Themenreihe "Katholische Begegnungen" ab 23. Januar01.01.2015
Katholisch bedeutet "allumfassend". Das Katholische ist mehr und weiter als die Kirche als Institution. Das Katholische ist nicht nur "römisch". Es möchte Glauben und Leben miteinander verbinden, sinnenfreudig und reflektiert. Es möchte "ganz" sein und sucht deswegen den Kontakt zu den Menschen. Dies soll in einer Themenreihe anhand aktueller Fragen exemplarisch geschehen.

Die Reihe findet in der katholischen Pfarrei St. Joseph in Borna statt. Sie richtet sich an Katholiken, die die Weite ihres Glaubens entdecken wollen, an evangelische Christen, die sich vom Evangelium in die ganze Welt gesandt wissen, an Orthodoxe, die im Namen der Rechtgläubigkeit das Gespräch mit den Anderen suchen und an alle Menschen, die in ihrem Gewissen spüren, dass die Welt im Kontakt mit anderen Menschen vollkommener wahrgenommen wird. Nach einem Vortrag von 45 Minuten schließt sich jeweils ein offenes Gespräch mit dem Referenten an:

* 1. Abend am Donnerstag, 23. Januar 2014, um 20:00 Uhr: "Wie glaubt man auf evangelisch? - Der evangelischen Spiritualität begegnen" mit dem evangelischen Theologen Prof. Peter Zimmerling.

* 2. Abend am Freitag, 31. Januar, um 20:00 Uhr: "Wie können wir lernen? - Zur Debatte über die EKD-Orientierungshilfe zum Thema Familie" mit Pfarrer Dr. Dietrich Oettler.

* 3. Abend am Donnerstag, 6. Februar, um 20:00 Uhr: "Wie geistlich in Bewegung bleiben? - Geistlichen Gemeinschaften begegnen" mit Altbischof Joachim Reinelt.

* 4. Abend am Donnerstag, 13. Februar, um 20:00 Uhr: "Zu ihrem Gedächtnis (Mk 14,9)? - Wie Frauen Kirche und Glauben bereichern" mit der evangelischen Pfarrerin Beate Schelmat von Kirchbach.

* 5. Abend am Freitag, 14. Februar, um 20:00 Uhr: "Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft? Der Zeit begegnen" mit dem katholischen Philosophen Prof. Eberhard Tiefensee und der Bornaer Kolpingfamilie.

Zum Archiv