Kolping-Weltgebetstag und Weltmissionssonntag am 27. Oktober01.11.2014
Der Sonntag der Weltmission wird bundesweit am 27. Oktober 2013 gefeiert. Verbunden ist er mit der Kollekte in den Gottesdiensten. Dabei wird für die rund 1.000 ärmsten Diözesen der Welt gesammelt - in diesem Jahr steht Ägypten beispielhaft im Mittelpunkt.

Aktueller könnte das missio-Beispielland wohl nicht sein: Spätestens seit den politischen Umbrüchen des sogenannten "Arabischen Frühlings" steht Ägypten als strategisch wichtiges Land im Nahen Osten im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Neben Berichten über die politischen Entwicklungen und über die zunehmende Einflussnahme der Muslimbruderschaft tritt immer wieder auch die Situation der Christen in den Vordergrund. Diese stehen vor der Herausforderung sich innerhalb einer Gesellschaft, in der 90% muslimischen Glaubens sind, zu positionieren.

Des Weiteren erinnert der Weltgebetstag des Internationalen Kolpingwerkes am 27. Oktober eines jeden Jahres an die Seligsprechung Adolph Kolpings am 27. Oktober 1991. Zusätzlich steht immer auch das Kolpingwerk eines Landes im Mittelpunkt, das sich vorstellen und um ein unterstützendes Gebet bitten kann. Am diesjährigen Weltgebetstag wird eine Brücke des Gebets aus allen Ländern nach Ruanda geschlagen und damit ein Zeichen der besonderen Solidarität für das ruandische Kolpingwerk gesetzt.

Aus diesem Grund lädt die Bornaer Kolpingfamilie alle Kolpingfamilien des Bezirksverbandes Leipzig am Sonntag, den 27. Oktober, in die katholische Kirche St. Joseph nach Borna ein. Die Heilige Messe beginnt um 10:00 Uhr. Wegen der Kolping-Veranstaltung findet am Samstag, den 26. Oktober, keine Vorabendmesse in Deutzen statt.
Quelle: Link

Zum Archiv