Leitwort für 100. Deutschen Katholikentag 2016 bekannt gegeben01.11.2015
"Seht, da ist der Mensch" lautet das Leitwort für den 100. Deutschen Katholikentag 2016 in Leipzig, das am gestrigen Dienstag, den 21. Oktober 2014, bekannt gegeben wurde. Der Leipziger Katholikentag findet vom 25. bis 29. Mai 2016 statt. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), Gastgeber ist das Bistum Dresden-Meißen.

Bei der Vorstellung des Katholikentag-Leitwortes sagte der ZdK-Präsident, Alois Glück: "Bei der Suche nach Antworten auf die zahlreichen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen unserer Gegenwart muss immer der Mensch im Mitteltunkt stehen. Der Mensch, sein Wert und seine Würde müssen der Maßstab unseres Handels und Gestaltens sein. Genau hierhin zielt das Leitwort und genau hierüber wollen wir beim Katholikentag sprechen.

Unser Verständnis von dem, was der Mensch ist, worin seine Würde besteht, bestimmt darüber, wie wir Fragen der modernen Biologie und Medizin, der Wirtschafts- und Finanzwelt, der Globalisierung, des Friedens und der Entwicklung, des Klimaschutzes und der Umwelt beantworten. Mit dem Leitwort, das dem Bericht über die Leidensgeschichte Jesu entnommen ist, wollen wir dabei besonders den Blick auf die Leidenden, Benachteiligten, Verfolgten, auf die Schwachen in unserer Welt lenken." Wie die Bistums-Homepage weiter mitteilte, soll gerade der 100. Deutsche Katholikentag in Leipzig Zukunftsthemen der Solidarität und des Miteinanders der Menschen aufgreifen.

Darüber hinaus sagte der Bischof von Dresden-Meißen, Heiner Koch: "Ich möchte alle einladen - gleich zu welcher Kirche, Religion oder Weltanschauung sie sich zählen -, auf den Menschen zu sehen mit seinem Glück, seiner Sehnsucht, seinem Leid und seinen Sorgen und sich von diesem Menschen herausfordern zu lassen. Jede Sichtweise ist in diesem Sehprozess wichtig. Ihr Blickwinkel auf den Menschen bedeutet uns sehr viel. Gut, wenn wir beim Katholikentag zu Sehleuten werden."
Quelle: Link

Zum Archiv