Erster Lobpreis-Abend am 15. Januar01.02.2016
"Wer singt, betet doppelt", sagt ein altes Sprichwort. In diesem Sinne findet am Donnerstag, den 15. Januar 2015, gegen 19:30 Uhr (nach dem Werktags-Gottesdienst) ein erster Lobpreis- Abend in der katholischen Kirche St. Joseph in Borna statt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Lobpreis und Anbetung sind besondere Gebetsformen des christlichen Glaubens. Im Lobpreis erweist der Gläubige Gott Ehre und rühmt seine Taten, in der Anbetung verehrt er Gottes Wesen. Seit der Urchristenheit sind Lobpreis und Anbetung liturgischer Bestandteil des christlichen Gottesdienstes. In der Gegenwart fungieren die Begriffe auch für eine musikalische Ausdrucksform des Lobpreises. Die Lobpreismusik hat sich im Verlauf von 60 Jahren zu einem eigenen Musikstil entwickelt, deren Ursprünge in der charismatischen Bewegung liegen und die inzwischen in den meisten christlichen Konfessionen - vor allem in der Jugend - verbreitet ist. Daneben ist Lobpreis und Anbetung aber auch Inbegriff für eine innere christliche Lebenshaltung.

Der neuzeitliche Lobpreis besteht, statt festgelegter liturgischer Stücke, meist aus kurzen, 1-strophigen Gesängen, die sich musikalisch an aktuelle Popmusik anlehnen. Er wird teilweise durch Textlesungen, Gebetszeiten, etc. unterbrochen. Während des Lobpreises treten die Gläubigen in eine Kommunikation mit Gott ein, eine Art "Raumöffnung" für das Erkennen Gottes und für das Selbstsein.

Zum Archiv