Gemeinde-Einkehrtag am 9. März01.02.2014
Der Pfarrgemeinderat hat in seiner Sitzung am Donnerstag, den 3. Januar 2013, die Erwartungen und Hoffnungen der Gemeindemitglieder an unsere Gemeinde gesichtet und sortiert. Dabei sind 3 Fragen bzw. Herausforderungen für die ganze Gemeinde hervorgetreten:

* 1. Wie können wir uns um unsere alten und kranken Gemeindeglieder sorgen, zumal sie in unserer überalterten Gesellschaft zahlenmäßig zunehmen?
* 2. Sollte ein offener Familienkreis gegründet werden, um die Eltern in der Weitergabe unseres Glaubens an ihre Kinder zu unterstützen?
* 3. Wie kann jeder seine Gaben und Talente so entdecken und entfalten, dass bei uns nicht einige alles leisten müssen, sondern viele etwas?

Vom Bistum kam der Hinweis, dass unsere Gemeinde, gemessen an ihrer Zahl, unverhältnismäßig viele und große Immobilien besitzt, die sie in Zukunft finanziell nicht erhalten kann. Deswegen steht die Frage im Raum:

* 4. Wie viel Kirchenraum braucht unsere Gemeinde, um in den nächsten Jahren unseren Glauben zu leben und zu bezeugen? Wie können große Immobilien anders genutzt werden?

Weil diese 4 Fragen uns alle angehen, wird ein Einkehrtag für die ganze Gemeinde vorbereitet, in dem Sie, liebes Gemeindemitglied, eingeladen sind, mitzudenken, mitzureden und - nicht zuletzt - mitzubeten. Im Sinne der "Einkehr bei Gott und beieinander" will der Einkehrtag bewusst keinen Vortrag anbieten, sondern praktische mit geistlichen Anliegen verbinden, um mit Herz und Verstand, mit Seele und Körper zu beten. Der Einkehrtag findet am Samstag, den 9. März, im Gemeindesaal in Borna statt.

* Ablauf:
9:30 Uhr -> Andacht in der Kirche
10:00 Uhr -> Gesprächsrunden zu den genannten 4 Fragen
12:00 Uhr -> Mittagessen als Fastenessen
13:00 Uhr -> Auswertung und Schlussgebet
14:00 Uhr -> Ende

Zum Archiv