4.Frauen

13.01.2020 - 24.2.2019 SV Turbine vs. HSG IV 16:21
2. Rückrunden-Spieltag

Der zweite Spieltag startete auch zunächst schlecht: schon beim Erwärmen verletzte sich Anja. Zu unserem Glück hatte Anne (Toni nichts anderes vor und konnte kurzfristig als achte Spielerin einspringen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das wir nach der Halbzeit (8:10) erst in den letzten 10 Minuten deutlich für uns entscheiden konnten

Es spielten: Uschl, Anne (2), Anja (auf der Bank) Eva (5), Franzi (3), Gabi (2), Jeanette (1), Jessi (3/1), Linda (2), Maud (5/2)
(im Spielbericht steht es etwas anders, ich halte meine Notizen für zuverlässig) ...
geschrieben von Anne

13.01.2020 - 17.2.2019 HSG IV vs. VfL Lichtenrade 18:33
Start der Rückrunde

Beim Start der Rückrunde spielten wir als Tabellenzweiter gegen den Ersten und erwischten einen nicht so guten Start. Nach einem furiosen Auftakt der Lichtenrader wollten wir aber nicht ganz unter die Räder kommen. So gelangen immerhin 18 Tore, aber die sonst stabile Abwehr fand kein Mittel und so drückt der deutliche Endstand aus, dass Lichtenrade zu recht diesen Tabellenplatz inne hat. ...
geschrieben von Anne

13.01.2020 - 16.12.2018 HSG IV vs. SG EBT 21:12
Zweiter gegen Letzter - was soll da schon passieren. Im Unterschied zu den letzten Spielzeiten sind wir nun der Favorit und der Rolle wollen wir auch gerecht werden. Volle Kapelle auf der Bank des abgesackten Friedrichshainer Traditionsklubs. Unsere Bank wurde ergänzt durch Anja (noch nicht auskurierter Zehenbruch), Anne-Laure (gestern noch krank), Angi (StandBy aus der Fr2), erneut Jeannette und erfreulicherweise der kurzfristig überzeugten Lilly für das Tor.

Die Abwehr zeigte Wirkung, wir erzielten zwei Gegenstoßtore und legten auf 3:0 nach. Klingt gut - dauerte aber bis zur 10. Minute. Diesen Zwischenstand konnten unsere Gäste ausgleichen doch wir zogen erneut weg. Die 5 einfachen Gegenstoßtore (und da gab es noch einige weitere Möglichkeiten) verschafften uns entsprechend Luft. EBT konnte nicht mehr nachlegen und wir konnten variieren. Fast alle trugen sich in die Torschützenliste ein und der Erfolg wurde sicher nach Hause gebracht. Leider erhielt Verena in einem Zweikampf einen unabsichtlichen Schlag an den Hals und hatte lange mit Atemnot zu kämpfen: Gute Besserung !

Im Laufe des Nachmittags trudelten dann die anderen Ergebnisse ein - und siehe da

12:6 Punkte. HALBZEITVIZEMEISTER !!! ...
geschrieben von HSGneukoelln

13.01.2020 - 09.12.2018 FES II vs. HSG IV 16:16
Die zweite Vertretung der SG FES ist ein etabliertes und gesichertes Bezirksliga-Team - also genau da wo wir auch hinwollen. Dazu gehört natürlich auch eine ordentliche Bank, die wir heute wieder mit viel Kreativität ergänzt haben. Zunächst freuen wir uns über eine gesunde Linda, erneut Uschel im Tor sowie das Comeback von Jeannette. Ganz besonders freue ich mich aber über alle, die regelmäßig dabei sind (das muss ja auch mal gesagt werden).

