Ökumenische Segnung von Liebes- und Ehepaaren am Valentinstag01.03.2015
Alle Liebes- und Ehepaare sind am Valentinstag, den 14. Februar 2014, um 18:00 Uhr in die evangelisch - lutherische Emmauskirche nach Borna eingeladen, ihre Liebe zueinander segnen zu lassen. Segnen, lateinisch "bene-dicere", bedeutet übersetzt "Gutes sagen". Und darum geht es: Über die Liebe zwischen Mann und Frau Gutes zu sagen und sie zu stärken. Umrahmt wird die gottesdienstliche Feier mit Liedern, Instrumentalmusik, Texten und einer Ansprache. Die Liebe verbindet Menschen jeglicher Weltanschauung, daher sind auch nicht-christliche Paare herzlich eingeladen.

Am Valentistag wird an den Heiligen Valentin, dem Patron aller Verliebten, erinnert. Weil für ihn die zärtliche Bindung zwischen 2 Menschen untrennbar mit der Liebe Gottes verbunden war, unterstützte der Mönch der frühen Kirche die Verliebten, indem er Paare segnete, denen die Ehe von anderer Seite verweigert wurde. Darüber hinaus schenkte er ihnen gerne Blumen aus seinem Klostergarten. Im Gedenken an den Heiligen Valentin wird der 14. Februar als Tag der Liebe begangen.

Zum Archiv