Segen für Liebende und Verliebte am Valentinstag01.03.2014
Der Heilige Valentin ist der Patron aller Verliebten. Weil für ihn die zärtliche Bindung zwischen 2 Menschen untrennbar mit der Liebe Gottes verbunden war, unterstützte der Mönch der frühen Kirche die Verliebten, indem er Paare segnete, denen die Ehe von anderer Seite verweigert wurde. Darüber hinaus schenkte er ihnen gerne Blumen aus seinem Klostergarten. Im Gedenken an den Heiligen Valentin wird der 14. Februar als Tag der Liebe begangen.

Im Bistum Dresden-Meißen finden dazu am Valentinstag, also am kommenden Donnerstag, den 14. Februar 2013, an vielen Orten besondere Gottesdienste und Segensfeiern statt. Sie sind für Paare gestaltet, die ihre Liebe und ihr gemeinsames Leben unter den Schutz Gottes stellen möchten. In Borna sind alle Verliebten, Paare und solche, die es werden wollen zu einer Heiligen Messe (um 18:00 Uhr) in die katholische Kirche St. Joseph eingeladen.

Zum Archiv