4.Frauen

22.06.2014 - 09.03.2014 HSG III vs. EBT 20:11
Wichtige Punkte geholt

Unterstützt von Spielerinnen aus der 2.Frauen war trotz etlicher Krankmeldungen die Bank mit 14 Spielerinnen besetzt. Das war toll und macht natürlich auch Spaß, wenn die Spielerinnen bereit sind, zu helfen. Die EBT Frauen haben anscheinend diese Unterstützung nicht, denn sie waren genau 7. Nach einer Verletzung kurz vor der Pause, konnten nur noch 6 weiterspielen.
Am Anfang sah es so aus, als ob Petra diesmal die meisten Tore wirft, denn der Spielstand nach 5 Minuten mit 2:0 ging auf ihr Konto. Aber dann kam Ilka ? nur kurz gestoppt von einem Heftpflasterwechsel ? und am Ende trägt sie die Torschützenkrone. Und auch alle anderen (außer Andrea D, die nur die erste Hälfte mitmachen konnte) waren erfolgreich. Andrea P. verwandelte sicher 2 Strafwürfe; Grit, Sara, Gabi und Annika nutzten jeweils die Überzahlsituation der 2.Hälfte gut aus und warfen schöne Tore, ebenso Lisa und Svenja aus dem Rückraum. Manu setzte sich mit guten Körpertäuschungen durch, Anne-Laure verweigerte zunächst den Torwurf, konnte dann aber nach schönem Anspiel doch einen Treffer beisteuern.
Matze war am Ende der Überzeugung, dass nun der Klassenerhalt geschafft ist. Heute wurden wichtige Punkte gemacht.
Anne

Es spielten: Lilli, Anne (Tor), Andrea P. (3) , Andrea D. , Anne-Laure (1) , Annika (1) , Gabi (1) , Grit (2) , Ilka (4 !!!) , Lisa (1) , Manu (2) , Petra (3) , Sara (1) , Svenja (1). ...
geschrieben von Anne

22.06.2014 - 12.01.2014 HSG III vs. NSF 15:19
Lokalderby verloren

Zum ersten Spiel der Rückrunde war der Lokalrivale NSF in der Buschrosenarena, gegen den wir das Hinspiel mit 3 Toren für uns entscheiden konnten. Leider war es heute anders! Die Abwehr zeigte nicht die sonst gewohnte Stärke und so konnten Die Gegnerinnen schon mit einem Vorsprung von 6 Toren in die Halbzeit gehen (4:10). Eine Steigerung gab es zwar in der 2.Hälfte, aber letztendlich hat es nicht gereicht. Susi und ich mussten das Spiel als Schiedsrichter begleiten und... da gäbe es das nächste Mal sicher bessere Lösungen.

Es spielten: Lilli, Tanja (Tor), Anne-Laure, Anja, Annika, Gabi, Grit, Ilka, Jeanette, Lisa, Maud, Nicole, Petra, Sara. ...
geschrieben von Anne

22.06.2014 - 15.12.2013 HSG III vs. KSV Ajax-Neptun II 15:15
Unentschieden im letzten Spiel der Hinrunde

Beim Tabellendritten haben wir einen Punkt "gewonnen". Das Spiel gegen diese uns gut bekannten Gegnerinnen startete wiedermal verhalten, unser erstes Tor zum 1:2 wurde erst nach 7 Minuten erzielt. Aber es wurde viel munterer und die Köpenickerinnen spielten gewohnt ?zupackend?, so dass in der 10. Minute bereits der 2. Strafwurf für uns entschieden wurde. Dieser konnte allerdings nicht verwandelt werden und leider sollten weitere folgen: von 8 gegebenen Strafwürfen konnten wir nur 3 (!!!) in zählbare Erfolge umwandeln. Es war ein spannendes Spiel, beide Schiedsrichter waren gut auf die kleinen Rangeleien eingestellt und entdeckten auch jede Linienüberschreitung zu Roberts Ärger, der sich für seine Frauen gerne eine großzügigere Regelauslegung wünschte. Kurz vor Schluss hatte Grit die Führung in der Hand, aber es war wiedermal Strafwurf und gehörte zu den 5 vergebenen Chancen (s.o.). Den letzten Torwurf (direkter Freiwurf) konnte Lilli zum Glück parieren und so können wir uns letztlich über den einen Punkt doch freuen. Toll war, dass wieder ganz viele Spielerinnen da waren Nicht alle hatten eigene Hosen mit, nicht alle waren ganz gesund, aber allen hat der Geburtstagssekt von Anja geschmeckt und alle freuen sich auf die Rückrunde.

