Kategorien Wirtschaft | Kultur | Bildung | Tourismus | Kommunales | Sport | Sonstiges | Alle Nachrichten

Echte Marken aus der Region10.11.2008
Der Kampf gegen Markenpiraterie im GDZ

Annaberg-Buchholz. Der "Plagiarius" - ein schwarzer Zwerg mit einer goldenen Nase ? wird jährlich an die dreistesten Markendiebe vergeben. Denn sie ? die Plagiatoren ? sind es, die sich auf Kosten anderer mittels billiger Kopien eine goldene Nase verdienen. In der Ausstellung "Erfolg mit Marken" werden 23 bekannte Unternehmen mit der Historie ihrer Wort- und Bildmarken aus der Region gezeigt. Vom 4.10. bis 30.10.2007, werktags von 8.00 ? 18.00 Uhr präsentiert die Ausstellung der IHK Südwestsachsen im Technologieorientierten Gründer- und Dienstleistungszentrum Annaberg im 1. Obergeschoss neben den erfolgreichen Firmen auch Zahlen und Fakten zu Markenpiraterie und der Geschichte der Marke an sich.

Esda, Diamant, Narva, Suppina oder Plauener Spitze sind Marken aus Sachsen, die längst in ganz Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind. Doch wie kam es eigentlich zu den Markennamen? Der Besucher erfährt in der Ausstellung zum Beispiel, dass der Ursprung der Marke bereits auf die Urgesellschaft zurückzuführen ist, als Clans ihre Reviere markierten. Später begannen die Händler damit, die bislang in namenslosen Säcken beschafften Produkte mit einem Etikett zu versehen.

Heute sichern Marken den guten Namen eines Unternehmens und schaffen Vertrauen in die Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Und: Sie ermöglichen eben eine wirksame Handhabe gegen Markenpiraterie. Denn 10 Prozent des Welthandels allein seien Fälschungen und Nachahmungen, die einen volkswirtschaftlichen Schaden von 200 bis 300 Mrd. Euro verursachen.

Ständig werden neue Marken kreiert - und das nicht nur für Konsumartikel. "Montanregion Erzgebirge" oder die Marke ?Posamenta? sind Beispiele dafür, wie Unternehmen oder Interessengruppen mittels einer Dachmarke ein bestimmtes Image in die Köpfe der Menschen transportieren wollen. Auch dieses Thema spielt in der Ausstellung ?Erfolg mit Marken? eine Rolle.

Zum Archiv