PGR-/KR-Klausur 2013: Schwerpunkte der Seelsorge01.12.2014
Ausgehend von dem Bischofswort "Berufen zur eucharistischen Kirche" von Bischof Dr. Heiner Koch berieten, entwickelten und verabschiedeten die Pfarrgemeinde- und Kirchenräte auf ihrer Klausurtagung, vom 22. bis 24. November 2013, im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz die nachfolgend genannten Schwerpunkte. Sie zeigen die Richtlinien der Seelsorge in der katholischen Pfarrei St. Joseph im Zeitraum bis 2018/2019, wenn die Bornaer Gemeinde ihr 100-jähriges Bestehen feiert.

Die Schwerpunkte (vgl. Punkt 3) wurden vor dem Hintergrund der Erwartungen und Hoffnungen der Mitglieder an ihre Gemeinde (s. Punkt 1) und den derzeit wahrgenommenen kirchlichen Orten (s. Punkt 2) entwickelt. Ergänzungen von vorangegangenen PGR-Sitzungen oder von der gemeinsamen Sitzung mit dem Kirchenvorstand der evangelisch - lutherischen Kirchgemeinde St. Marien Borna, am 13. November, sind in den Klausur-Ergebnissen kursiv gedruckt:

[...]

In unserer Gemeinde:

* Wir wollen einen Alpha-Kurs zur Glaubensstärkung anbieten.
* Wir wollen die Kinder-, Jugend- und Familienarbeit stärken, z.B. indem wir am Samstag, den 17. Mai 2014, einen Einkehrtag als Generationentag veranstalten.
* Wir wollen das Angebot einer Mediationsgruppe machen, um Vorurteilen oder Differenzen in unserer Gemeinde zu begegnen.
* In Bezug auf die Bildung pastoraler Verantwortungsräume prüften wir die Zusammenarbeit mit den Filialgemeinden Zwenkau, Pegau und Böhlen und kamen zu dem Ergebnis, dass diese Gemeinden wohl keine Zusammenarbeit wünschen, weil sie gemeinsam mit Markkleeberg schon große Fusions-Bemühungen als Neuseenlandpfarrei unternommen haben, die von Borna aus nicht gefährdet werden sollen. Trotzdem soll das Gespräch gesucht werden, um Offenheit für Alles zu zeigen. Derzeit wird eine Zusammenarbeit mit Geithain/Bad Lausick durch Gespräche mit dieser Gemeinde geprüft.
* Wir wollen Zugezogene begrüßen und Fernstehende besuchen.
* Für die Migrantensorge werden 2 Gemeindeglieder gesegnet und öffentlich dazu beauftragt.

In Bezug auf die Caritas:

* Wir stellen unsere Räume im Pfarramt für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung, z.B. für einen Deutschkurs für Asylbewerber, für die Hospizbegleiterausbildung, für die Adventsfeiern der Lebenshilfe und der anonymen Alkoholiker.

[...]

Im Bereich der Ökumene:

* Wir wollen die Ökumene stärken, indem wir einmal im Jahr eine gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand der evangelisch - lutherischen Kirchgemeinde St. Marien Borna durchführen.

[...]

Die vollständigen Klausur-Ergebnisse sind über den unten stehenden Link nachzulesen. Ebenso können Sie die "Erkundungsprozess"-Grafik in der rechten Spalte unserer Gemeinde-Homepage anklicken, um das PDF-Dokument zu öffnen.
Quelle: Link

Zum Archiv