Der Start verlief holprig: 1 x auf Halblinks ausgewackelt und ein geschundener 7m. Doch wir glichen aus und gingen mit 5:3 in Führung. Die gegnerische Auszeit brachte FES mehr als uns, denn unserem 4:0-Lauf folgte ein 0:5-Lauf. Zudem verletzte sich Lisa. Dennoch blieben wir handlungsfähig, verkürzten wieder und versuchten uns mit einem 8:10 in der Kabine neu zu sortieren. Die mit 10 Toren ohnehin schon ordentliche Abwehr legte noch einen drauf und zwang die Marzahnerinnen immer öfter ins Zeitspiel. Zwei gehaltene 7m trugen zu nur 6 Gegentoren ihr Übriges hinzu. Der Angriff hatte es ersatzgeschwächt zwar schwer, konnte aber erneut 8 Tore beisteuern. Dabei konnten wir die Führung in der 57. min nicht mehr ganz verteidigen, doch das 16:16 fühlte sich wie ein Sieg an.

Nun haben wir uns engültig in der oberen Tabellenhälfte etabliert. Eine tolle Energieleistung !

10:6 Punkte. Verdient ! ...
geschrieben von HSGneukoelln

13.01.2020 - 2.12.2018 HSG IV vs. TSC II 25:19
Der Berliner TSC II ist offiziell ein Absteiger aus der Stadtliga, doch das Team hatte die vergangene Saison nicht gespielt. Es traten uns recht junge Spielerinnen gegenüber, die irgendwie nicht einzuordnende Ergebnisse mitbrachten und insbesondere durch einen Erfolg gegen Pfeffersport III aufhorchen ließen. Wir waren noch voller Euphorie wenn da nicht die Verletzten- und Abwesenheitsliste wäre: Anja´s Zehenbruch, Linda´s Krankheit, eine Oberleitung in Hannover und die Torfraufrage wurden diesmal durch die Twins Fanny und Susann aus der Fr5 und Re-Entry Nina kompensiert.

Wir schufen uns gleich zu Beginn einen schönen kleinen Vorsprung. Dabei trafen wir vor allem aus dem Rückraum und von Rechts Außen. Die Abwehr stellte TSC vor einige Probleme, doch wenn wir nicht konsequent an 9m Kontakt aufnahmen, hatten wir so unsere Probleme mit der nicht sehr großen, dafür aber technisch versierten Halblinken. Mit guten 13 eigenen aber etwas zu vielen 11 gegnerischen Torerfolgen ging es an die Aufgabenkritik in der Halbzeit. Der Vorsprung wurde gehalten und ausgebaut. Die Abwehr stand jetzt noch besser und der Angriff funktionierte weiterhin. Das geduldige Spiel zahlte sich nun aus, denn immer wieder konnte der Rückraum in isolierten Situationen 1:1 oder erfolgreich 2:1 spielen.

Mit dem 25:19 steigerten wir unsere Torquote und setzen uns zusehends in der oberen Tabellenhälfte fest.

9:5 Punkte. Läuft ! ...
geschrieben von HSGneukoelln

13.01.2020 - 15.11.2018 HC Pankow II - HSG Neukölln IV 16:16
4.Frauen zu Gast im Pankower Ortsteil Karow

Ein Remis was sich anfühlt wie ein Sieg war das Endergebnis dieser „Reise nach Karow“.
Die erste Hälfte war geprägt von vielen Fouls. So stand es zwar nach 15 Minuten 4:4, allerdings waren bis dahin nur Strafwürfe erfolgreich, Jessica traf mit einem schönen Wurf nur die Latte. Nach der Auszeit in der 23.Minute konnten Maud und Lisa noch jeweils schöne Treffer erzielen, so dass der Halbzeitstand mit 7:9 noch alles möglich machte, zumal Uschl wiedermal ein super (lässiger) Rückhalt im Tor war. In der Pause wurde vereinbart, nicht mehr auf die teilweise sehr geschickten Provokationen der Gegnerinnen einzugehen und in der Abwehr zurückhaltender, aber nicht nachlässig zu arbeiten. Das zeigte Erfolg, ebenso das konsequent schnelle Spiel nach vorn. So erzielte Linda in der 43.Minute die erste Führung zum 12:11.Fünf Minuten später standen plötzlich nur drei Spielerinnen auf dem Feld: Lisa bekam 2*2 Minuten, kurz danach auch noch die Bank und Maud. Diese Unterzahl nutzten die Pankowerinnen nicht gut, Spielstand nur 13:14 für Pankow. Die Schlussphase wurde spannend, die letzten beiden Tore erzielten Eva und Lisa, Jessica und Maud ließen ihre Chancen aus, aber alle waren am Ende super zufrieden. Auch Zuschauer Matze und Ilka.

