Computerkurs für Junggebliebene im Bornaer Pfarrhaus01.12.2013
Wie oft hören oder sehen wir: "Weitere Informationen bekommen Sie unter www..." oder wie oft werden Sie nach Ihrer eMail-Adresse gefragt? Aber was ist mit denen, die noch nie oder nur gelegentlich einen Computer bedient haben? Für die Kinder der "Junggebliebenen" ist das kein Problem, doch die haben oft nicht die Zeit oder wohnen sehr weit weg, um Hilfestellung zu geben. Michael Meixelsberger will hier Abhilfe schaffen. Im Pfarrhaus der katholischen "St. Joseph" - Gemeinde in Borna wird er einen Computerkurs für alle ab 55 Jahren beginnen.

Wie schreibe ich eine eMail? Wie verwende ich Skype? Wie finde ich etwas im Internet? In solchen und ähnlichen Fragen vermittelt er grundlegende Kenntnisse. Keine Angst, es wird nicht erklärt, wie ein Computer funktioniert. Wer weiß denn schon, wie der Motor in einem Auto funktioniert? Wichtig ist, wie man den Computer, das Tablet oder das Smartphone bedient. Der christliche Glaube wird dabei anhand kirchlicher Internetseiten oder Rundfunksender miteinbezogen. Dabei ist der Kurs weltanschaulich neutral angelegt, basiert aber auf dem christlichen Weltverständnis. Ob evangelisch, katholisch oder konfessionslos - jeder ist herzlich willkommen. Niemand wird für etwas geworben, denn im Vordergrund steht das Lernen.

Der Kurs wird erstmalig durchgeführt und ist daher kostenfrei. Er beginnt am Mittwoch, den 12. Dezember 2012, um 9:00 Uhr im Bornaer Pfarrhaus, Stauffenbergstraße 7. Interessenten melden sich bei Michael Meixelsberger (eMail: michael@meixelsberger.de, Telefon: 03774 - 82 42 604). Für alle, deren Terminplan in der Adventszeit überstrapaziert ist oder diese Zeit besinnlich erleben möchten, gibt es im neuen Jahr weitere Möglichkeiten das Angebot zu nutzen. Jedoch ist nur noch der Kurs beginnend im Januar kostenfrei.

Zum Archiv