Habemus Papam: Papst Franziskus01.04.2014
Das Konklave in Rom ist beendet. Über der Sixtinischen Kapelle stieg am Mittwoch, den 13. März 2013, um 19:06 Uhr weißer Rauch auf - das Zeichen der Kardinäle, dass sie einen neuen Papst gewählt haben. Damit einigten sich die 115 wahlberechtigten Kardinäle bereits am zweiten Tag des Konklaves auf den 76-jährigen Kardinal Jorge Mario Bergoglio. Anschließend verkündete der Kardinal-Protodiakon, Kardinal Jean-Louis Tauran, der Stadt und dem Erdkreis: "Habemus Papam". Der Jesuit und bisherige Erzbischof von Buenos Aires (Argentinien) gibt sich den Namen Franziskus und ist der neue Heilige Vater für über eine Milliarde Katholiken weltweit.

Papst Franziskus ist mit mindestens einer Zweidrittel-Mehrheit, also von 77 der 115 anwesenden Kardinäle, zum Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt worden. Nach der Wahl wurde er von Kardinal Giovanni Battista Re, dem Wahlleiter, zunächst gefragt, ob er die Wahl annimmt, und hat dies bestätigt. Direkt im Anschluss stellte der Wahlleiter die Frage: "Wie willst du dich nennen?" Daraufhin gab er seinen Namen vor dem Kardinalskollegium bekannt.

Nachdem der neu gewählte Papst in einem Sakristeiraum hinter der Sixtinischen Kapelle die weiße Soutane angezogen, die Kardinäle das Gehorsamsversprechen abgelegt und ein Dankgebet mit Papst Franziskus gesprochen hatten, wurde dieser auf die Loggia des Petersdoms geführt und den wartenden Gläubigen die erfolgreiche Wahl eines neuen Papstes verkündet. Anschließend hielt er eine kurze Ansprache. Dabei erteilte er erstmals den Segen "Urbi et orbi".
Quelle: Link

Zum Archiv