Es spielten: Uschl, Eva(2), Franzi, Gabi, Irene, Jessi (3/2), Linda (2), Lisa(2), Maud (7/5)
(im Spielbericht steht es etwas anders, ich halte meine Notizen für zuverlässig) ...
geschrieben von Anne

13.01.2020 - 11.11.2018 HSG IV vs. BTV 50 II 20:14
Vier zu Vier-Punkte beruhigen ungemein. Können wir noch einen drauflegen ? Da kommt das zweite Team des aufstrebenden Kreuzberger Vereins als Vorjahres-Vierter irgendwie ungelegen. Aber Bange machen gilt nicht. Kann das Erfolgsrezept des Turbine-Spiels wieder greifen ? Zehn Fr3-Spielerinnen und erneut Clara im Tor sind am Start. Na dann ... !

Wir legen gut los und freuen uns über ein 5:2 in der 10. Minute. Dann scheint das Pulver verschossen, denn ab der 16. Minute laufen wir einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Erfolgreich, denn mit dem Halbzeitpfiff können wir auf 13:11 korrigieren. Dreizehn Tore sind für uns schon wirklich gut - Elf Gegentore dagegen ein Tick zuviel.

Doch wir können den Vorsprung verteidigen und Stück für Stück auf vier Tore ausbauen. Dabei fielen kaum noch Tore. Für uns allerdings einige mehr als für BTV. Ganze sieben eigene gegen sensationell wenige drei (NUR D R E I !!!!!) Gegentore. Und da war es - das erneute GUTE GEFÜHL, das wir es können und es uns verdient haben.

6:4 Punkte. Na los - kommt doch !!! ...
geschrieben von HSGneukoelln

13.01.2020 - 16.10.2018 HSG IV vs. SV Turbine 14:12
Ein gestandener Bezirksligist der besseren Sorte steht uns heute gegenüber. Und das wochentags in der freigetauschten Buschrosensteig-ARENA. Torfrau Uschel kompensiert die leider immer noch nicht dauerhaft gelöste Torfrau-Frage.

Wie gehen wir gegen die körperliche Überlegenheit, diese Wucht an ? Eklig !

Es folgte eine Premiere: So offensiv hat die Fr4 wohl noch nie gespielt. Der Lohn: Ein 6:1 in der 18. Minute !!! Wie reagieren die TrepTOWERinnen ? Sie tun uns weh - denn sie sind (trotz allem) abspielfähig, setzen sich durch und bringen all ihre Routine ein. Dritte und zweite Liga bleibt im Kopf hängen ! Mit der Halbzeit steht es 7:5 für UNS !!!

Doch in der 40. Minute ist es soweit. Unsere mangelnde Chancenverwertung wird mit dem 8:9-Rückstand bestraft. Doch wir können dagegenhalten. Mit ein wenig mehr Geduld schaffen wir die notwendigen Lücken für 1:1-Durchbrüche. Die Abwehr bleibt weiterhin konzentriert und effizient. Und schon sind wir wieder mit zwei Toren vorn. Jetzt lassen wir keine Zweifel mehr zu - jede gibt ALLES. Selbst die unerwartet starke wie kräftige Kreisfrau bekommen wir in Griff. Dem 12:13 in der 51. Minuten lassen wir drei Minuten später das 14:12 folgen. Und das geben wir nicht mehr her.

4:4 Punkte. Wir sind da !!! ...
geschrieben von HSGneukoelln

13.01.2020 - 07.10.2018 HSG IV vs. SV BVB III 17:15
Endlich mal eine volle Bank. Mit Sophie und (Aushilfs-Torfrau) Clara helfen uns zwei Spielerinnen der Fr5 in der engen Haarlemer Str. gegen die dritte Vertretung des einstmaligen Bundesligisten und Vorzeigeverein SV BVB 49.

