Hirtenwort zur Einladung zum 100. Katholikentag 201601.11.2014
Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Dresden-Meißen,

wie Sie wahrscheinlich über die Medien schon wissen, habe ich am vergangenen Mittwoch in einem Schreiben an den Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken Alois Glück die Einladung ausgesprochen, den 100. Deutschen Katholikentag vom 4. - 8. Mai 2016 in Leipzig zu gestalten. Vertreter des Zentralkomitees der deutschen Katholiken hatten sich mit der Bitte um diese Einladung an mich gewandt; viele deutsche Bischöfe haben mich zur Annahme dieses Gesuchs ermutigt. Ich habe diese Einladung ausgesprochen nach intensiven Gesprächen mit dem Domkapitel, den Dekanen, dem Priesterrat, dem Diözesanrat unseres Bistums und mit Verantwortlichen der katholischen Kirche in Leipzig. Der weitaus überwiegende Teil der Mitglieder dieser Räte hat mir empfohlen, die Einladung an das Zentralkomitee zum Katholikentag 2016 nach Leipzig auszusprechen.

[...]

Ich bitte Sie, die Gemeinden, Gemeinschaften und Einrichtungen, die Priester, Diakone und Laien unseres Bistums von ganzem Herzen, sich miteinander und mit den Christen anderer Konfessionen und auch mit den konfessionslosen Menschen an unserer Seite auf einen kreativen Weg zu diesem Katholikentag 2016 zu machen und dann herzliche und glaubensstarke Gastgeber zu sein. Ohne Sie kann dieser Katholikentag vom Grunde her nicht gelingen. Das Katholikentreffen zu DDR-Zeiten 1987 und der Katholikentag 1994, beide in Dresden, haben gezeigt, dass solch ein kirchliches Ereignis in Sachsen hervorragend und wirkungsvoll gestaltet werden kann. Ich bin mir aber auch sicher, dass dieser Katholikentag in Leipzig uns in unserem Bistum helfen kann, mutige und gut bedachte, kreative Schritte weit über das Jahr 2016 einzuschlagen, die uns helfen, in dieser unserer Gesellschaft unsere Aufgaben und Verantwortung als Christen und als katholische Kirche für die Menschen um uns herum an- und wahrzunehmen.

Dresden, den 14.10.2013

Ihr
Dr. Heiner Koch
Bischof von Dresden-Meißen

Das vollständige Hirtenwort von Bischof Heiner Koch zur Einladung zum 100. Katholikentag 2016 ist über den unten stehenden Link nachzulesen.
Quelle: Link

Zum Archiv