Zeit der Sedisvakanz beginnt nach Papst-Rücktritt01.03.2014
Wenn Papst Benedikt XVI. am heutigen Donnerstag, den 28. Februar 2013, um 20:00 Uhr sein Amt niederlegt, dann ist sein offizieller Titel: Papst emeritus. Wie Vatikansprecher Federico Lombardi bekannt gab, wird der emeritierte Papst auch im Ruhestand einen schlichten weißen Talar tragen. Die protokollarisch korrekte Anrede bleibt: Eure Heiligkeit Benedikt XVI.

Papst Benedikt XVI. verlässt den apostolischen Palast um 16:45 Uhr und begibt sich im Hubschrauber nach Castel Gandolfo, wo er ein paar Winterwochen verbringen wird. Dort stehen ihm für 3 Stunden die Wachen der Schweizer Garde zur Verfügung, die mit dem Ende der Amtszeit die Sicherheit des emeritierten Papstes in die Hände der Vatikanischen Gendarmerie legen.

Gleichzeitig wird im Vatikan die Wahl des Nachfolgers vorbereitet. Mit Beginn der Sedisvakanz (also der Zeit, in welcher der Papststuhl unbesetzt ist) am 1. März wird Kardinaldekan Angelo Sodano die Kardinäle auffordern, nach Rom zu kommen. Das erste Treffen der Kardinäle wird am 4. März stattfinden. Dieses wird vermutlich der Tag, an dem die Kardinäle den Beginn des Konklaves festlegen.

Mit Dankgottesdiensten und Glockenläuten verabschieden die Katholiken des Bistums Dresden-Meißen am heutigen Donnerstag ihren Papst Benedikt XVI. Dazu wird auch in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna um 20:00 Uhr die Glocke läuten.
Quelle: Link

Zum Archiv