31. August: Familientreffen in Borna01.09.2014
Für die Seelsorge an alten und kranken Gemeindemitgliedern wird viel Zeit verwendet. In unserer alternden und schrumpfenden Gemeinde ist das auch ganz natürlich. Zugleich möchten wir die Mütter, Väter und ihre Kinder nicht vernachlässigen. Die Kinder sind für uns nicht die Zukunft der Kirche, obwohl dies oft so gesagt wird - die Zukunft überlassen wir lieber Gottes Fügung - wohl aber die Gegenwart unserer Gemeinde. Und die Gegenwart sollten wir gemeinsam gestalten.

Im Pfarrgemeinderat suchen wir zurzeit nach Wegen, wie Kinder und Eltern menschlich und geistlich unterstützt werden können. Dafür sind folgende Vorschläge gemacht worden:

* 1. Für die Kleinkinder sollte einmal im Monat ein Kleinkindgottesdienst, parallel zum Wortgottesdienst der sonntäglichen Messfeier, im Salon angeboten werden.
* 2. Für die Kinder im Grundschulalter sollte ebenfalls monatlich die Heilige Messe am Sonntag als Kindermesse gestaltet werden.
* 3. Hinsichtlich der Familien wurde vorgeschlagen, einen oder mehrere Familienkreise zu gründen.

Vielleicht haben wir auch Möglichkeiten zur Unterstützung der Familien übersehen? Deswegen, und um mit den Eltern gemeinsam eine gute Form zu finden, ob und wie diese Vorschläge umgesetzt werden können, laden wir sie zu einem Familientreffen am Samstag, den 31. August 2013 im großen Gemeindesaal ein. Wir beginnen um 15:00 Uhr mit dem Kaffeetrinken. Das Ende sollte gegen 16:30 Uhr sein.

Wir haben alle Familien angeschrieben, die katholisch getaufte Kinder im Alter bis 10 Jahre haben. Wir sind gespannt auf sie und freuen uns auf ihr Kommen!

Zum Archiv