Kategorien Wirtschaft | Kultur | Bildung | Tourismus | Kommunales | Sport | Sonstiges | Alle Nachrichten

Ausbildungsmessen im Erzgebirge01.07.2009
Erzgebirge/ Mittlerer Erzgebirgskreis. Mehr als 1000 Schüler aus dem Mittleren Erzgebirgskreis nutzten im November des vergangenen Jahres während der ersten Ausbildungsmesse Erzgebirge in Annaberg-Buchholz die Chance, sich umfassend über Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. In diesem Herbst wollen die Organisatoren - die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH und die Industrie- und Handelskammer Südwestsachsen, Geschäftsstelle Annaberg - regional noch näher an den Schülern dran sein und stellen zwei Messen - erstmals eine in Marienberg und die zweite in Annaberg-Buchholz - auf die Beine. Vor allem der Landrat des Mittleren Erzgebirgskreises Albrecht Kohlsdorf sowie der Marienberger Bürgermeister Thomas Wittig unterstützen die Vorbereitung dieser Veranstaltung am 8. November 2008 in der Dreifeldsporthalle in Marienberg, um die regionale Firmenlandschaft mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten für die Schüler noch transparenter zu machen. Dass solch eine Ausbildungsmesse notwendig ist und eine Chance für Schüler und Unternehmer darstellt, dafür sprach sich auch kürzlich der Unternehmerstammtisch Marienberg aus. Schließlich werden motivierte und gut ausgebildete junge Leute künftig in den verschiedensten Berufsgruppen im Erzgebirge dringend gebraucht.

Im Mittelpunkt beider Messen steht das breite Spektrum der Ausbildungsmöglichkeiten im Dualen System. Den Jugendlichen mit deren Eltern und Lehrern soll die Branchenvielfalt und Wirtschaftskraft der Region verdeutlicht und Perspektiven gezeigt werden. Gegeben wird ein breiter Überblick über die regionalen Angebote mit vertretenen Firmen aus den Branchen Metall und Maschinenbau als Schwerpunkte sowie unter anderem aus den Branchen Holz, Textil, Elektro, Handel, Gastronomie, Hotellerie, Gesundheitswesen, Bankwesen, Verkehr, Polizei und öffentlicher Dienst. Neben der Facharbeiterausbildung favorisieren Unternehmen auch im Hoch- und Fachschulbereich die Praxisnähe. Daher sind Sächsische Universitäten, Hoch- und Fachschulen sowie Berufsakademien vertreten.

Beide Ausbildungsmessen werden zusammen regional beworben. So wird es auch von beiden Veranstaltungen einen gemeinsamen Ausstellerkatalog mit allen beteiligten Firmen für die Schüler geben. Damit sollen die Schüler und ihre Eltern angeregt werden, beide Messetermine - 27.09.2008 Annaberg-Buchholz, Silberlandhalle und 08.11.2008 Marienberg, Dreifeldsporthalle - wahrzunehmen.

Zum Archiv