Feier des Fronleichnamsfestes am 19./22. Juni01.07.2015
Fronleichnam - das jüngste Hochfest der katholischen Kirche. Ein Tag des öffentlichen Glaubensbekenntnisses, an dem das Allerheiligste durch Städte und Dörfer getragen wird. Der Name leitet sich aus dem Althochdeutschen "fron" für "Herr" sowie "lichnam" für "Leib" ab und bedeutet "Fest des Leibes und Blutes Christi" - mit einen ganz aktuellen Sinn: Es ist das Fest des wandernden Gottesvolkes durch die Zeit, in dessen Mitte das "Brot des Lebens" mitgeführt wird.

Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten, den 19. Juni 2014, sind um 19:00 Uhr alle Gemeindemitglieder und Interessierte in die Pfarrkirche St. Joseph nach Borna zu einer ersten Heiligen Messe eingeladen. Die eigentliche Feier des Fronleichnamsfestes findet schließlich am Sonntag, den 22. Juni, um 10:00 Uhr statt. Im Mittelpunkt dieser Feierlichkeiten steht der Gottesdienst mit Prozession.

Dabei wird der Prozessionszug mit seinen festlich gekleideten Menschen, mit Weihrauch und der Monstranz mit der als Leib Christi verehrten Hostie unter dem golddurchwirkten Baldachin betend und singend zu Altären entlang des Weges schreiten. Obwohl auf Grund der umfangreichen Bauarbeiten an der Kirche / am Pfarrhaus das traditionelle Gemeindefest anschließend nicht stattfinden wird, werden dennoch die vom Wahlausschuss überprüften Kandidatenvorschläge für die diesjährige PGR-Wahl vorgestellt.

Darüber hinaus wird auch der bereits für Donnerstag, den 12. Juni, angekündigte Gemeindeabend zu liturgischen Fragen ausfallen und bis auf Weiteres verschoben. Zu dieser Zeit, nach der Heiligen Messe um 19:30 Uhr, trifft sich kurzfristig der Bauausschuss in Borna.

Zum Archiv