Pfarrei erhält Sozialpreis der Caritas-Stiftung01.12.2015
Wie der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V. gestern (17. November 2014) auf seiner Homepage mitteilte, erhält die katholische Pfarrei St. Joseph Borna den diesjährigen Sozialpreis der Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen. Die feierliche Verleihung des mit 1.500 EUR dotierten Preises unter der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Heiner Koch, der auch die Laudatio hält, findet am heutigen Dienstag, den 18. November, um 18:00 Uhr im Haus der Kathedrale in Dresden statt.

Der amtierende Ausländerbeauftragte des Freistaates Sachsen, Prof. Dr. Martin Gillo, wird ein Grußwort sprechen. Die Bornaer Pfarrgemeinde erhält den Preis für das Projekt "Sorge für Migranten im Süden des Landkreises Leipzig durch die Pfarrei". Hier leisten ehrenamtliche Mitarbeiter soziale Hilfe in 3 Arbeitsfeldern: Übersetzungshilfe (arabisch-englisch), Wohnungs-, Ämter- und Transporthilfe sowie Konversations-Training für Alltagssituationen. Die Ehrenamtlichen begleiten somit die Flüchtlinge und Migranten auf dem schwierigen Weg in ein neues Leben und sorgen dafür, dass sie in einer ihnen fremden Kultur heimisch werden.

"Mit dem Preis wollen wir besonders soziale Projekte in den katholischen Pfarrgemeinden fördern", sagt der Vorsitzende des Stiftungsrates, Dieter Blaßkiewitz. Gemäß dem christlichen Auftrag sei es ein besonderer und wichtiger Dienst, Menschen in der Not, die am Rande der Gesellschaft stehen, zu helfen und zu unterstützen. Dies mache auch die diesjährige Jahreskampagne der Caritas "Weit weg ist näher als du denkst" deutlich, in der es um die globale Verantwortung des Einzelnen gehe. "Auch in Sachsen wird die Zahl der Flüchtlinge zunehmen", so Blaßkiewitz. "Ihnen muss unsere besondere Aufmerksamkeit gelten."
Quelle: Link

Zum Archiv