Weihbischof em. Georg Weinhold verstorben01.11.2014
Der emeritierte Dresdner Weihbischof und amtierende Domdekan des Dresdner Domkapitels St. Petri Georg Weinhold (78) ist tot. Der beliebte und hochverdiente Seelsorger des Bistums Dresden-Meißen starb am Abend des 10. Oktober 2013 in seiner Wohnung in Dresden. In einer Pressemeldung heißt es: "Georg Weinhold wurde 1973 zum Bischof geweiht und war damit einer der dienstältesten katholischen Bischöfe in Deutschland. Er erlebte in seiner Amtszeit die friedliche Revolution und die deutsche Wiedervereinigung. Bis zuletzt leitete er als Domdekan das Domkapitel St. Petri eines der wichtigsten Leitungsgremien des Bistums."

In einer ersten Reaktion von Bischof Heiner Koch heißt es: "Der Tod unseres Weihbischofs Georg Weinhold ist ein unersetzbarer Verlust für unser Bistum. Wir verlieren mit ihm einen charismatischen und leidenschaftlichen Seelsorger. Ich bin für die Begegnungen mit diesem großen Priester unseres Bistums sehr dankbar. Wenn er aus seinem langen Erfahrungsschatz auf die Geschichte und Entwicklung unserer Region zurückblickte, waren das für mich immer bereichernde und frohe Begegnungen."

Das Bistum Dresden-Meißen ruft alle Gemeinden auf, in den Gottesdiensten am kommenden Sonntag (13. Oktober) besonders für den Verstorbenen zu beten. Das Requiem für Weihbischof em. Georg Weinhold findet am Samstag, den 19. Oktober, um 10:00 Uhr in der Kathedrale in Dresden statt. Die Beerdigung erfolgt im Anschluss auf dem Alten Katholischen Friedhof (Friedrichstr. 54). Gelegenheit zur Begegnung besteht danach im Saal des nahegelegenen Diözesancaritasverbands (Magdeburger Str. 33).
Quelle: Link

Zum Archiv