Bilderausstellung von Siegmund Kokot ab 6. Oktober01.10.2014
"Gib dem Leben Farbe" lautet das Thema einer Bilderausstellung von Siegmund Kokot, die am Erntedank-Sonntag, den 6. Oktober 2013, im katholischen Pfarrhaus in der Stauffenbergstraße in Borna eröffnet wird. Für den 52-jährigen Elektriker und Familienvater, der sich während seiner Armeezeit (1980) intensiv mit der Hobby-Malerei beschäftigte, ist es seine 7. Ausstellung. Bisher konnte er in der ehemaligen Theater-Klause (1985), in der Deutschen Bank - Filiale (2002), in der evangelisch - lutherischen Kunigundenkirche (2002), im Bürgerhaus Goldener Stern (2003), im Amtsgericht (2004) und im Studio Hairpoint (2005) seine Bilder in Borna ausstellen.

In der ab dem 6. Oktober geplanten 4-wöchigen Ausstellung wird ein Querschnitt seiner bisherigen Werke gezeigt. Neben der Bilderreihe "Tür & Tor" werden auch Aquarelle, Karikaturen, Kohle-, Kreide- und Ölmalereien ausgestellt. Die Eröffnung findet, nach dem Sonntagsgottesdienst, um 11:00 Uhr mit einem Sektempfang für alle interessierten Kunstliebhaber statt. Darüber hinaus gab Siegmund Kokot an, dass einzelne Bilder käuflich erworben werden können. Die Hälfte der Erlöse möchte er für die sozialen Projekte von Pfarrer Arnold Brack in Brasilien spenden. (Wie bereits berichtet, hatten ihn 2 Bornaer Jugendliche, als Teil einer 34-köpfigen Pilgergruppe des Bistums Dresden-Meißen, während des diesjährigen Weltjugendtags besucht.)

Weitere Informationen zur Bilderausstellung, insbesondere zu den Besichtigungszeiten im Pfarrhaus, werden zeitnah im Nachrichtenportal unserer Gemeinde-Homepage folgen.

Zum Archiv