Kategorien Wirtschaft | Kultur | Bildung | Tourismus | Kommunales | Sport | Sonstiges | Alle Nachrichten

Fundiertes Wissen für Unternehmer10.11.2008
Annaberg-Buchholz. Das nächste Existenzsicherungsseminar für Selbständige und diejenigen, die vor einer Geschäftsübernahme stehen, beginnt am 13.05.2008 im GDZ in Annaberg. An 12 Abenden zu jeweils sechs Seminarstunden werden vielfältige unternehmerisch interessante Themen behandelt. Das Seminar richtet sich an Inhaber und Führungskräfte kleiner und mittlerer Unternehmen, um deren Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

"Die Teilnehmer vergangener Seminare bekräftigen, dass der Lehrgang nicht nur ihr unternehmerisches Wissen erhöht hat. Viele von ihnen schätzen vor allem als positiv ein, dass der Kurs ihnen neue Sichtweisen auf Themen wie Mitarbeiterführung oder das Verhalten gegenüber Kunden, Lieferanten und Banken eröffnet hat. Und oft sind auch die Kontakte unter den Teilnehmern wesentlich, die sich künftig gegenseitig bereichern", erklärt Kerstin Hillig, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH.
Kurseinheiten mit Fachleuten zu Rechtsfragen, Kalkulation und Unternehmensbesteuerung sowie zu erfolgreichen Marketingstrategien, Stress- und Konfliktbewältigung, Personal- und Zeitmanagement stehen auf dem Programm. Im Anschluss an die Unterrichtsstunden ist eine individuelle Vertiefung für jeden Teilnehmer über einzelbetriebliche Förderung möglich.

Abschluss des 16. Existenzsicherungsseminars ist am 19.06.2008 die schon traditionelle Visitenkartenparty als Treffen aller regionalen Existenzgründer und Teilnehmer der Führungskräfteseminare im Technologieorientierten Gründer- und Dienstleistungszentrum Annaberg (GDZ). Viele Geschäftskontakte entstanden bereits während der letzten Visitenkartenpartys oder wurden gefestigt. Aufgefrischt werden an diesem Abend aber auch jene Kontakte, die in der Qualifizierungskette Erzgebirge während der einzelnen Seminarbausteine entstanden sind.

Ansprechpartner bei der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH:
Kerstin Hillig, Tel. 03733 145119 , hillig@wfe-erzgebirge.de

Zum Archiv