Es spielten: Lilli(Tor), Anne-Laure, Anja, Annika(1), Gabi, Grit(2), Ilka Jeanette(3), Lisa, Maud (1), Nicole(1), Petra(2), Sina(4), Svenja (1). Sara war auch da und als 15. neben mir auf der Betreuerbank. ...
geschrieben von Anne

22.06.2014 - 08.12.2013 SG GM/BTSV 1850 II vs. HSG III 16:16
Punktverlust beim Tabellenletzten

Beim Tabellenletzten haben wir leider einen Punkt "verloren". Schlecht war, dass kein Schiedsrichter da war und so die Partie von beiden Trainern geleitet werden musste, was beide recht gut bewältigt haben. Matze fehlte dadurch natürlich als Coach und so gab Petra die Anweisungen, fehlte aber als Spielerin. Ebenfalls schlecht war, dass es keine lesbare Spielzeit-Uhr gab und der Spielstand in der engen Halle beim Zeitnehmertisch (fast im Geräteraum) nicht einsehbar war.
Gut war, dass alle nach der Auszeit in der 24.Minute ganz wach und aufmerksam wurden und der zeitweisen recht deutliche Rückstand zum Halbzeitstand mit 8:7 auf nur ein Tor verkürzt werden konnte. Gut war auch die Zuversicht, das Spiel nicht abgeben zu müssen. Es fielen noch einige schöne Tore und so können wir uns letztlich über den einen Punkt doch freuen.

Es spielten: Lilli (Tor), Anne-Laure (1), Anja (2), Gabi (2), Grit (2), Ilka , Lisa (2) , Maud, Nicole (4), Petra, Sina (2), Svenja (1). ...
geschrieben von Anne

22.06.2014 - 17.11.2013 HSG III vs. SG Hermsdorf-W.II 18:21
Viele Tore, aber mehr für Hermsdorf.

Sehr verspätet hier ein Kurzbericht von diesem Spiel, weil ich so traurig war, dass wir es verloren haben.
Zunächst startete das Spiel vielversprechend: In der 3.Spielminute lagen wir zwar mit 0:2 hinten, aber schon weitere 2 Minuten später stand es 2:2 (Anne-Laure nach schönem Pass von Petra und Grit mit 7M-Treffer). Die Abwehr war sehr gut aufgestellt, Tanja hält in der 8.Minute einen Strafwurf und Anja wirft das 4.Tor im direkten Anschluss. Danach wird es etwas mühsam, aber wir halten den Vorsprung zum 12:8 Halbzeitstand.
Die Pause nutzten die Gegnerinnen sehr gut und machten uns die 2.Hälfte schwer. Erst in der 42.Minute fällt das 13.Tor, leider steht diese Zahl kurz darauf auf beiden Seiten. Bis zum 18:19 können wir noch den Anschluss halten, aber die sehr starke Sandra S. aus Hermsdorf war mit insgesamt 11 Treffern von uns nicht in den Griff zu bekommen, was sicher mitentscheidend war.
Unser Goal getter von letzter Woche ?Lisa- musste mit dicker Wange zuschauen. Diese Woche wurde nicht Grit, sondern Sina ausgeknockt, aber ohne Blut.
Was uns Hoffnung macht ist Anja, die gut motiviert hat mit der Erkenntnis, dass wir bisher in der Bezirksliga gut mithalten können und sicher noch einige Punkte holen werden.

Es spielten: Lilli(Tor), Tanja(Tor), Anne-Laure(1), Annika, Anja (1), Gabi(2), Grit(2), Ilka(1) Jeanette(3), Maud(2), Nicole(4), Petra, Sarah, Sina(2) - Svenja konnte/musste als 15.weiter ihren Fuß schonen. ...
geschrieben von Anne

22.06.2014 - 09.11.2013 SG EBT vs. HSG III 11:13
Wenig Tore, aber gesiegt.

