9. März: Gemeinde-Einkehrtag in Borna01.03.2014
Im Sinne der "Einkehr bei Gott und beieinander" findet am Samstag, den 9. März 2013, ein Einkehrtag für die ganze Gemeinde in Borna statt. Im Vorfeld hatte der PGR, in seiner Sitzung vom 3. Januar, die Erwartungen und Hoffnungen der Gemeindemitglieder an unsere Gemeinde gesichtet und sortiert. Dabei traten 3 Fragen bzw. Herausforderungen für die ganze Gemeinde hervor:

* 1. Wie können wir uns um unsere alten und kranken Gemeindeglieder sorgen, zumal sie in unserer überalterten Gesellschaft zahlenmäßig zunehmen?
* 2. Sollte ein offener Familienkreis gegründet werden, um die Eltern in der Weitergabe unseres Glaubens an ihre Kinder zu unterstützen?
* 3. Wie kann jeder seine Gaben und Talente so entdecken und entfalten, dass bei uns nicht einige alles leisten müssen, sondern viele etwas?

Vom Bistum kam der Hinweis, dass unsere Gemeinde, gemessen an ihrer Zahl, unverhältnismäßig viele und große Immobilien besitzt, die sie in Zukunft finanziell nicht erhalten kann. Deswegen steht die Frage im Raum:

* 4. Wie viel Kirchenraum braucht unsere Gemeinde, um in den nächsten Jahren unseren Glauben zu leben und zu bezeugen? Wie können große Immobilien anders genutzt werden?

Weil diese 4 Fragen uns alle angehen, sind Sie, liebes Gemeindemitglied, eingeladen, mitzudenken, mitzureden und - nicht zuletzt - mitzubeten. In diesem Sinne will der Einkehrtag bewusst keinen Vortrag anbieten, sondern praktische mit geistlichen Anliegen verbinden, um mit Herz und Verstand, mit Seele und Körper zu beten.

* Ablauf:
9:30 Uhr -> Andacht in der Kirche
10:00 Uhr -> Gesprächsrunden zu den genannten 4 Fragen
12:00 Uhr -> Mittagessen als Fastenessen
13:00 Uhr -> Auswertung und Schlussgebet
14:00 Uhr -> Ende

Zum Archiv