100. Deutscher Katholikentag 2016 findet in Leipzig statt01.12.2014
Die Entscheidung ist gefallen: Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) nahm am Freitag, den 22. November 2013, einstimmig die Einladung von Bischof Dr. Heiner Koch an, den 100. Deutschen Katholikentag im Jahr 2016 in Leipzig stattfinden zu lassen. Das höchste Laiengremium der katholischen Kirche in Deutschland, die Vollversammlung des ZdK, tagte in Bonn und traf seine Entscheidung nach der mit viel Beifall aufgenommenen Vorstellung des Bistums Dresden-Meißen.

Bischof Koch hatte am 16. Oktober dem ZdK die offizielle Einladung nach Leipzig übersandt. Nach Beratungen innerhalb des Bistums und Gesprächen mit dem evangelischen Landesbischof Jochen Bohl sowie Vertretern des Freistaates Sachsen und der Stadt Leipzig, die dieser Einladung sehr aufgeschlossen gegenüberstanden und sich bereit erklärten, das Vorhaben zu unterstützen, hatte sich der Bischof zu diesem Schritt entschlossen.

"80 % der Menschen in diesem Teil Deutschlands gehören keiner Konfession an - und das nicht erst seit gestern, sondern seit Generationen", schilderte der Bischof dem ZdK heute die Situation im Bistum Dresden-Meißen. Das heiße allerdings nicht, dass 80 % der Menschen gottlos seien, betonte er: "Denn Gott ist in jedem Menschen da. Sachsen ist heiliger Boden, heiliges Land. Wir haben in Dresden-Meißen nicht viele Gebäude, nicht viele Säle und nicht viel Geld - aber wir haben viele gute Menschen in der Kirche und viele Menschen außerhalb der Kirche, für die wir Kirche sind!" Und er kündigte an, dass dieser Katholikentag in Leipzig daher eine andere Prägung bekommen werde als die bisherigen.

Dr. Nikolaus Legutke, der Vorsitzende des Dresden-Meißener Diözesanrates, betonte vor dem ZdK, dass sich die Nachbarbistümer Erfurt, Görlitz und Magdeburg sowie das Erzbistum Berlin gerne mit einbringen werden. Die Kontakte zu den polnischen und tschechischen Nachbarbistümern würden beim Katholikentag in Leipzig ebenfalls eine Rolle spielen.
Quelle: Link

Zum Archiv