Dr. Heiner Koch zum Bischof ernannt01.02.2014
Der neue Bischof von Dresden-Meißen heißt Dr. Heiner Koch. Papst Benedikt XVI. ernannte den 58-jährigen Kölner Weihbischof mit Wirkung vom heutigen Freitag, den 18. Januar 2013, zum Nachfolger von Altbischof Joachim Reinelt, der am 20. Februar 2012 aus dem Amt geschieden war. Seither hatte Michael Bautz das Bistum als Diözesanadministrator verwaltet. Die Ernennung des gebürtigen Düsseldorfers zum neuen Bischof von Dresden-Meißen wurde zeitgleich (12:00 Uhr) im Vatikan und in Dresden bekanntgegeben.

Dr. Koch ist der 49. Bischof des 968 gegründeten Bistums Meißen, das seit 1980 mit der Verlegung des Bischofssitzes von Bautzen nach Dresden "Bistum Dresden-Meißen" heißt. Er wird sein neues Amt im Rahmen einer feierlichen Heiligen Messe am Samstag, den 16. März, um 10:00 Uhr in der Dresdner Kathedale antreten.

Dr. Heiner Koch wurde am 13. Juni 1954 in Düsseldorf geboren. Nach dem Studium der Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaften in Bonn und der Promotion zum Doktor der Theologie wurde er am 13. Juni 1980 in Köln zum Priester geweiht. Nach mehreren Stationen in Seelsorgetätigkeiten wurde er 1989 zum Leiter der Abteilung Erwachsenenseelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat ernannt, 1992 zum Direktor der Hauptabteilung Seelsorge.

Von 2002 bis 2005 leitete Dr. Koch als Generalsekretär die Planung und Durchführung des Weltjugendtags in Köln. Am 17. März 2006 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof im Erzbistum Köln ernannt. In der Deutschen Bischofskonferenz gehört er der Kommission "Ehe und Familie" sowie der Migrantenkommission an. Er ist zudem Beauftragter der Bischofskonferenz für die Katholische Deutsche Auslandsseelsorge, die weltweit 120 Gemeinden und Gottesdienststellen umfasst.
Quelle: Link

Zum Archiv