Zur Zukunft der Kirche St. Konrad in Deutzen01.02.2015
Beim offenen Gemeindeabend zur Zukunft der Kirche St. Konrad am 15. Mai 2013 wurden Vorschläge unterbreitet, falls unsere Gottesdienststationen im Zuge der Bildung einer Verantwortungs-Gemeinschaft anders genutzt werden müssen. Für die Außenstation Deutzen wurde vorgeschlagen, die Kirche St. Konrad in eine Jugend-, Tourismus- und/oder Fernsehkirche bzw. in ein Kolumbarium umzuwandeln, einen Förderverein zu gründen oder einen Shuttleverkehr einzurichten.

Die Vertreter des Pfarrgemeinde- und Kirchenrates diskutierten auf ihrer Klausur vom 22. bis 24. November in Schmochtitz u.a. über die unterbreiteten 4 Vorschläge, konnten sich aber noch nicht einmütig zu einem Votum durchringen. Erst in der letzten PGR-Sitzung am Mittwoch, den 15. Januar 2014, fiel, nach einem intensiven Abwägen aller Für & Wider, die Entscheidung die Gründung eines Fördervereins zu prüfen. Die Arbeit des Fördervereins soll jedoch nicht dem Erhalt der Kirche St. Konrad als Gotteshaus, sondern als Kulturdenkmal dienen, falls vor Ort nicht mehr regelmäßig oder nicht mehr Sonntagsgottesdienste gefeiert werden können.

Aus diesem Grund liegt in den folgenden 3 Wochen in den Kirchen unserer Gemeinde eine Liste aus, in die sich Interessenten für die Mitarbeit in einem Förderverein eintragen können. In der nächsten Sitzung des PGR wird sie ausgewertet und das weitere Vorgehen bestimmt. Falls Interessenten sich nicht persönlich in die Liste eintragen können, sollten sie sich im Pfarrbüro per eMail oder Telefon (03433 - 20 83 50) melden.

Zum Archiv