Ökumenischer Segnungsgottesdienst am Valentinstag01.03.2016
In ihrem gemeinsamen Aufruf laden Pfarrer Dietrich Oettler und der evangelisch - lutherische Pfarrer Thomas Mallschützke "alle Paare und solche, die es werden wollen zu einem ökumenischen Segnungsgottesdienst in die katholische Kirche St. Joseph in die Stauffenbergstraße nach Borna ein. Es ist eine Einladung an alle, die auf ihrem gemeinsamen Weg innehalten wollen. Solches Innehalten kann helfen, sich des gemeinsamen Weges bewusster zu werden. Dabei muss sich niemand segnen lassen - es besteht allerdings die Möglichkeit dazu". Der etwa 1-stündige Gottesdienst beginnt am Samstag, den 14. Februar 2015, um 18:30 Uhr.

Der Heilige Valentin ist der Patron aller Verliebten. Weil für ihn die zärtliche Bindung zwischen 2 Menschen untrennbar mit der Liebe Gottes verbunden war, unterstützte der Mönch der frühen Kirche die Verliebten, indem er Paare segnete, denen die Ehe von anderer Seite verweigert wurde. Darüber hinaus schenkte er ihnen gerne Blumen aus seinem Klostergarten. Im Gedenken an den Heiligen Valentin wird der 14. Februar als Tag der Liebe begangen.

Zum Archiv