Es geht Hin und Her. Große Chancen werden auf beiden Seiten vergeben. Unentschieden steht es zur Halbzeit. Aber Mitte der zweiten Spielhälfte sind wir mit 5 Toren vorne. Es läuft: Die Abwehr lässt kaum vielversprechende Würfe zu - die Angriffe werden jetzt länger ausgespielt und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten besser genutzt. Wir können punktuell unsere Stärken einsetzen und stellen die Lichtenbergerinnen vor ordentliche Probleme. Doch diese kommen zurück, holen auf - aber wir haben Antworten, in diesem Fall unser Tor zum 17:14 zwei Minuten vor Spielschluss. Durchaus aufgeregt und mit weit aufgerissenen Augen belohnen wir uns für unsere Leistung - und wie bestellt taucht die Sonne diese ungeliebte, enge Halle in ein tolles Licht.

Da sind wir wieder - wir glauben an uns - wir schaffen das.

2:4 Punkte. Wir kommen !!! ...
geschrieben von HSGneukoelln

13.01.2020 - 30.09.2018 Pfeffersport III vs. HSG IV 16:23
Nach dem Mutmacher der Vorwoche empfingen uns heute die Aufsteiger von Pfeffersport III. Nur sieben Spielerinnen der "Vierten" standen noch Torfrau Linni und Anne aus der "Dritten" beiseite. Zuwenig !

Das Spiel konnten wir auf allen Ebenen offen halten. Schwierigkeiten bereitete uns in erster Linie die sehr ordentliche Torfrau der Prenzlberginnen. Dort ließen wir einige 100%ige liegen. Leider brachen dann doch die Dämme. Somit mussten wir nach sehr ausgeglichenen Verlauf mit der Halbzeit einen 9:11-Rückstand hinnehmen.

Bis zur 40. Minute konnten wir den knappen Abstand halten. Doch das Spiel war vom "Hase-Igel"-Prinzip geprägt. Pfeffersport hatte immer eine Antwort. Somit nahmen wir mit der 54. Minute trotzig einen 6-Tore-Rückstand und die unvermeidliche Niederlage zur Kenntnis. Das Verkürzen auf 16:20 wurde schlussendlich gekontert aber der Akku war leer. Somit mussten wir noch den Endspurt unserer Gastgeberinnen ertragen und eine mit 7 Toren "gefühlt" zu hohe Niederlage akzeptieren.

0:4 Punkte. Was nun ? Na schauen wir mal ... ...
geschrieben von HSGneukoelln

13.01.2020 - 16.09.2018 VfL Lichtenrade - HSG Neukölln IV 14:13
1.Saisonspiel 2018/19

Das erste Saisonspiel fand in Lichtenrade statt und es gab - wie in der Bezirksliga jetzt fast üblich- keinen Schiedsrichter, so dass der Sportkamerad Reinke vom VfL LiRa dieses Spiel geleitet hat.
Ohne Trainer, aber mit Uschl als Verstärkung ging das Spiel hochmotiviert los, die anfängliche offene Abwehr von LiRa verwirrte nur kurz, die Führung zur Halbzeit 10:8 war verdient. In der zweiten Hälfte wurden viele Chancen vergeben ( z.B. nur 2 von 6 gegebenen Strafwürfen verwandelt), Hektik und hadern mit dem Schieri und ein in letzter Minute gegebener Strafwurf gegen uns besiegelten die Niederlage. Gutes Spiel war es trotz allem.
Trainer(in) und Torhüterin werden dringend gebraucht. Bitte melden!!