Dieses Spiel startete ziemlich munter: In der 4. Minute knallte Grits Wurf nur an die Latte, sonst hätte es da bereits 1:3 für uns gestanden. Weiteres Glück für EBT: - Strafwurf in der 7.Minute neben das Tor und noch ein Lattentreffer (Nicole), - in der 18.Minute ist Grit frei durch und wird nur mit Foulspiel aufgehalten, der anschließende Freiwurf testet auch wieder die Torstangen. Unsere gute Abwehrarbeit verhindert in dieser Phase Schlimmeres. Zu unserem Glück ist Lisa heute mit dabei: Sie kommt zum 7 Meter in der 12.Minute zwar kalt von der Bank, aber sie trifft. Nach einer Partynacht am Freitag ist sie am Samstag noch munter genug für insgesamt 6 Tore. Sie kann auch anspielen: In der 2.Hälfte fällt das erste Tor durch Anne-Laure nach einem schönen Pass von Lisa.
In der 2.Halbzeit ist nun das Glück auf unserer Seite, denn beim Spielstand von 8:9 verhindert nach einem schönen Freiwurf ebenfalls der Pfosten den Anschlusstreffer für EBT. Es folgt eine mühsame, Abwehr- und Kampfbetonte Spielphase bei der wir knapp vorne bleiben. Petra macht mit ihrem Tor das Dutzend voll, aber wiederum ein schöner Freiwurf bringt den Anschluss für EBT zum 11:12 in der 26.Minute. Jetzt wird es immer spannender und in der 28.Minute gibt es auch noch Blut: Grit prallt an einer Gegnerin ab und geht mit einer Platzwunde vom Feld.
Den letzten Strafwurf wirft Lisa kurz vor Schluss dann nicht mehr ins Tor, aber am Ende reichen uns 13 Tore für 2 Pluspunkte .
Auf zum nächsten Endspiel am 17.11. um 16h in der Buschrosenarena.

Es spielten: Lilli(Tor), Tanja(Tor), Anne-Laure(1), Annika, Gabi, Grit(1), Ilka, Lisa(6/3), Maud, Nicole(2), Petra(1), Sara, Sina(1). ...
geschrieben von Anne

22.06.2014 - 03.11.2013 HSG III vs. VfV Spandau III 15:18
Aus Fehlern gelernt?!

Ja, denn dieses Spiel begann sehr konzentriert und in den ersten 20 Minuten waren wir den Spandauerinnen überlegen. Nach 5 Minuten stand es 2:0, Lilli hielt einen Strafwurf und konnte den Anschlusstreffer zunächst verhindern. Kurz darauf fiel dieser dann doch, wiederum ein 7-Meter. In den letzten 11 Minuten der ersten Halbzeit ließ dann die Konzentration auf unserer Seite nach und es passierten einige Fehler. Dies nutzten die Gegnerinnen gut aus und konnten bei 9:14 mit 5 Toren Vorsprung in die Pause gehen.
Aus Sicht der Spandauerinnen begann die 2.Hälfte mit einer 10minütigen Schwächephase, die wir leider nicht ausreichend nutzen konnten. Uns gelang auch nur 1 Treffer.
Wir kamen dann besser ins Spiel, Anja lies nicht locker und traf aus dem Rückraum, es wurde gut gekämpft, Lilli zeigte einige tolle Paraden im Tor und so stand es in der 50.Spielminute 12:15.
Noch alles drin? Leider hat es nicht gereicht. Sicherlich clever, unterstützt mit großzügiger Auslegung der Zeitspiel-Regel ?schaukelten? die Damen aus Spandau den Vorsprung über die Zeit.
Schade, denn ein Punktgewinn wäre drin gewesen und die tapfer trommelnden Fans Jenny und Falko hätten sich gefreut.
Für uns bleibt nur die Freude über eine neue Spielerin: Wir begrüßen Tanja.

Es spielten: Lilli (Tor), Tanja (Tor), Anne-Laure, Annika, Anja (3), Gabi(1), Grit (4), Jeanette, Maud (2), Nicole (3/2), Sara, Sina(2) ...
geschrieben von Anne

22.06.2014 - 27.10.2013 Berliner TSC III vs. HSG III 24:18
Aus Fehlern lernt man!

