Bistumswallfahrt nach Rosenthal am 6. Juli01.07.2015
"Wie Alojs Zeuge sein" - unter diesem Motto steht die Wallfahrt des Bistums Dresden-Meißen, zu der sich die Katholiken am nächsten Sonntag, den 6. Juli 2014, in Rosenthal treffen. Der Anlass ist der 100. Geburtstag des Seligen Alojs Andritzki am 2. Juli. "Das Zeugnis des Seligen Alojs hat für uns keineswegs nur historischen Wert. Vielmehr gibt er uns Orientierung für unseren Auftrag heute als Kirche im Bistum Dresden-Meißen", schreibt Bischof Heiner Koch in seiner Einladung. Die Bistumswallfahrt solle der geistlichen Dimension des in vielen Regionen angestoßenen "Erkundungsprozesses" eine konkrete Gestalt geben, so der Bischof.

Wie die Bistums-Homepage weiter mitteilt, treffen sich die Gläubigen um 9:00 Uhr an verschiedenen Orten rund um Rosenthal, um dann einen etwa 1-stündigen Weg zum Wallfahrtsort zu Fuß zurückzulegen. Dort wird Bischof Heiner Koch zusammen mit den anwesenden Priestern und Gläubigen ein Pontifikalamt feiern. Im Anschluss gibt es Möglichkeiten zu Gespräch und Begegnung. Die Wallfahrt endet mit einer Andacht um 14:00 Uhr.
Quelle: Link

Zum Archiv