Bußordnung für die Fastenzeit01.03.2014
"Wenn ihr fastet, so macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler" (aus dem Matthäus-Evangelium vom heutigen Aschermittwoch: Mt 6,16). Buße lässt unsere Liebe zu Gott wachsen und die Liebe zu unseren Mitmenschen und auch zu mir selbst. Folgende Akzente wollen diesem dreifachen Wachstum dienen:

* Beim Gemeinde-Einkehrtag am Samstag, 9. März 2013, wollen wir uns wichtigen Fragen unseres Gemeindelebens stellen. Den Ablauf finden Sie im GemeindeBrief auf Seite 3. (Eine Online-Version des aktuellen Oster-GemeindeBriefs finden Sie im "Download"-Bereich oder auf der Seite "Presse" unserer Gemeinde-Homepage.)

* Damit wir uns unseres Glaubens gewisser und in Glaubensdingen sprachfähiger werden, wird monatlich ein Glaubensabend angeboten. Die Themen bestimmen die Teilnehmenden selbst. Das erste Treffen ist am Donnerstag, 14. März, um ca. 18:45 Uhr nach der Abendmesse.

* Das Sakrament der Versöhnung bringt mich Gott näher, aber auch meinen Nächsten und mir selbst. Gelegenheit zum Empfang ist nach Terminabsprache oder am Donnerstag, 21. März, nach der Abendmesse um ca. 18:45 Uhr, während des Bußgangs am Palmsonntag, 24. März, ab 13:30 Uhr und am Karsamstag, 30. März, von 9:30 - 11:30 Uhr.

* Die Anbetung des Allerheiligsten am Gründonnerstagabend, 28. März, wird in den Gemeinderaum verlegt und zeitgleich eine Agape für Gemeindeglieder angeboten, die sich stärken wollen. Die Teilnehmerzahl wird zeitnah über Listen ermittelt.

* Wir beten am Karfreitag und Karsamstag jeweils um 9:00 Uhr die Karmetten in Borna, um den Tod Jesu und sein Hinabsteigen ins Reich der Toten zu betrachten.

* Der Sinn des Fastens ist inzwischen weit über den Raum der Kirche verbreitet. Der Aschermittwoch und der Karfreitag sind gebotene Fast- und Abstinenztage. An Freitagen betrachten wir den Tod Jesu und dies auch körperlich, z.B. indem man auf Fleisch verzichtet.

Gott helfe uns, "die 40 Tage der Buße in rechter Besinnung zu begehen, damit wir das heilige Osterfest mit geläutertem Herzen feiern" (aus dem Gebet zur Segnung der Asche).

Zum Archiv