100. Deutscher Katholikentag Leipzig 2016 e.V. gegründet01.03.2015
Wie das Bistum Dresden-Meißen auf seiner Homepage mitteilte, wurde vor 2 Tagen (Mittwoch, 26. Februar 2014) in den Räumen der Sparkasse Leipzig der Verein "100. Deutscher Katholikentag Leipzig 2016 e.V." gegründet. Der Verein ist der Rechtsträger für den 100. Deutschen Katholikentag, der vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig stattfinden wird. Bei jedem Katholikentag wird zur organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Abwicklung ein eigener Rechtsträger als eingetragener Verein gegründet.

Zum Vereinsvorsitzenden wurde Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig, gewählt. Stellvertretende Vorsitzende wurden ZdK-Generalsekretär Dr. Stefan Vesper und der Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen, Andreas Kutschke. Weitere Gründungsmitglieder sind Dr. Thomas Großmann, Wolfgang Klose, Dieter Althaus, Peter Stefan, Bettina Kudla MdB, Regina Masur, Christine Ursula Clauß MdL, Bernhard Kaltefleiter, Gisela Schwetzler, Cornelia Blattner, Michael Czupalla und Jörg Teichmann für die Evangelische Kirche in Sachsen.

Zum Geschäftsführer wurde Dr. Martin Stauch bestellt. Er ist derzeit auch Geschäftsführer des Trägervereins für den diesjährigen Regensburger Katholikentag (28. Mai bis 1. Juni).

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) hatte als Träger der Deutschen Katholikentage im vergangenen November die Einladung des Bistums Dresden-Meißen, den 100. Deutschen Katholikentag in Leipzig zu veranstalten, angenommen. Mit der Gründung eines Trägervereins beginnt jetzt die konkrete Vorbereitungsarbeit.
Quelle: Link

Zum Archiv