Einladung zum Ökumenischen Friedensgebet01.10.2015
Superintendent Matthias Weismann lud, im Namen aller christlichen Gemeinden in Borna, ab sofort jeden Mittwoch um 12:00 Uhr zum Ökumenischen Friedensgebet in die evangelisch - lutherische Stadtkirche St. Marien ein. Hintergrund sind die besorgniserregenden Ereignisse in der Welt, wie die grausamen Völkermorde und Christenverfolgungen im Nahen Osten und in Afrika. Dazu gehörten auch die Entwicklungen in Israel, Palästina und in der Ukraine.

Während der Eröffnung der Ausstellung "Die Betenden" von Prof. Sylvia Vandermeer am vergangenen Freitag (29. August 2014) sagte er: "Die aktuellen, Besorgnis erregenden friedlosen Ereignisse in der Welt einerseits und die schwerwiegenden politischen Entscheidungen sowie die schwierigen Einschätzungen und bedrückenden Reaktionen andererseits in unserem Land lassen uns zur Fürbitte aufrufen." Berufstätige sind ebenfalls eingeladen, beim mittäglichen Ruf der Kirchenglocken an ihrem Ort in das Gebet einzustimmen.

Pfarrer Dietrich Oettler ergänzte im Sonntagsgottesdienst (31. August), dass sich auch die Priester in Frohburg der Einladung zum Friedensgebet anschlossen und zur Teilnahme am Ökumenischen Gebetskreis in der Kirche in Benndorf, jeden 1. Montag im Monat um 19:30 Uhr, aufriefen.

Zum Archiv