Hoffentlich, denn so viele Fehler, wie im Spiele gegen den TSCIII am vergangenen Sonntag, sollten in Zukunft nicht unsere Spiele bestimmen.
Gut, es ging gegen den ungeschlagenen Tabellenzweiten und dort stehen die grösstenteils noch blutjungen Damen vom TSC auch zu Recht. Man kann gegen diese Mannschaft verlieren, aber das WIE ist entscheidend und diesbezüglich hätten wir´s besser machen können, ja sogar müssen.
Viele Fehler und wenig Tore, vor allem in der ersten Halbzeit, bestimmten unser Spiel. Fünf Tore in 30 Minuten, sind einfach zu wenig um ein Spiel zu gewinnen. Beim Halbzeitstand von 12 zu 5 war das Spiel eigentlich schon zugunsten der Gastgeberinnen vom TSC entschieden. Zeitweise lagen wie sogar mit 10 Toren hinten. Zum Glück gelang uns in den letzten 15 Minuten noch ein wenig Ergebniskorrektur, so das sich das Endergebnis von 24 zu 18, nicht ganz so schmerzhaft anfühlt.
Das beste nach solchen Spielen ist abhaken und nach vorne schauen, denn nach dem Spiel ist auch im Handball, vor dem Spiel und da empfangen wir nächstes Wochenende zuhause, die uns gut bekannten Damen der dritten Mannschaft vom VfV Spandau. ...
geschrieben von Grit

22.06.2014 - 20.10.2013 HSG III vs. BTV 1850 13:18 POKAL
Pokalspiel als Trainingseinheit genutzt

Am vergangenen Sonntag standen wir nach längere Pause zum Pokalspiel gegen den StadtligistenBTV 1850 auf heimischen Parket. Trotz des Klassenunterschiedes wollten wir motiviert und vor allem konzentriert ins Spiel gehen. Letzteres gelang uns leider nicht so gut. Eine wacklige Abwehr und ein nicht schlagkräftiger Angriff sorgten dafür, dass wir nach 15 Minuten mit 1 zu 7 hinten lagen.
In den darauffolgenden Spielminuten kamen wir dann besser ins Spiel und endlich gelang auch das Tore werfen. Mit 6 zu 4 gingen die zweiten 15 Minuten der ersten Hälfte zwar an uns, das änderte aber nichts daran, dass wir mit einem vier Tore Rückstand (7 zu 11) in die Pause gingen.
Auch nach dem Seitenwechsel gelang es uns nicht hundertprozentig, unseren Gegnerinnen Paroli zu bieten ? vor allem im Angriff taten wir uns gegen die gegnerische 5:1 Abwehr wieder einmal schwer und eindeutigeTorchancen (darunter vier Siebenmeter) wurden nicht genutzt.
In der Abwehr dagegen standen wir deutlich besser als in den ersten 30 Minuten und daran sollten wir anknüpfen, wenn`s nächstes Wochenende in der Liga gegen den Tabellenzweiten vom Berliner TSC III geht. ...
geschrieben von Grit

22.06.2014 - 21.09.2013 HSG III vs. HC Nord 18:9
Erfreuliches Torverhältnis!

Nach anfänglichem Abwehrgeplänkel fiel in der 5. Spielminute das erste Tor - zum Glück für uns - und Nicole läutete damit ihren Supertag ein, denn sie warf insgesamt 10 Tore , darunter 5 sicher verwandelte Strafwürfe. Gegen unsere sehr gute Abwehr und Torhüterinnen hatten die Damen von HC Nord heute keine Chance. Und aus dieser guten Abwehr entwickelten sich ein paar tolle Angriffe!
Anne

Es spielten: Sabrina, Lilli (Tor), Anne-Laure(1), Anja, Gabi, Grit (1), Hanna (1), Ilka, Lisa S. (2), Lisa P., Maud (3), Nicole (10/5), Sabine. ...
geschrieben von Anne

22.06.2014 - 14.09.2013 HSG III vs. BSC Rehberge II 11:14
Zweites Spiel - Erste Niederlage

Zweites Saisonspiel - gleiches Ergebnis, wie vergangene Woche - nur diesmal zugunsten unserer Gegnerinnen. Mit der Zweiten vom BSC Rehberge hatten wir am letzten Samstag eine Mannschaft zu Gast, die uns schon etwas deutlicher spüren liess, dass der Wind in der Bezirksliga etwas rauer weht, als in unserer wohlvertrauten Kreisklasse. Vor allem in den gegnerischen Abwehrreihen, gibt´s für uns einiges mehr einzustecken, als noch in der letzten Saison.