Es spielten: Uschl, Anja (2), Eva(2), Franzi(1),Gabi, Irene, Jenni, Jessi (5/1), Linda, Lisa(1), Maud (2/1), Verena ...
geschrieben von Anne

19.09.2018 - Saison-Fazit
Kurzes Saison Fazit 4.Frauen HSG Neukölln 2017/2018

Wie auf der HVB Seite nachzulesen, konnten nur 6 Spiele gewonnen werden und 10 Niederlagen waren zu verzeichnen, davon zwei aber denkbar knapp bzw. unglücklich mit einem Tor. So ist am Ende ein 7.Platz sicherlich nicht angestrebt - aber immerhin erreicht worden und damit der Klassenerhalt in der Bezirksliga.
Ganz doll freuen wir uns, dass wieder einige neue Spielerinnen uns „gefunden“ haben. So konnten wir Amelie, Linda und Eva in unseren Reihen begrüßen.
Ganz traurig sind wir allerdings auch über den (verletzungsbedingten) Abschied von Ilka und dann auch von Matze. Wir feiern am 23.6. in dieser Runde noch seinen zurückliegenden Geburtstag, aber dann folgt der sicherlich tränenreiche Abschied.
Und es läuft bereits die Suche nach einem neuen Trainer, der diese motivierte Frauenmannschaft trainieren möchte. Also: wir suchen einen Trainer und natürlich auch noch Torhüterin(nen).

Wir sind der Verein mit den meisten spielenden Erwachsenen Mannschaften in Berlin. Das ist doch vielleicht ein Anreiz, dazu zu gehören?! ...
geschrieben von Anne

19.09.2018 - 09.12.2017 HSG IV vs. SV Adler Berlin 15:13
Erster Sieg

Nach etwas verhaltenem Beginn (1:1 6.Min) und einigen vergebenen Chancen konnten wir in der 16.Minute schon die 7:1 Führung bejubeln. Aber alle schraubten dann einen Gang runter und die erfahrenen Tempelhoferinnen holten auf. Halbzeitstand war nur 9:7.
Diese knappe Führung konnte aber verteidigt werden, woran auch unsere große Hilfe Clara im Tor ihren Anteil hatte.

Es spielten:
Clara, Anja, Anne Laure (2),Franzi (1), Gabi, Jeanette (1), Maud (4/2), Nadja (3), Nina (3/2),Sonja, Verena(1)
...
geschrieben von Anne

19.09.2018 - 12.11.2017 HSG IV vs. HC Pankow II 14:15
Knapper Punkteverlust

Der Text fängt wie der vom letzten Spiel an und auch sonst gibt es Parallelen: Leider ging auch dieses Spiel mit nur einem Tor verloren. Unentschieden wäre verdient gewesen

Der Start missglückte: Ziemlich schnell kam Pankow durch einfache Tore zum Erfolg. In der 5 Spielminute gab es eine Knieverletzung bei Ilka und von dem Schock schienen wir uns nicht zu erholen.
Halbzeitstand 6:10
In der 2.Hälfte wurde die Abwehrarbeit besser, Sabrina war nun im Spielmodus und es folgte eine gute Aufholjagd. Aber wiederum kann der Ausgleich nicht mehr erreicht werden. Schade, gut gespielt. In der Kabine wurde noch kurz Geburtstag gefeiert und diskutiert, wie die nötige Leidenschaft um ein Spiel zu gewinnen von Beginn an entfacht werden kann.

Es spielten:
Sabrina, Anja, Franzi (1), Gabi, Jeanette (1), Ilka, Irene, Jenni, Jessica, Maud (4/3), Nadja (2), Nina (6/1)
...
geschrieben von Anne

19.09.2018 - 08.10.2017 SV BVB 49 II vs. HSG IV 18:17
Unentschieden wäre verdient gewesen

