorne mit einem 5:0-Lauf. Nach einer grünen Karte seitens Narva schienen diese sich jedoch wachgerüttelt zu haben und bei uns folgten den Unsicherheiten und technischen Fehlern vorne ein paar Nachlässigkeiten in der Abwehr, die unsere Gegner Tor um Tor aufholen ließen. Nachdem es zwischenzeitlich nur noch 8:6 zu unseren Gunsten stand konnten wir dennoch mit einem 3-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.
Die kurzzeitige Wendung des Spiels ließ uns in der Kabine aber nochmals aufwachen, schließlich wollten wir hier nichts aus der Hand geben und hatten Narva die meiste Zeit gut im Griff gehabt. So starteten wir analog zur ersten Halbzeit mit erneut mit einem 5:0 Lauf, der uns einen komfortablen 8-Tore Vorsprung bescherte, den wir uns die restlichen 20 Minuten dann nicht mehr nehmen ließen. Ein paar neue Kombinationen wurden noch ausprobiert und beim Schlusspfiff konnten wir zufrieden über eine schöne Mannschaftsleistung und den erfolgreich eroberten dritten Platz sein. ...


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu