Zweiter Lobpreis-Abend am 26. Februar01.03.2016
Ein altes Sprichwort sagt: "Wer singt, betet doppelt." Lobpreis und Anbetung sind besondere Gebetsformen des christlichen Glaubens. Im Lobpreis erweist der Gläubige Gott Ehre und rühmt seine Taten, in der Anbetung verehrt er Gottes Wesen. Seit der Urchristenheit sind Lobpreis und Anbetung liturgischer Bestandteil des christlichen Gottesdienstes. In der Gegenwart fungieren die Begriffe auch für eine musikalische Ausdrucksform des Lobpreises. Die Lobpreismusik hat sich im Verlauf von 60 Jahren zu einem eigenen Musikstil entwickelt, deren Ursprünge in der charismatischen Bewegung liegen und die inzwischen in den meisten christlichen Konfessionen - vor allem in der Jugend - verbreitet ist. Daneben ist Lobpreis und Anbetung aber auch Inbegriff für eine innere christliche Lebenshaltung.

Der neuzeitliche Lobpreis besteht, statt festgelegter liturgischer Stücke, meist aus kurzen, 1-strophigen Gesängen, die sich musikalisch an aktuelle Popmusik anlehnen. Er wird teilweise durch Textlesungen, Gebetszeiten, etc. unterbrochen. Während des Lobpreises treten die Gläubigen in eine Kommunikation mit Gott ein, eine Art "Raumöffnung" für das Erkennen Gottes und für das Selbstsein.

Nachdem bereits im Januar 2015 ein erster Lobpreis-Abend stattfand, sind wieder alle Interessenten zu einem zweiten Abend am Donnerstag, den 26. Februar, gegen 19:30 Uhr (nach dem Werktags-Gottesdienst) in die katholische Kirche St. Joseph nach Borna herzlich eingeladen. Die nächsten Termine finden jeweils einmal im Monat statt und sind über die Vermeldungen, die Aushänge oder die Gemeinde-Homepage zu erfahren - folgen Sie den Pfaden am linken Rand dieser Internetseiten: "Gemeinde" > "Veranstaltungen" > "Veranstaltungen für Pfarrgemeinde"

Zum Archiv