Der Hexenaltar
Das Wort Altar stammt in seiner Bedeutung recht banal von der Bezeichnung "hoch" aus den verschiedenen Sprachen heraus kristallisiert ab.
Praktisch gesehen, ist der Altar ein erhöhter Arbeitsplatz, auf dem Opfergaben bearbeitet wurden und werden sowie die Gaben letztlich dargebracht werden. Um letztlich magisch zu wirken, braucht die Hexe, wie auch bei den Werkzeugen generell, keinen Altar. Sicher ist es, wie bei allen anderen Werkzeugen auch eine Erleichterung auf einer erhöhtem Fläche bequem zu stehen um zu arbeiten.
Natürlich assoziieren wir das Wort Altar sofort mit einer Kirche. Im Prinzip ja auch richtig, da der Altar des Kirchenpriesters viele Gemeinsamkeiten mit dem, der Hexe hat.
Im Bild mein Jahresaltar für die Sabbate, der jedes Fest neu aufgebaut werden muss.
Was ist ein Hexenaltar konkret
Er ist nichts anderes als das spirituelle Zentrum unseres magischen Wirkens. Ein, für jede einzelne Hexe ihr heiliger Ort, an dem sie sich die weltlichen Begrenzungen um sich herum auflösen kann. Der Altar ist ein materieller Platz, an dem die Hexe zu ihren Göttern, Ahnen und positiven Wesenheiten Kontakt aufnehmen kann. Er ist ein Ort der Ruhe, der Konzentration und der Besinnung.
Es obliegt der einzelnen Hexe ob sie ihren Altar, ähnlich den früheren Hausaltären allen Menschen, die sie besuchen sichtbar macht oder ob sie ihren Altar an einem versteckten Platz stehen hat. Ein Altar kann stationär oder bedarfs- orientiert aufgebaut sein, er darf auch anderen Personen gezeigt werden, aber keine Person darf das Recht bekommen, die Gegenstände auf diesem Altar zu berühren. Als einzige Ausnahme gelten andere Hexen, wenn man sich zu einem Gemeinschaftsritual entscheidet. Dann beschränkt sich diese Ausnahme jedoch auf die Ritual Dauer, da ich nicht dazu tendiere anzunehmen, dass sich eine Kollegin in meine spirituelle Gebarung einmischen soll, so auch nicht in meinen Altar.
Wenn ich Dekorationsgegenstände zeigen will, dann ausschließlich bis sie geweiht am Altar stehen. Ab dann sind sie für fremde Finger tabu.
Das begründet sich in einem Energie Wirr-war um die betatschten Gegenstände, die alle Rituale extrem stören. Ein Ergebnis daraus müsste eine jedes mal notwendige Reinigung der Gegenstände sein
|