Der Start missglückte: ziemlich schnell kam BVB durch einfache Tore zum Erfolg und einige unglückliche Aktionen auf unserer Seite führten schon nach 5 Minuten zum 3 Tore Rückstand. Ein Strafwurf Treffer von Nina brachte das erste Tor, obwohl die Aktion davor von Gabi auch einen Treffer wert gewesen wäre. Eine fast identische Szene wiederholten die Beiden und anschließend konnte Nina nach einem schönen Alleingang auch schon den Ausgleich erzielen. Nun wurde auch die Abwehrarbeit besser, Sabrina war hellwach und die 1.Hälfte endete 9:9.
Furios startet die 2.Halbzeit mit einem schönen Tor von Jeanette, das unverständlicherweise nicht gegeben wurde, sondern zu einer Strafwurf Entscheidung führte, den Nina dieses Mal nicht verwandeln konnte. Dann schlug Anjas Minute: zwei schöne Würfe führten zur ersten Führung und zum 11:9. Jeanette wiederholte die Aktion vom Anfang und diesmal zählte der Treffer. BVB holt aber wieder auf, wir kassieren eine 2 Min. Strafe und zwei Strafwürfe von denen Sabrina einen gut halten kann. Trotzdem 12:12! Jetzt sind auch die BVB Zuschauer lautstarke Unterstützer, die Torsteherin gut, Doro vergibt einen 7Meter und die Gegnerinnen führen in der 22.Minute 16:14. Erneut ist es Anja die das Anschlusstor erzielt, kurz darauf kann Nadja, nach super Vorarbeit von Jeanette, ausgleichen und Annika wirft den erneuten Führungstreffer. Es steht 17:16. Sabrina kann noch einen Strafwurf parieren, wir kassieren Zeitstrafen, leider aber dann auch noch 2 Gegentore. Sabrina hält uns in Unterzahl mit guten Paraden im Spiel, aber auch mit jetzt nicht mehr ganz neutralen Entscheidungen der Schieris kann der Ausgleich nicht mehr erreicht werden.
Schade, gut gespielt. Weite Heimreise leider ohne Punkt. Wir hoffen, alle (?!) bald wieder in unseren Reihen begrüßen zu können. Denn Spaß gemacht hat es !

Es spielten: Sabrina, Doro (1), Annika (2) - danke für eure Unterstützung - , Anja (3), Franzi, Gabi, Jeanette (3), Jessica, Nadja (1), Nina (7/3) ...
geschrieben von Anne

09.10.2017 - 07.05.2017 Borussia Friedrichsfelde vs. HSG III 15:21
Letzter Saison-SIEG

Das letzte Spiel dieser Saison konnten wir mit einem Sieg beenden. Das Ergebnis wurde fälschlicherweise mit „nur“ 20 Toren für uns gemeldet, es waren aber tatsächlich 21! Ilka hat das 21zigste geworfen. Fast wäre sie auch noch am insgesamt letzten Tor (für Friedrichsfelde) beteiligt gewesen, denn durch ihr harmloses Foul kamen die Gegnerinnen noch zu einem Strafwurf, den aber Sabrina super gehalten hat.

Zum Spiel: Es begann wirklich sehr verhalten. Nach einer Viertelstunde stand es 0:2 für Borussia. Auf beiden Seiten gab es viel Pech im Abschluss, der Schiri war nicht immer Herr der Lage.
Zur Halbzeit stand es 6:7. Die Pause nutzte Matze offenbar gut um die Kampflust anzustacheln, denn die ersten 15 Minuten der 2.Häfte brachten einen Spielstand von 15:13. Und diesen Lauf setzten wir nun optimal fort: Viele gute Aktionen führten zu schönen Treffern und Sabrina war ein sicherer Rückhalt im Tor.
Wir hoffen nun mit unserem 8.Platz auf den Klassenerhalt, der sicher scheint, aber von höheren Ligen abhängig ist.

Es spielten: Sabrina, Cola, Elli (1) - danke für eure Unterstützung -, Franzi (3), Gabi, Ilka (1), Irene (1), Jenny (1), Jessica, Maud (2), Nadja (2), Nina (8/4), Verena (2)


Kurzes Fazit zur Saison:
Höhen und Tiefen!
In der Mannschaft steckt mehr, als der Tabellenplatz sagt. Aber es sind auch nicht immer alle an Bord und beim Training. Gute Laune herrscht trotzdem.
Danke an Matze für deine Geduld.
Als letztes steht noch ein Turnier am 13.5. und evtl. “Beach“ auf dem Programm und dann der Start in die Vorbereitung. Dann als IV.Frauen, weil unsere bisherige 4. den Aufstieg schaffte.
Vielleicht stoßen dann auch einige Muttis wieder dazu? ...
geschrieben von Anne


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu