Gemeinde-Homepage erhält dritten Preis im Internetwettbewerb01.03.2015
Mit einem Wettbewerb hatte der "Tag des Herrn" die besten katholischen Internetseiten der Region gesucht. Heute (Donnerstag, 6. Februar 2014) teilte die Bistums-Homepage mit, dass aus den 46 Wettbewerbs-Einsendungen nun 9 Preisträger ermittelt wurden. Neben dem ersten Preis "für die beste katholische Internetseite im Tag des Herrn-Verbreitungsgebiet", den die Homepage der Pfarrei Werdau-Crimmitschau (www.hl-geist-werdau-crimmitschau.de) erhielt, vergab die Wettbewerbs-Jury auch einen dritten Preis an die Bornaer Gemeinde-Homepage.

Wie der Chefredakteur des "Tag des Herrn", Matthias Holluba, weiter mitteilte, "waren für die Bewertung Gestaltung, Inhalte und Arbeitsweise der Internet-Redaktion ausschlaggebend. Zu letzterem musste ein Fragebogen ausgefüllt werden. Die Gestaltung der Internetseiten ist sehr unterschiedlich. Hier spielen finanzielle und technische Möglichkeiten eine Rolle. Auch bei den Inhalten gibt es eine gewisse Bandbreite: Neben Gottesdienstzeiten, Terminen und Kontaktadressen sowie dem aktuellen Pfarrbrief als Download gibt es oft Informationen zu den Einrichtungen der Pfarrei, den Gruppen und Kreisen, zum Kirchbau oder zur Geschichte. Auch meditative Elemente finden sich häufig.

Positiv aufgefallen ist das Bemühen um Aktualität. Viele Pfarreien nutzen ihre Homepage auch, um über Ereignisse aus dem Pfarrleben zu berichten. Oft gibt es Bilderstrecken, in Einzelfällen auch mal Videos. Einige Internetseiten begleiten die Prozesse in der Gemeinde durch Information und Diskussion. So wird die Chance des Internets als Kommunikationsmittel in der Gemeinde besonders genutzt".
Quelle: Link

Zum Archiv