Kategorien Wirtschaft | Kultur | Bildung | Tourismus | Kommunales | Sport | Sonstiges | Alle Nachrichten

Seminarreihe Natura 200010.11.2008
Sehr geehrte Damen und Herren,

das Naturschutzzentrum Annaberg gGmbH bietet im März 2008 im Rahmen eines deutsch-tschechischen Interreg-Projektes eine Seminarreihe zum europäischen Naturschutznetzwerk Natura 2000 an.
Hier finden Sie das Programm dieser in mehrere Teile untergliederten Seminarreihe.
Im ersten Teil (29.02.-02.03.2008, im Naturschutzzentrum Annaberg) werden schwerpunktmäßig die inhaltlichen und fachlichen Aspekte von Natura 2000 beleuchtet. Dieser Teil ist stärker regionalspezifisch auf das sächsische und tschechische Erzgebirge orientiert.
Im zweiten Teil, der am 10. und am 11.03.2008 in Litvínov (Schola Humanitas) stattfindet, werden die rechtlichen Grundlagen des europäischen Naturschutzrechtes (mit Bezug zu Deutschland und Tschechien) und finanzielle Aspekte (mit Bezug zu Sachsen und Tschechien) behandelt.
Der dritte Teil, der am letzten Märzwochenende wieder hier in Annaberg stattfindet, thematisiert Methoden und Didaktik für gelungene Naturführungen und die Vermittlung von Umweltwissen.
Schließlich finden im Frühling und Frühsommer vier Exkursionen statt, jeweils zwei auf deutscher und auf tschechischer Seite.
Als Teil des erwähnten Interreg-Projektes sind alle Veranstaltungen zweisprachig (D/ CZ). Dabei wird die Übersetzung in den beiden ersten, als Vortragsveranstaltung konzipierten Teilen mittels einer simultanen Dolmetscheranlage umgesetzt.
Das Naturschutzzentrum Annaberg ist prinzipiell an Teilnehmern für die Veranstaltungsreihe interessiert, wobei eine Teilnahme auch an nur einzelnen Seminarteilen möglich ist. Die Teilnahmegebühr für jeden der Seminarteile beträgt 30,- EUR, inkl. Übernachtung und Vollverpflegung. Die Anmeldung erfolgt entweder telefonisch (03733/5620-0) oder per e-mail (jens.stolle@naturschutzzentrum-ana.de oder naturschutzzentrum_ana@t-online.de).
Weitere Informationen sind über www.naturschutzzentrum-ana.de und unter www.gueg.eu verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Jens Stolle

Zum Archiv