Kategorien Wirtschaft | Kultur | Bildung | Tourismus | Kommunales | Sport | Sonstiges | Alle Nachrichten

Deutsche Meisterschaften Skilanglauf10.11.2008
Oberwiesenthal. Deutsche Meisterschaften Skilanglauf in den Distanz-Wettbewerben finden vom 27. bis 30. März 2008 in Kurort Oberwiesenthal statt

Nach einer ereignisreichen Weltcup-Saison ist das Skilanglaufjahr noch lange nicht zu Ende. Mit den Deutschen Meisterschaften in den Distanzwettbewerben vom 27. bis zum 30. März 2008 steht noch einmal ein Höhepunkt in Haus. In der Sparkassen-Skiarena am Fichtelberg in Kurort Oberwiesenthal geben sich die besten Skilangläufer Deutschlands in den Altersklassen Jugend 16 bis Damen/Herren ein Stelldichein. Strecken zwischen fünf und zehn Kilometern Länge stehen zur Auswahl. Präsentiert werden die Titelkämpfe von der Sparkasse Erzgebirge und der Sparkassen-Finanzgruppe.

Bereits im Dezember 2007 hatte der WSC Erzgebirge Oberwiesenthal die Organisation der Sprint-DM erfolgreich übernommen und bei Kaiserwetter und brillianten Schneeverhältnissen auf Unterstützung von Petrus hoffen können. "Bislang sind wir davon ausgegangen, dass es auf Grund der frühlingshaften Wetterlage nichts mehr wird, aber jetzt gibt es nur noch Schnee, Schnee, Schnee", erklärte WSC-Geschäftsführer Andreas Fischer gestern. 25 bis 30 Zentimeter Neuschnee in den vergangenen 48 Stunden, Minusgrade und Wetterprognosen, die selbiges auch für die kommende Woche versprechen, haben die WSC-Verantwortlichen dazu bewegt, nun die Zusage zu geben. Niederschläge, mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent, die in 1100 Metern über NN fast schon sicher als Schnee vom Himmel fallen sollen, bekräftigten den Entschluss.

Ab 9.30 Uhr starten am Donnerstag (27.3.) zunächst die Einzelwettbewerbe in der klassischen Technik. Einem Ruhetag am Freitag folgt das Verfolgungsrennen am Samstag. Ab 9.30 Uhr sind Strecken zwischen 5 und 20 Kilometern Länge zunächst in der klassischen Technik und dann im Freistil zu bewältigen. Den Abschluss bilden am Sonntag die Staffel-Wettbewerbe, in denen als Trio landesverbandsweise (klassisch/Freistil/Freistil) gegeneinander angetreten wird.

Definitiv wird als Lokalmatador René Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, Zweitplatzierter des Gesamt-Weltcups), an den Start. Auch Tobias Angerer (SC Vachendorf), Weltcupgewinner 2006/07, wird ebenso wie manch anderer Spitzensportler von der Partie sein. Spannende, erlebnisreiche Wettkämpfe, bei denen die hoffentlich zahlreichen Zuschauer auf ihre Kosten kommen werden, sind zu erwarten.

Aktuelle Informationen zur DM Distanz gibt es im Internet unter www.wsc-erzgebirge.de bzw. wscerzgebirge.blogspot.com

Zum Archiv