Kategorien Wirtschaft | Kultur | Bildung | Tourismus | Kommunales | Sport | Sonstiges | Alle Nachrichten

9. Visitenkartenparty im GDZ01.07.2009
Annaberg-Buchholz. "Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." - unter diesem Motto von Henry Ford steht die 9. Visitenkartenparty am 19. Juni im Konferenzraum des Gründer- und Dienstleistungszentrums. Das Existenzgründertreffen im Erzgebirge ist in den letzten Jahren längst zu einer festen Adresse geworden, um Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Einmal jährlich lädt die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH ?erstmals zusammen mit der Industrie- und Handelskammer Südwestsachsen, Geschäftsstelle Annaberg - gemeinsam mit einem ortsansässigen Geldinstitut als Partner, in diesem Jahr der Volksbank Erzgebirge eG, zu dieser Veranstaltung ein. Hier treffen sich sowohl Existenzgründer der letzten Jahre als auch Dozenten und Vertreter von Geldinstituten und der Qualifizierungskette für Existenzgründer im Erzgebirge.

"Wir können die Welt nicht verändern - wir müssen uns besser vermarkten!" - der Vortrag von Wolfgang Gröll, BBE Handelsberatung GmbH, bildet den Mittelpunkt des Programms ab 16 Uhr, bei dem sich auch Existenzgründer präsentieren und einer Gesprächsrunde stellen. Gleichzeitig werden wie in jedem Jahr den Teilnehmern des aktuellen Existenzsicherungsseminares ihre Zertifikate überreicht.

Seit 1997 bieten die Partner der Qualifizierungskette für Existenzgründer im Erzgebirge Kurse rund um Unternehmensgründung und -sicherung an. Seitdem fanden allein 86 fünftägige Orientierungsseminare im GDZ statt, die von 2181 potentiellen Existenzgründern besucht wurden - im Jahr 2007 waren es davon 272 Teilnehmer (Jahr 2006: 235).

Das Statistische Landesamt Kamenz registrierte im Jahr 2007 für den neuen Erzgebirgskreis 3431 Gewerbeanmeldungen, davon 2970 aufgrund von Neuerrichtungen, 224 durch Zuzüge und 237 aufgrund von Firmenübernahmen.

Firmengründer, die Interesse haben, an der Visitenkartenparty teilzunehmen, um neue Kontakte zu knüpfen oder alte aufzufrischen, melden sich bei der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, Kerstin Hillig, Telefon 03733 145119 oder per Mail hillig@wfe-erzgebirge.de.

Zum Archiv