Kategorien Wirtschaft | Kultur | Bildung | Tourismus | Kommunales | Sport | Sonstiges | Alle Nachrichten

Das Leben - spannend wie ein Krimi01.07.2009
Erzgebirge/ Vogtland. Wasserproben, Arzneimittelwirkstoffe und DNA-Spuren nehmen wissbegierige Schüler während einer "Ferienakademie Erzgebirge - Vogtland" im Sommer genauer unter die Lupe. Gedacht ist dieses Camp für begabte und interessierte Jugendliche der Klassenstufen acht bis elf, die besonders in den Naturwissenschaften Biologie und Chemie kleine Experten sind. "Die Jugendlichen untersuchen bestimmte Vorgänge der Natur im Labor. Gleichzeitig sollen Berufschancen gezeigt werden, die in der Region zu diesen Themen bestehen. Dazu stehen auch Treffen mit Unternehmern auf dem Programm", erklärt Tamara Uhlig von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH.

Die Schüler aus Mittelschulen und Gymnasien können zwischen zwei Themen wählen. "Praktischer Einstieg in die Biotechnologie" heißt das erste Thema, das vom 3. bis 9. August 2008 auf dem Plan steht. Vermittelt werden dort praxisnah erste Einblicke in die Immunbiologie, Pharmazie und Molekularbiologie. So werden zum Beispiel Blutgruppen bestimmt, Schmerzmittel in ihre Bestandteile getrennt und mit kriminalistischem Gespür aus winzigen DNA-Spuren Beweise gesichert.
Vom 10. bis 16. August 2008 dreht sich dann während der zweiten Akademie alles um die drei Grundelemente in der Natur - "Wasser-Erde-Luft". Mikroskopisch untersuchen die jungen Forscher Wasserproben aus Freibädern und bestimmen Bodentiere im Bergwerk. Darüber hinaus analysieren sie die Gaskonzentrationen in der Raum- und Außenluft, machen Versuche zur Boden- und Wasserchemie.
Übernachten werden die Schüler in beiden Themenwochen jeweils zur Hälfte im Naturpark Grünheide und im Naturschutzzentrum Dörfel. Das Abenteuer Forschung kostet jeweils für eine Woche 45 Euro, inklusive Übernachtung, Programm und Verpflegung. Lediglich An- und Abreise müssen selbst organisiert werden.

Diese etwas andere Aktion zur gezielten Berufsorientierung wird von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH gemeinsam mit dem Bildungsinstitut Pscherer gGmbH Lengenfeld vorbereitet. Eine Förderung durch den Europäischen Sozialfond ist beantragt.
Anmeldungen nimmt ab sofort die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH, Tamara Uhlig, telefonisch unter 03733 145112 oder per Mail uhlig@wfe-erzgebirge.de entgegen. Zur Teilnahme ist eine Empfehlung vom Fachlehrer erforderlich.

Zum Archiv