Kategorien Wirtschaft | Kultur | Bildung | Tourismus | Kommunales | Sport | Sonstiges | Alle Nachrichten

Sächsisch-tschechischer Workshop im GDZ01.10.2007
Sächsisch-tschechischer Workshop „Automatisierungstechnik“ mit regen Erfahrungsaustausch

Annaberg-Buchholz.
Am 27. September 2007 fand im Gründer- und Dienstleistungszentrum Annaberg der Workshop „Automatisierungstechnik“ im Rahmen des Interreg III A – Projektes „VUTECH – Verbesserung des Technologietransfers und Unterstützung der Ansiedlung von Technologieunternehmen in sächsischen und tschechischen Technologie- und Gründerzentren“ unter Teilnahme von 22 Unternehmen und Einrichtungen statt.

Das Projekt VUTECH wurde von Technologie- und Gründerzentren (TGZ) Tschechiens und Sachsens initiiert und auf beiden Seiten des Grenzraums Erzgebirge zeitgleich, inhaltlich und organisatorisch verbunden realisiert. Die sächsischen Technologiezentren erwarten eine gezielte Aktivierung und Verbesserung des Technologietransfers sowie des technologieorientierten Gründungsgeschehens und die Unterstützung der Ansiedlung von technologieorientierter Unternehmensgründer und Jungunternehmen in sächsischen und tschechischen Technologie- und Gründerzentren.

Die Automatisierungstechnik als interdisziplinäre Anwendung der Meß-, Steuerungs-, Regelungs- und Antriebstechnik hat in den letzten Jahren eine positive Entwicklung in Bezug auf Umsatzentwicklung zu verzeichnen. In den Fachvorträgen, welche durchweg aus Sachsen kamen, wurden die Gebiete Prozess-, Fertigungs- und Produktautomatisierung anhand konkreter Produkte vorgestellt.

Der Workshop „Automatisierungstechnik“ beschäftigte sich mit der Thematik, konnte aber nur Schwerpunkte ansprechen. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung stellten sächsische Unternehmen, wie Hiersemann Prozessautomation und SITEC Automation aus Chemnitz sowie XENON Automatisierungstechnik Dresden Lösungen aus dem Automobil- und Sondermaschinenbau der Region vor. In einem abschließenden Vortrag am Nachmittag wurden von tschechischer Seite Ansatzpunkte für grenzüberschreitende Aktivitäten zwischen kleinen und mittleren Unternehmen gegeben und die durchgeführten Themenworkshops durch den Projektpartner aus Chomutov eingeschätzt.

Das Projekt wird von der EU und dem Freistaat Sachsen mit Mitteln aus dem Programm Interreg III A kofinanziert

Zum Archiv