Weltgebetstag der Frauen am 1. März01.03.2014
Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung von christlichen Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag. Der Gottesdienst wird jedes Mal von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen - auch in unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen in ökumenischen Gruppen den Weltgebetstag. Ein sichtbares Zeichen dieser Solidarität ist die weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen.

Weltweit versammeln sich die Frauen am Freitag, den 1. März 2013, wieder zum Weltgebetstag, dessen Gastgeberland diesmal Frankreich ist. "Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen" - unter dieses Thema stellen die Christinnen aus Frankreich ihren Gottesdienst. Wie kann jeder einzelne von uns zu einer "Kultur des Willkommens" beitragen? Was können wir dafür tun, dass Menschen, die ihre Heimat verlassen, bei uns Schutz, Gastfreundschaft und Solidarität erfahren?

Auf diese und andere Fragen werden bei der Verkostung von landestypischen Gerichten, einem Weltgebetstagslied sowie dem Kennenlernen der Landeskultur und der französischen Traditionen Antworten gesucht. Seien Sie herzlich willkommen zum Weltgebetstag in der katholischen Gemeinde, Stauffenbergstraße 7, in Borna. Beginn ist um 19:00 Uhr.
Quelle: Link

Zum Archiv