Verletzungs-und urlaubsbedingt mussten wir auch diesmal wieder auf einen Grossteil der Mannschaft verzichten - es fehlten gleich sieben Spielerinnen. Daher mussten wir uns für die Bank etwas einfallen lassen. Zum Glück erklärte sich Bine bereit uns zu unterstützen und auch Jenny, die ihre Handballschuhe eigentlich schon an den Nagel gehängt hatte, zog diese noch mal an UND vielleicht behält sie sie ja auch an, was uns alle sehr freuen würde.

Zum Spiel: Wir liessen uns von den Bezirklsiga-Routines von Rehberge nicht abschütteln, lagen zeitweise sogar vorn doch am Ende reichte die Kraft nicht und so mussten wir, nach unserem ersten Saisonsieg, nun auch die erste Saisonniederlage einstecken. Entmutigen lassen wir uns davon aber nicht!

Nächste Woche greifen wir wieder an - dann auf jeden Fall mit Lisa und Lilly und vielleicht auch mit Hanna, Anlore, Anja und Sarah.

Aufstellung: Sabrina (Tor), Sabine, Jenny, Nicole 4 (2), Maud 3, Ilka, Jeanette, Grit 2, Gabi 1


Bericht aus Sicht von BSC Rehberge: hier. ...
geschrieben von Grit

22.06.2014 - Erster Spieltag Saison 2013/14 NSF vs. HSG III 11:14
Erster Sieg in der Bezirksliga - Hurra!

Der Saisonstart musste Urlaubs- und Verletzungsbedingt mit einer wirklich schmalen Besetzung erfolgen. Dementsprechend begann die erste Halbzeit sehr verhalten. Bis zur 10. Minute war uns ein Tor gelungen, zu unserem Glück verlief der Start für NSF noch zurückhaltender. Aber dann kamen die Gegnerinnen - nach diversen Fehlversuchen unsererseits - besser ins Spiel und in der 11. Spielminute stand es plötzlich 2:1 für NSF. Jetzt zeigten aber Grit und Hanna ihren Ehrgeiz und mit viel Energie wurde ? trotz verworfenem 7 Meter ? ein Tor nach dem anderen erzielt. Halbzeitstand 3:10 für uns.
Der Start in die 2 Hälfte verlief für uns desaströs. NSF wollte sich nicht abfertigen lassen und kam hochmotiviert aus der Pause zurück. So stand es nach ca. 15 Spielminuten nur noch 10:11! Bis zur 18. Minute gab es noch viele Blackouts (Fehlpässe, Fangfehler, noch einen verworfenen Strafwurf), was sicherlich auch Tribut dafür war, dass für eine Verschnaufpause nur ein Auswechselspieler bereitstand. Doch schließlich wendete sich das Spiel nach Gabis (einzigem) Tor und NSF lies dann auch wieder deutlich nach und traf das Tor nicht mehr.
Unser Glück. Der Sekt für den ersten Bezirksliga-Sieg hat geschmeckt. Auf geht?s zum ersten Heimspiel am 14.9. leider wieder mit ganz kleinem Kader. Danke an die, die kommen werden und liebe Genesungswünsche an die Verletzten.
Anne

Es spielten: Sabrina, Lilli (Tor), Andrea, Gabi (1), Grit (5), Hanna (4), Ilka, Jeanette (2), Maud (2). ...
geschrieben von Anne

22.06.2014 - Fazit Saison 2012/2013 und Ausblick
Auch für die 3.Frauen der HSG Neukölln hatte die Saison Höhen und Tiefen. Letztendlich wurde in der Runde mit 8 Mannschaften der 4.Platz erreicht und dies berechtigt in der nächsten Saison offenbar und überraschend zum Spiel in der Bezirksliga A.
Wir freuen uns über neue Gesichter in der Halle (Sina, Anna Lena), über Ilkas und Matzes Entscheidung, trotz langer Wege dabei zu bleiben und über den AUFSTIEG !!!!
Das wurde beim netten Grillabend bei Matthias und Ilka (Danke!) gefeiert, sowie die Vorstellungen für die neue Saison besprochen. Auch der Freitag Trainingstag alle 2 Wochen findet Zustimmung und hoffentlich auch viele Teilnehmerinnen. Das Saisonziel ist leicht festzuhalten: Klasse halten. ...
geschrieben von Anne


Diese Nachrichten werden verwaltet �ber 1atools.eu