Kategorien Wirtschaft | Kultur | Bildung | Tourismus | Kommunales | Sport | Sonstiges | Alle Nachrichten

Schneebergs Bürgermeister erhält Wildbret08.01.2008
Schneeberg. Vor 342 Jahren hatte Sachsens Kurfürst Johann Georg die Stadtrechte seiner Bergstadt Schneeberg neu geordnet und der Stadt auch das noch heute gültige Stadtwappen verliehen. Dies ist urkundlichverbrieft. In der Urkunde von 1665 heißt es unter anderem weiter:
"Hierüber wollen Wier, weil des Regierenden Bürgermeisters Besoldung gering ist, denselben jährlich durch den Oberförster zur Lauter ein Stück Wild, unnd eine Bache, oder da solche nicht zu erlangen, ein Rehe schießen, und auf Gnaden gegen Quittung abfolgen, auch hierunter ein:vor allemahl gebührende Verordnung ergehen zu lassen."

Jährlich zum Westsächsischen Öko- und Streuobstmarkt wird an diese Wappenverleihung erinnert und es erfolgt die öffentliche Wildübergabe an Bürgermeister Frieder Stimpel. Dabei erfahren Gäste und Marktbesucher mehr über eines der schönsten Stadtwappen des Erzgebirges.

Begleitet von Jagdhornklängen wird ein stattliches Stück Wild auf einem geschmückten Pferdefuhrwerk auf den Schneeberger Topfmarkt gefahren. So wie in der 342 Jahre alten Urkunde festgeschrieben, übergibt dann Forstbezirksleiter Stefan Schusser das Wildbret an Schneebergs Bürgermeister Frieder Stimpel. Und natürlich erhält die Forstbezirksverwaltung auch die erforderliche Quittung.

Heute wird das Wild nicht mehr vom Bürgermeister selbst verspeist, sondern im Schneeberger Berghotel "Steiger" nach entsprechender Zubereitung als schmackhaftes Wildgericht angeboten.

Nach der Wildübergabe besucht der Bürgermeister mit seinen Gästen den Westsächsischen Öko- und Streuobstmarkt. Dieser vom Landschaftspflegeverband Westerzgebirge veranstaltete Naturmarkt feiertin diesem Jahr zum 13. Mal in Folge statt. Bedingt durch die Bauarbeiten auf dem Markt wird der Ökomarkt in diesem Jahr auf dem Topfmarkt, dem Frauenmarkt und dem oberen Teil des Marktes abgehalten. Er bietet denMarktbesuchern Produkte aus ökologischem Anbau und ökologischer Tierhaltung, Wildbret sowie Spezialitäten des Erzgebirges und des Vogtlandes.

Zum Archiv